Polestar stellt neue Audiofunktionen für Polestar 2 vor
Polestar hat sich vor einiger Zeit aufgemacht, die anderen Autofirmen im Bereich der Elektrofahrzeuge das Fürchten zu lehren. Der Polestar 2 hat gute Kritiken eingefahren und wird nun um ein paar Audiofunktionen erweitert. So haben sich die Audiotechniker von Polestar in die Spur begeben und die Warn-, Benachrichtigungs- und Funktionstöne auf die Marke angepasst. Das Auto benachrichtigt den Nutzer nun mit roboterhaften aber klaren Klängen, man möchte sich von der Masse absetzen.
Im Plus-Paket des Polestar 2 ist ein Audio-System von Harman Kardon inklusive. Insgesamt 13 Lautsprecher mit einer Gesamtleistung von 600 Watt und zwei Subwoofer sorgen für ein Audio-Erlebnis. Harman Kardon ist zum Beispiel auch in einigen Skodas zu Hause. Die Lautsprecher wurden strategisch klug und nicht an den üblichen Stellen positioniert. Der große Lautsprecher in der Vordertür sitzt beispielsweise nicht am unteren Rand, sondern wurde hinter Textilabdeckungen versteckt. Das ermöglicht mehr Stauraum in der Tür.
Ein weiteres Feature des Systems ist die Update-Fähigkeit. Per Over-The-Air-Update können neue Audio-Funktionen oder Verbesserungen direkt aus der Ferne für Fahrer des Wagens bereitgestellt werden. Um störende Geräusche im Inneren zu dämpfen, hat man das Akkupaket in eine NVH-Lösung (Noise, Vibration and Harness) gesteckt. Dadurch soll die Auswirkung auf den Innenraum reduziert werden, Polestar spricht von 3,7 dB weniger Geräuschen als bei einem vergleichbaren Verbrennungsmotor.
„So haben sich die Audiotechniker von Polestar in die Spur begeben und die Warn-, Benachrichtigungs- und Funktionstöne auf die Marke angepasst. Das Auto benachrichtigt den Nutzer nun mit roboterhaften aber klaren Klängen, man möchte sich von der Masse absetzen.“
Ist das jetzt die „Neuerung“
„Das erste Auto mit Google an Board.“ Ich hätte dann gern einen Polstar 2 in schwarz – aber bitte ohne Google. Bin allergisch.
Oh no, they gonna take your data…
Wenn Du Dich paar Jahre gedulden kannst. Volvo plant wohl eine Eigenentwicklung auf Basis von Android Automotive. Ob das nun besser oder schlechter wird…hm. Was ich so in Tests gesehen habe ist das schon echt eine Offenbarung auf der einen Seite, aber auch ich habe Bedenken.
Aber da sich ja in Kürze auch die EU mit an Bord eines neuen Kfz schleicht, wird man sich mit Datenkraken in neuen PKW ohnehin abfinden müssen.
Hätte nie für möglich, dass ich mal das „Alte“ in vielerlei Hinsicht als das Bessere empfinden werde.