Corona Health: Anonyme Umfragen über die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, Tipps und Neuigkeiten
Das Robert Koch-Institut weist auf eine Ende Juli erschienene App für Android und iOS hin. Sie hört auf den Namen Corona Health und dahinter steckt u. a. das Robert Koch-Institut und die Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Welche gesundheitlichen Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf uns Menschen? Auch das wollen die Forscher mit der App feststellen. Die Erkenntnisse sollen den Verbesserungsbedarf in bestehenden Gesundheitssystemen und individuellen Bewältigungskompetenzen erkennbar machen und diesen als Grundlage für Empfehlungen zur Verminderung negativer Auswirkungen heranziehen, die durch die Pandemie selbst, sowie durch Maßnahmen zu deren Eindämmung, entstehen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dbis.haugxhaug.coronahealth
https://apps.apple.com/de/app/corona-health/id1519399353
Welche Auswirkungen hat die Coronavirus-Pandemie auf unsere Gesundheit?
Welche psychischen Belastungen verursacht die Viruspandemie bei Erwachsenen und bei Kindern?
Welche Auswirkungen ergeben sich auf unsere körperliche Gesundheit?
Wie unterscheiden sich die Belastungen in verschiedenen Regionen und Ländern?
Die CORONA HEALTH APP ermöglicht den Zugang zu wissenschaftlichen Umfragen, die diese Fragen untersuchen. In diesen Studien werden einmal in der Woche mit einem kurzen Fragebogen Deine aktuelle Situation erfragt. Aus den Daten wollen wir nachvollziehen, wie wir diese Krisensituation besser überstehen können.
Derzeit werden in der App drei Studien angeboten, da geht es dann um die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (12-17 Jahre), die psychische Gesundheit von Erwachsenen (ab 18 Jahre) und die körperliche Gesundheit von Erwachsenen (ab 18 Jahre). Alle Daten werden laut der Entwickler streng anonym erhoben. Es erfolge kein Tracking mit der App. Alle Daten werden nur wissenschaftlich ausgewertet und nicht für kommerzielle Zwecke verwendet. In der App werden zudem hilfreiche Kontakte und Informationen zur Coronavirus-Pandemie gegeben.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.