50 Mbit/s für alle in 2018: Auch bei Euch schon?
Wir schreiben das Jahr 2018 und ich lade Euch auf eine kleine Zeitreise ein. 2013 war es, dass die Bundesregierung nach einer kleinen Anfrage der Linken, das ambitionierte Ziel gesetzt hat, jeden Haushalt in Deutschland bis 2018 mit einem Internetanschluss auszustatten, der mindestens 50 MBit/s liefert. Das muss nicht zwingend DSL sein, auch die Verfügbarkeit von LTE könnte zu diesem Ziel beitragen. Wurde es denn erreicht? Das wollen wir von Euch wissen.
Schaue ich auf meinen eigenen Anschluss, bin ich immer noch mit VDSL 25 unterwegs, aber ich könnte auf 50 Mbit/s aufstocken, VDSL 100 liegt hier indes noch nicht an. Anders sieht es beispielsweise bei meinen Schwiegereltern aus. Dort gibt es über das DSL-Netz weiterhin maximal DSL 16.000 (die nicht einmal komplett anliegen) – allerdings auch LTE-Abdeckung, also Ziel theoretisch erfüllt.
Caschy hat via Twitter schon einmal kurz nachgefragt und auch bereits einige Antworten erhalten, die eben davon sprechen, dass dies mit dem Ausbau noch nicht so ganz geklappt hat:
Bis 2018 soll jeder deutsche Haushalt eine Bandbreite von mehr als 50 MBit/s haben https://t.co/FFLiwiwOzS – Das wurde 2013 geschrieben, wie sieht es wohl heute aus?
— Carsten Knobloch (@caschy) January 3, 2018
Deshalb an dieser Stelle unsere kleine Umfrage, liegen bei Euch 50 MBit/s – auf welche Weise auch immer – an? Bedenkt bei Eurer Antwort bitte auch die Möglichkeit via LTE, auch wenn dies eine eher theoretische Möglichkeit ist, dafür sorgen sowohl die entsprechenden Verträge als auch die Nutzung eines Funkmasten durch mehr Teilnehmer.
Und natürlich geht es auch darum, was Ihr theoretisch buchen könntet, nicht um das, was Ihr aktuell tariflich nutzt. Zu guter Letzt: Ja, das Jahr 2018 hat gerade erst angefangen, es bleibt also durchaus noch etwas Zeit, um die selbst gesteckten Ziele zu erfüllen.
Ab 10.1. wir bei uns der Telekom MagentaZuhause Hybrid M Anschluss geschaltet. habe aber noch keine SIM dafür bekommen. Hoffentlich klappt das noch rechtzeitig!
@Felix
MagentaZuhause Hybrid sind ohne begrenztes Datenvolumen.
Solange die LTE Tarife eine Volumengrenze haben, ist es für mich eine Lachnummer, dies als erfülltes Breitbandziel zu betrachten. Habe hier einen LTE von Vodafone mit 30GB + Gigacube mit 50GB, damit komme ich relativ gut klar. Mal ausgenommen, das ich weder an Videostreaming noch Online Gaming denken brauche. Für ein reiches Industrieland wie Deutschland eine Farce.
Ich wohne seit 2009 in einem kleinen Dorf zwischen Heidelberg und Mannheim und kann nicht klagen. Wir haben einen DSL-Anschluss bei 1&1 mit 50 MBit/s, welche auch tatsächlich ankommen. Laut Fritzbox sind knapp über 100 MBit/s auf dieser Leitung möglich.
Wir profitieren wohl davon zwischen zwei Großstädten zu wohnen …
(Wie kann ich eigentlich meinen Beitrag bearbeiten?)
Hier noch eine Ergänzung:
Mein Vater wohnt in Speyer (ca. 50.000 Einwohner), bekommt dort über DSL allerdings gerade so 16 MBit/s, diese jedoch sehr schwankend und mit zahlreichen Abbrüchen. Über Kabel bekommt er 50 MBit/s …
Wohne seit 1,5 Jahren in einem 2.500 Personen Dorf. Damals beim Einzug direkt 200 MBit abgeschlossen. 6 Monate später waren dann auch 400 Mbit drin, ich habe sofort gewechselt, da nur 5€ mehr. Mittlerweile wären sogar 500 Mbit möglich.
