Louvre: Die Sammlung des Museums online erkunden
Das Coronavirus setzt allen Menschen deutlich zu. Vor allem die Berufszweige, die sonst vom Tourismus leben, leiden aktuell sehr. Dazu gehören auch Museen und der Louvre ist wohl eines der bekanntesten, wenn nicht sogar das bekannteste Museum der Welt. Die dort ausgestellte Sammlung ist beachtlich, zu den bekanntesten Werken zählt beispielsweise Leonardo da Vincis Mona Lisa.
Doch auch der Louvre ist geschlossen, da bleibt nur das Ausweichen auf die digitalen Medien. Aus diesem Grund hat man nun nahezu die komplette Sammlung online gestellt. Wer Lust hat, kann ab sofort unter collections.louvre.fr auf die Suche nach Kunst gehen. Insgesamt 482.000 Einträge hat die Datenbank. Eine interaktive Karte gibt euch außerdem die Möglichkeit, euren nächsten Besuch – sofern bald wieder möglich – zu planen. Die Datenbank soll in Zukunft weiter wachsen.
Neben der Sammlung wurde auch die Webseite des Louvres komplett überarbeitet und spiegelt nun ein einfaches und modernes Design wider. Ziel ist es, möglichst viele Menschen anzusprechen und die Navigation so einfach wie möglich zu gestalten.
Sehr interessant, vielen Dank für den Hinweis. Ich war ein Mal im Louvre, einen Besuch kann ich sehr empfehlen (sobald es wieder möglich ist)!
Der Link auf den collections.louvre.fr im Text hinführt ist falsch
Danke für den Artikel. Da werde ich heute einen Besuch abstatten.