Ab 5. Juni bei Aldi Nord: 5 Zoll Smartphone Medion Life P5001 für 149 Euro
Ab 5. Juni gibt es bei Aldi Nord den nächsten mobilen Preis-Hit. Nach dem im Gesamturteil überzeugendem Medion Lifetab S7852, ist jetzt ein Smartphone an der Reihe. Dieses wird ebenfalls für 149 Euro angeboten. Freilich muss man bei diesem Preis wieder technische Abstriche machen, das Gesamtpaket dürfte aber auch hier sehr interessant sein.
5 Zoll misst das Display des Medion Life P5001 in der Diagonalen, löst allerdings nur 960 x 540 Pixel auf. Im Inneren des Smartphones arbeitet ein 1,3 GHz Quad-Core-Prozessor, der von 1 GB RAM begleitet wird. Der vorhandene 4 GB Flash-Speicher kann per microSD-Karte um bis zu 32 GB erweitert werden, eine 8 GB microSD-Karte ist im Lieferumfang enthalten. Die rückseitige Kamera kann Fotos mit 5 Megapixeln aufnehmen, die Frontkamera kommt mit mageren 0,3 Megapixeln. GPS und Bluetooth 3.0 finden ebenfalls ihren Platz in dem Smartphone.
Als Betriebssystem kommt Android 4.2 (Jelly Bean) zum Einsatz, ein Update auf Android 4.4 (KitKat) wird zumindest in der Pressemitteilung noch nicht in Aussicht gestellt. Der Akku des Geräts hat eine Kapazität von 1.800 mAh. Nicht viel für einen 5-Zöller, angesichts der niedrigen Displayauflösung und des relativ schwachen Prozessors könnte dies allerdings ausreichend sein. Das Medion Life P5001 kommt außerdem mit diverser vorinstallierter Software, unter anderem sind die Medion GoPal Outdoor-App und Softmaker Office vorinstalliert.
Angesichts Moto G und Co klingt das Medion Life P5001 nicht so überzeugend, wie das Angebot im Tablet-Bereich. Wer allerdings ein günstiges 5 Zoll Gerät sucht, sollte am 5. Juni eventuell einen Aldi Nord aufsuchen.
1 4 9 €, sauber
1 4 9 €, sauber
Solange MediaTek (der Hersteller des SOCs) nicht in die Pötte kommt, wird’s auch kein Update auf 4.4 geben, das betrifft alle Geräte, die einen SOC von der Firma nutzen.
Sascha, du kannst ja echt gut schreiben, aber ~20 Werte die in einer Tabelle besser aufgehoben sind lese ich beim besten Willen nicht in Textform durch.
Für das Telefon wird es sicher nie Kit Kat geben und das ist auch gut so.
Für mein S4 habe ich gerade diesen Mist bekommen und meine SD Karte ist nur ein eingeschränkt brauchbar.
Keine Ahnung was sich Google dabei gedacht hat.
Angeblich ist es wegen der Sicherheit. Und ja mit Sicherheit kann ich die SD Karte nun nicht mehr so nutzen wie bisher.
@Saschas Texte Beobachter:
Machs besser in deinem Blog. 🙂
@Mike Meditek hat schon seid eingier Zeit 4.4 Sources raus.
Warum so unflexibel? Die Gründe, die Google zur SD-Karte anführt sind nachvollziehbar.
Mir persönlich ist die Sicherheit wichtiger.
Und machen wir uns nichts vor, wenn Apple so etwas machen würde, wäre es kaum eine negative Erwähnung wert, sondern würde als innovativ gelten.
@ Mike : Acer Liquid E3 (MediaTek) -> 4.4 angekündigt. / Wiko BLOOM (MediaTek) -> wird mit 4.4 erscheinen.
Es geht also langsam los.
Akku austauschbar?!? steht nix oder überlesen 😉
@Formator&Erijk, danke, wußt ich noch nicht.
Hätte das Gerät 7-9 Zoll, eine etwas erträglichere Auflösung und einen vernünftigen Akku, wäre es von hinten durch die Brust ein cooles Tablet geworden, dass SIM-Karten unterstützt, denn genau das fehlt mir in dem Niedrigpreissegment noch. Als Handy sehe ich immer noch keine Verwendung für 5 Zoll, aber wer es mag. 🙂
Ist das Motorola moto g hier nicht ein viel besseres Angebot, sogar mit Update-Garantie?
Das Tablet hatten eine sehr geringe Auflösung, daher absolut nicht zu gebrauchen.
@Trollschopf
Auf jeden Fall.
Selbst das Moto E ist wohl noch besser.
Aber das ist halt Aldi. Produkte für Oma Liesel und Opa Heinrich, die weder wissen was Motorola noch was Android ist.
Gibt es schon ein Custom Rom für das P5001?
Für mich sind nur modifizierbare Geräte wirkliche Android Geräte 😉 (Manche Hersteller bauen ja Mechanismen ein um Modifizierungen zu unterbinden…)
Edit: Hab nicht richtig aufgepasst: Das Gerät gibt es noch gar nicht 😀