„Rust: Console Edition“ erscheint im Mai für PS4 und Xbox One

Wie die Entwickler des Spiels verkündet haben, wird „Rust: Console Edition“ nun am 21. Mai 2021 für die Xbox One und PlayStation 4 auf den Markt kommen. PC-Gamer können sich ja schon seit Jahren mit diesem Spiel vergnügen. Laut den Entwicklern seien umfangreiche Anpassungen notwendig gewesen, um „Rust“ auch auf Konsolen zu einem guten Spiel zu machen. Zumal die Entwickler von Facepunch weiterhin unabhängig von dem neuen Konsolenport an der PC-Version arbeiten. Daher handele es sich auch um zwei getrennte Projekte.

Die Konsolen lägen dabei in ihren Spezifikationen weit unter den minimalen Anforderungen der PC-Version, sodass einiges an Optimierung und Anpassung notwendig gewesen sei. Man habe im Grunde die ganze Game-Engine in Unity völlig neu aufziehen müssen. Deswegen habe die Arbeit auch mehrere Jahre gedauert. Zumal man „Rust: Console Edition“ ebenfalls so gestalten wollte, dass der Titel noch für Monate und Jahre mit Updates versorgt werden könne. Die Konsolenversion wird aber einer eigenen Roadmap folgen.

Sollte euch „Rust“ nun so gar nichts sagen: Es handelt sich hier um ein Multiplayer-Survival-Spiel, das am PC eine ganz stabile Community erreicht. Die Atmosphäre im Spiel ist eher rau, da hier jeder versucht andere abzuzocken, um in der offenen Spielwelt zu überleben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. genial, dass es noch immer alte spiele auf die alte Generation landen… 🙂 danke microsoft 🙂

  2. Hoffe das landet im Gamepass

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.