Und ja, ich habe wirklich ungelogen immer den vollen Speed anliegen, egal zu welcher Uhrzeit.
PS: alles per Vodafone Kabel natürlich
Derzeit DSL16.000. VDSL100 sollte längst möglich sein. Aber bislang… Fehlanzeige.
Aber: Frage!!!
Kollege erzählt mir kürzlich, daß er VDSL100 hat (Vodafone), die Übertragungsrate aber abends immer einbricht. Spricht ihn ein Subunternehmer der Telekom an, der behauptet folgendes: Jeder T-Online-Kunde bekommt im VDSL-Schaltkasten einen eigenen Port. Fremdkunden müssen sich einen Port teilen. Klingt logisch. Hätte ich aber gerne bestätigt. Der Kollege wechselt aufgrund dieser Behauptung zur Telekom.
Stimmt das wirklich?
Hallo,
Ich kann nicht klagen, in Schwarzenbek östlich von Hamburg habe ich die maximalen 100Mbit down und 40up über 1&1, die kommen so auch an. Außerdem gab es ein Angebot der hiesigen Stadtwerke die Gegend mit Glasfaser und so bis zu 1000Mbit synchron auszubauen, was aber zunächst noch nicht überall angenommen wird.
Meine Schwiegereltern in Schwerin können mindestens über Kabel/Vodafone 200Mbit ordern. Auch im Raum Schwerin bieten die Stadtwerke für Neubauten Glasfaser an.
Mein Vater im Randgebiet von Cottbus kann ebenso 100Mbit ordern, hat aber 50Mbit bestellt bei der Telekom.
Grüße
Sicher das er wirklich DSL und kein Kabel bei Vodafone hat?
Das hört sich nämlich eher nach einer Überlastung des Segments beim Kabelanschluss an.
Die Frage is falsch gestellt. Nur weil man LTE empfangen kann heißt das ja nicht, dass man damit 50 MBit hat.
Mal abgesehen davon, dass 50 MBit/s oder mehr nur selten auch wirklich sinnvoll nutzbar sind und für viele ein hoher Upload deutlich sinnvoller wäre, nutzen auch viele Kunden nicht das, was technisch möglich wäre, weil es mehr kostet. Bei mir z.B. liegen lt. Auskunft des Providers etwa 42 MBit/s an, das interessiert mich aber nicht, solange ich dafür über 40 Euro pro Monat hinlegen muss.
@Denny Müsste DSL sein. Er ist auch noch Arcor-Altkunde.
400 MBit down … 20Mbit up … Unitymedia
Hier im Südoldenburgischen Land habe ich 100/40 von denen hier auch 109/42 ankommen… 🙂
Auf meinem Campingplatz an der Ostsee kann ich leider keinen DSL-Anschluss legen lassen, LTE mit 50 Mbit funktioniert aber auch… 🙂
100/10, maximale Leistung des lokalen Glasfaseranbieters
Letzten September hat „Easybell“ uns hier im Oldenburger Stadtbereich unseren 50er VDSL Anschluß (25 kamen an) gekündigt, da die Telefonica (als Vorleister) sich aus dem Gebiet zurückgezogen hat. Jetzt sind wir wieder auf „echter“ 16er DSL unterwegs. Per Kabel ist wohl mehr drin, aber nicht gewünscht…
Nur 16k DSL verfügbar. Per LTE geht mehr aber das nützt einem in der Praxis durch die Volumen Begrenzung ja nichts.
Ftth der Deutschen Glasfaser ist noch im Bau. Ich könnte Vdsl 100 buchen warte aber auf 200/200 der Deutschen Glasfaser. Zwischenzeitlich hat die Telekom meinen Anschluss gekündigt so das ich nochmal einen Zwischenanbieter brauche. Aber Glasfaser wird kommen.
@elknipso2:
bei MagantaHybrid hat das LTE keine Volumen Begrenzung !
Aktuell 100 Mbit/s über Kabel gebucht (kommt auch an), bis 500 Mbit/s wären aktuell möglich. Über VDSL sind hier aktuell 100 Mbit/s möglich, dieses Jahr bauen die regionalen Stadtwerke noch FTTH hier aus. Find ich ganz OK