YouTube mit 80.000 historischen Videos des British Pathé Archive
YouTube mit Material für den Geschichtsunterricht? Nein, keine Let’s Play-Videos, richtig historisches Material. Absturz der Hindenburg, das erste Mobiltelefon von 1922 (ironischerweise kann das Video nicht abgespielt werden, weil es Musik von Sony Music Entertainment beinhaltet), Bewegtbilder der Titanic. Richtig spannendes Material, das momentan noch von British Pathé auf YouTube hochgeladen wird und ab dem 15. April dann vollständig verfügbar sein wird. Den YouTube-Kanal kann man bereits aufrufen, vollständig sind die Video- und Audio-Aufnahmen aber noch nicht.
Eingebunden habe ich einmal die Truman Rede von 1948. Wer sich für die Vergangenheit interessiert, wird sich stundenlang durch die Videos klicken können. Ein Mehrwert? Meiner Meinung nach auf jeden Fall. Die Qualität der Aufnahmen ist ihrem Alter entsprechend, teilweise ohne Audio, logisch, wenn die Videos vom Anfang des 20. Jahrhunderts stammen.
Sauerei…nicht mal 4k und kein 5.1. 😀
Finde es eine gute Sache. Könnte auch den Geschichtsunterricht in der Schule etwas aufwerten.
Mehrwert begrenzt… Bisher waren Lehrer und Schüler auf archive.org jz halt YouTube -> nur noch mehr Geld für Google statt für das gemeinnützige archive.org
hat wer den Link zum Telefon anno 1922, dass in Deutschland nicht abgespielt werden darf?
@Fred: http://youtube.com/watch?v=ILiLaRXHUr0
https://www.youtube.com/watch?v=1DBGQ_slj0M
Das scheint das video zu sein
das diese Musik noch Gema Interesse weckt …
Es kann nur im Sinne von jedem sein, dass historisch relevante Zeitdokumente auch auf der größten Videoplattform verbreitet werden. Evtl. klickt ja mal „zufällig“ jemand auf eines der Videos und lernt auch noch etwas dabei obwohl er/sie aufd er Suche nach einer Katze war, welches gegen eine Tür rennt, oder so….Auf jeden fall positiv.
weiß jemand, ob das Material noch einem Copyright unterliegt? Oder ist es schon so alt, dass man es verwenden darf?