Google I/O 2014: Android L haushaltet besser mit eurem Akku

Während der Präsentation zu Android L gab es einige Aussagen zur verbesserten Performance, die Android L mit sich bringen wird.  So wird es Software-Verbesserungen geben, die dafür sorgen sollen, dass euer Akku länger hält. Das neue Tool Battery Historian soll zum Beispiel zeigen, welcher System-Task besonders stark an den Ressourcen nagt.

Bildschirmfoto 2014-06-25 um 18.52.39

Google selber nutzt das Tool schon länger, um die Google Apps effizienter zu gestalten. Es verfügt auch über eine Job Scheduler-API, welches es dem System erlaubt, Ressourcen besser zuzuteilen, wenn die Leistung eures Akkus zur Neige geht. Ferner findet ihr einen neuen Battery Saver-Modus vor, der zum Beispiel den CPU-Takt herunter regelt oder Tasks im Hintergrund beendet, um den Akku zu schonen. Diese Funktion kann manuell oder automatisch aktiviert werden. Auf der Bühne wurde kommuniziert, dass man bei einem Nexus 5 so ungefähr 90 Minuten mehr Leistung hätte.Bildschirmfoto 2014-06-25 um 18.50.54

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Läuft unter dem Namen “Project Volta“

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.