Partition Wizard – Festplatte kostenlos partitionieren
Jau, ich weiss – ich hab euch schon zig Programme um die Ohren gehauen, mit denen ihr eure Festplatte partitionieren könnt. Aber ich bin gerade mal wieder über eins gestolpert dass ich euch nicht vorenthalten wollte. Partition Wizard ist kostenlos für Heimanwender. Die Software läuft sowohl unter 32 als auch 64 Bit.
Partition Wizard läuft ab Windows 2000, falls ihr ein Serversystem euer Eigen nennt, so müsst ihr zur kostenpflichtigen Version greifen.Eine genaue Übersicht über die verschiedenen Versionen findet ihr hier – aber glaubt mir, die Home Version reicht euch sicherlich aus 🙂
Das gute Stück Software ist englisch – aber wirklich easy peasy zu bedienen. Wer irgendwann mal mit Partition Magic und Konsorten gearbeitet hat, der sollte da mit geschlossenen Augen klar kommen.
Ihr könnt übrigens nicht nur Partitionen löschen, erstellen oder in der Größe verändern – auch klonen könnt ihr eure Partitionen oder eure Platten.
Wie ihr an den Screenshots seht – super einfach, oder? Schön ist auch, dass das Programm extrem klein ist (unter 7 Megabyte).
Also – wer eine Alternative sucht – oder einfach mal wieder etwas anderes ausprobieren möchte – hier geht es zur Downloadseite von Partition Wizard.
Wer zur Hölle partitioniert eine 32 GB Platte?
Das war ich zum Ausprobieren 😉 Wie alt bist du? Ich habe vor ein paar Jahren noch 150 MARK für eine GEBRAUCHTE 15 GB IBM bezahlt 😉
Hab noch 20er Seagate im Keller…drei Stück… 😉
Hi Carsten,
ist die Business Edition identisch mit der Home Edition? Die Dateigröße lässt es vermuten. Beide sind kostenlos. Ist nur der Name unterschiedlich?
Na das klingt doch interessant.
Schau ich mir auf jeden Fall mal an, brauche sowas des öfteren. 🙂
Ich partitionier sogar ’ne 6GB in einem IBM Thinkpad T20. :p
Hehe, ja, war ne lustige Zeit, als ich plötzlich 15GB in meinem Pentium II Rechner hatte ^^ „Das bekomm ich ja nie voll“ – Den gleichen Gedanken hatte ich dann nochmal mit meiner ersten 160GB Platte – ab da nie wieder …
Nettes Programm, ich habs mal geladen, man weiß ja nie, wann man es das nächste mal braucht.
Cu Crono
Danke für den Tipp! Gerade installiert, Systempartition vergrössert, neugestartet, läuft 🙂
echt? dann solltes du deine Partitionierung vorher mal überdenken
ehrlich gesagt, sowas brauchte ich noch nie 😉
Mal eine Frage, bei mir öffnet sich seit kurzem immer ein neues Fenster das auf Facebook verlinkt sobald ich diese Seite betrete, ist das so gewollt? Das nervt.
Sollte eigentlich nicht….. welcher Browser?
Mit der FacebookSeite habe ich auch , bzw einen neuen TAB.
http://www.connect.facebook.com/connect/connect.php?api_key…….
Allerdings nur wenn ich deine Seite das erste mal „betrete“ danach ist alles ok , bis zum nächsten Start vom Fox
Firefox 3.5.1
Firefox. Das Fenster kommt aber auch nicht immer sondern nur 1-2mal pro Tag. Beim nächsten Mal mach ich einen Screenshot.
wolte es eigentlich hier nicht einwerfen, aber wo ihr gerade dabei seid… bei mir auch … seit gestern erst
FF 3.5.1
ähnlich einem Pop-Up gehen sogar mehrere Tabs auf – auf dem ersten ist dein Facebook Layer
@ABDUL
Ich brauchs auch nicht für mich selbst, bzw mein System. 😉
Na dann fliegt das Facebook-Gelumpe raus 😉
wenn ich FF beende und neu starte und anschließend den Blog besuche, geht immer ein neuer Tab auf. Komplett weisse Seite – nur im oberen Drittel der Seite erscheint:
link text
als ich jung war hatte ein Freund sich einen 486-DX geholt mit glaub 120 MB Festplatte. Hab zu ihm damals gesagt: was willst Du um Himmels willen willst Du da alles drauf speichern 😉
Werde das Tool aber mal versuchsweise bei meinem Vater testen 😉 Der EASUS Partionierer (genauer Name fällt mir nicht ein) ist auch sehr gut und kostenlos.
Auswahl schadet nie!
Aber ich setze seit einiger Zeit auf Parted Magic
Da habe ich dann auch gleich Image-Software (CloneZilla), Rescue-Software (PhotoRec, Testdisk etc.) und was man sonst noch alles brauchen könnte im Notfall: siehe Programmliste
Viele Grüße,
Kleinenbroicher
@Toddi … ach so, dann is ja jut 😉
@Dodger jaja, die guten alten Zeiten 😆
Windows 95 von 35 Disketten installieren 😆 😆 😆
und mindestens einmal im Monat neu aufsetzen, das war der Hammer..
@Crono @Dodger:
Als ich jung war, bekam ich zu Weihnachten einen Computer mit einer 20 Megabyte großen Festplatte. Das war Anno 1990… im Vergleich zu den damaligen Kassetten meines Ataris war das riesig groß. Aber dennoch schnell voll. Dann folgten Platten mit 170MB (sogar 2x), 4.3GB, 30GB (da passten sogar DVDs drauf) und 160GB. Bei der dachte ich dann auch, die wird nie voll… bis HD-Videos und eine TV-Karte aufkamen. Schließlich meine aktuelle 500er Platte, die aber auch bald von einer 1TB ersetzt wird. Allerdings erstmals nicht wegen Platzmangels, sondern aus Performanzgründen.
Hm, 120er Festplatte … soviel Daten schaufeln heutige Festplatten in einer Sekunde. 🙂
Zum eigentlichen Tool: sieht ganz schnieke aus. Aber kann es auch im laufenden Betrieb die Systempartition in der Größe verändern? Das wäre genial, weil ich dann nicht mehr mit gparted und BootCD rumfrickeln müsste. Ich denk zwar schon gründlich über Partitionierung vorher nach, aber manchmal merkt man schon, dass z.B. der Platz für eine eventuelle Linux-Partition doch nicht gebraucht wird oder dass man zu knapp kalkuliert hat. Ich denke nicht, dass ich mit meiner zukünftigen 1TB noch solche Probleme kriege, aber der Zeitpunkt ist gut gewählt. Dann kann ich nun erstmal in Ruhe vom laufenden System aus partitionieren. 🙂