Deutsche Bahn: Redesign und neue Funktionen im DB Navigator
Wir berichteten schon in loser Folge über die Neuerungen, die die App der Deutschen Bahn, der DB Navigator, bekommen soll. Heute soll das nächstgrößere Update in den Stores erscheinen. Die Neuerungen wollen wir euch mal zusammengefasst wiedergeben, damit ihr wisst, was euch bald begegnet. Vielleicht sind einige der Neuerungen ja eh schon bekannt, falls ihr zu den Nutzern gehörtet, die am Betatest des DB Navigators teilnahmen.
In den letzten Monaten hat man nach und nach das Design unserer App erneuert, hin zu einem reduzierteren, moderneren Design. Nun werden weitere Änderungen sichtbar, wie beispielsweise bei der Schnellbuchung, die jetzt noch nutzerfreundlicher erscheinen soll. Am auffallendsten ist sicherlich das neue weiße App-Icon.
Falls es auf einer Verbindung zu Abweichungen kommt, sind Informationen darüber besonders wichtig. Aus diesem Grund hat man kürzlich die „Benachrichtigungen zur Reise“ eingeführt, eine Weiterentwicklung des Verspätungsalarms. Alle, die über ein Nutzerkonto verfügen, können sich damit individuell Benachrichtigungen zur Reise zusenden lassen. Per E-Mail oder Push-Nachricht wird so beispielsweise über veränderte Abfahrts- oder Ankunftszeiten informiert und Hinweise zum Um- und Ausstieg gegeben.
Im Zuge des Updates kommen auch drei neue Verkehrsverbünde in den DB Navigator. Mit dem Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS), dem Heidenheimer Tarifverbund (htv) und dem Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar (VSB) sind nun bereits Tickets für 42 Verkehrsverbünde in der App erhältlich. Damit können für einen immer größeren Teil Deutschlands auch Fahrkarten für Straßenbahn, Bus und U-Bahn digital und kontaktlos gekauft werden. Für Pendler gibt es ebenfalls eine gute Nachricht, auch Verbund-Abos sind nun für den ersten Verbund (VVS) über die App buchbar.
Schaffe, noch keine neuen Widgets. Wird mir wünschen den Status der S-Bahn immer immBlick zu halten
Immer mehr Apps setzten auf ein dunkles Design.
Warum gibts beim DB Navigator keinen Dark Mode?
Ich hab mal das Dark Mode erzwingen Feature von Android damit probiert, dann sieht es fast aus wie ein nativer Dark Mode. Also viel Arbeit wäre es nicht für die DB.
Das wichtigste fehlt mir allerdings noch:
Direkte Beschwerde und Geld-Zurück bei Verspätung. Geht weiterhin nur umständlich über das Fahrgastrechteformular welches man per Post schicken oder abgeben muss 🙂
Stimmt nicht. zug-erstattung.de ist mein Freund.
Welche das natürlich umsonst anbieten…
…und auch nicht direkt in der DB App.
Das geht bereits. In den erweiterten Einstellungen findest Du die Option „Alman“. Einfach aktivieren 🙂
Es gibt bei iOS nur eine App, die gut ist dafür. Und würde diese App Tickets verkaufen dürfen, wäre sie vermutlich europaweit Top1 weil sie das eigentlich auch schon jetzt ist.
Man sieht so richtig im App-Design, wie altbacken die einen und extrem modern und intuitiv die anderen sind, wo man sich immer wieder fragt, wie es sein kann, das es so gegensätzlich ist. Während die einen wissen, was die anderen wollen, drücken andere ihre eigene Definition davon der Masse aufs Auge und immer sind es die, die keinen öffentlichen Gelder bekommen, die es am Ende besser machen. Schade.