Shuttle Music Player: Version S2 auf Basis von Kotlin startet in die offene Beta-Runde
Die Musikplayer-App „Shuttle“ erhält mit „S2“ bald eine neue Version. Dies teilte der Entwickler über Reddit mit. Die neu aufgelegte App ist ab sofort im Google Play Store im Beta-Status für jedermann verfügbar. Rund zwei Jahre hat die Entwicklung nach eigenen Angaben gedauert, da die App von Grund auf neu entwickelt wurde. So kommt neben einem aufgebohrten Design nun die Programmiersprache Kotlin zum Einsatz, sodass die App schneller und zuverlässiger sein soll.
Solltet ihr reine Streamingdienst-Nutzer sein, so ist die App wohl nichts für euch, denn vorrangig richtet man sich da an Nutzer einer lokalen Musikbibliothek. Nichtsdestotrotz hat man auch die Medien-Verwaltungs-Software Emby implementiert, in Zukunft sollen auch Plex und Jellyfin folgen.
In einem großen Punkt unterscheidet man sich von anderen Musik-Apps: Man setzt nicht auf die vorhandenen Schnittstellen zum Speichern und Abspielen von Medien, die in Android implementiert sind:
S2 durchsucht die von Ihnen angegebenen Ordner und liest die Datei-Tags selbst aus. Das Ergebnis ist eine genauere und zuverlässigere Medienbibliothek. Sie verlieren Ihre Wiedergabelisten nicht mehr nach einem Neustart Ihres Geräts.
Auch vielerlei Funktionen wie Android Auto, Chromecast sowie „lückenlose Wiedergabe“und einen Sleep Timer hat man nun parat. Zudem ist ein Dark Mode vorhanden, welcher sich nach den Systemeinstellungen richtet.
Funktionen:
- 10-Band Equalizer
- Lückenlose Wiedergabe
- Sleep Timer
- Dark Mode
- Einschließende / ausschließende Listen
- Unterstützung mehrerer Genres
- Unterstützung für Android Auto
- Unterstützung für Chromecast
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.simplecityapps.shuttle
Habe ich da einen Vorteil gegenüber Poweramp?
Eigentlich gefällt mir die App ganz gut. Nur wie schwer kann es eigentlich sein eine Ordneransicht einzubauen? Wer diese Funktion braucht, der kommt am Omnia Musik Player nicht vorbei
Der Rocket Player und Poweramp (und wahrscheinlich noch viele weitere) können das auch.