Deutsche Bahn baut das Glasfasernetz weiter aus
Die Deutsche Bahn hat den Startschuss für den weiteren Ausbau ihres Glasfasernetzes gegeben. Dies gab das Unternehmen am 27. November bekannt. In einem europaweiten Vergabeverfahren sucht die DB Netz AG derzeit geeignete Partner für die Erweiterung des Kabelnetzes entlang der Schienenstrecken. Das Ziel: In etwa sieben Jahren soll das gesamte 33.400 Kilometer lange Streckennetz komplett mit Glasfaserkabeln versorgt sein. Aktuell sind es gut 20.000 Kilometer. Dabei geht es nicht nur um „Internet“, wie wir es nutzen würden.
Die Kabel sind die Voraussetzung, um den Bahnbetrieb weiter zu digitalisieren. Nur wenn die Leit- und Sicherungstechnik sowie Stellwerke digital umgerüstet sind, können mehr Züge auf den Strecken fahren und mehr Menschen befördern und Güter transportieren, so die Bahn. Darüber hinaus soll der Netzausbau einen Beitrag leisten, um ländliche Gegenden mit schnellem Internet zu versorgen. Die potenziellen Partner der Bahn sollen die Infrastruktur für diesen Zweck nutzen können. Der Vorteil für sie: Es entfallen aufwändige Planfeststellungsverfahren.
Gibt es dazu keine Quellenangabe?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/glasfaser-ausbau-bahn-101.html
Die sollen lieber Glasfaser einbauen, da haben wir mehr von. Wenn die jetzt sparen müssen, bringt das nichts. Warum die Strassen wieder aufreissen? Typisch Bahn. Von wegen Glasfaser ‚die Zukunft‘, wenn jetzt schon wieder alles raus soll