3DMark für Android erschienen – was schafft dein Gerät?

Benchmarks. Irgendetwas, was ich seit Jahren nicht mehr so ganz beachte, beziehungsweise ernst nehme, seit bekannt wurde, dass Grafikkartenhersteller für den 3DMark optimierten. Dennoch: ab und an ein guter Richtwert, was euer Gerät in bestimmten Kategorien so darstellen kann. Nach den Windows-PCs durchbricht der 3DMark von Futuremark die Betriebssystemgrenze und findet sich auch unter Android wieder. Zwei Testmodule finden sich im 3DMark für Android vor, einmal Ice Storm und einmal Ice Storm Extreme.

3D Mark

[werbung]

Getestet wird OpenGL ES 2.0 statt Direct X 11 mit den Auflösungen, wie sie auch unter Windows eingesetzt werden: (Normal: 1280 × 720, Texturen Standard, Post Processing Standard; Extreme: 1920 × 1080, Texturen Hoch, Post Processing Hoch). Hierdurch sollen sich Vergleiche von Windows und Android ziehen lassen, was in nackten Benchmark-Punkten vielleicht nett aussieht, in der Praxis allerdings null Mehrwert hat. Dennoch: für zockende Androiden sicherlich mal wieder etwas zum Ausprobieren. Das HTC One hat es auf folgende Punkte gebracht: Ice Storm: 10669 und Ice Storm Extreme 6375.- welches Gerät setzt du ein und wie viele Punkte erreichst du?

3DMark - Der Benchmark für Gamer
3DMark - Der Benchmark für Gamer
Entwickler: Futuremark Oy
Preis: Kostenlos
  • 3DMark - Der Benchmark für Gamer Screenshot
  • 3DMark - Der Benchmark für Gamer Screenshot
  • 3DMark - Der Benchmark für Gamer Screenshot
  • 3DMark - Der Benchmark für Gamer Screenshot
  • 3DMark - Der Benchmark für Gamer Screenshot
  • 3DMark - Der Benchmark für Gamer Screenshot
  • 3DMark - Der Benchmark für Gamer Screenshot
  • 3DMark - Der Benchmark für Gamer Screenshot
  • 3DMark - Der Benchmark für Gamer Screenshot
  • 3DMark - Der Benchmark für Gamer Screenshot
  • 3DMark - Der Benchmark für Gamer Screenshot

(via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

41 Kommentare

  1. Nexus 4
    Ice Storm: 11320
    Ice Storm Extreme: 6312

  2. Juhuuu .. Hose runter, Schw**vergleich. :-S

  3. Sebastian says:

    Mein Nexus 4:
    Ice Storm: 10087
    Ice Storm Extreme: 5500

  4. Das würde ich dir ja gerne mitteilen, aber mein HTC Sensation (CyanogenMod 10.1 Jellybean 4.2.2 – KANG) mag den physics Test nicht und die ANwendung friert nach +/- 4 Sekunden ein. ^^°

  5. Nexus 4
    Ice Storm: 10865
    Ice Storm Extreme: 6236

  6. achim welker says:

    XiaoMi Mi-2
    Ice Storm: 10056
    Ice Storm Extreme: 5776

    Ah ich liebe mein Mi-2 🙂 (und das schon bevor ich das Wort Benchmark gehört habe!)

  7. achim welker says:

    Interessant ist ja aber schon, dass die Nexusse so unterschiedliche Ergebnisse bringen – woran liegt denn das?

  8. @achim Hintergrundapps? Widgets? etc…

    Ich bin grad nur im UMTS-Gebiet – wird also noch nen wenig brauchen, bis das Galaxy Nexus sich die Sachen geladen hat… Der Benchmark kommt dann noch nach…

  9. Gebt doch bitte auch die Firmwareversion mit an!

  10. HTC Desire S mit Android 4.0.4
    Nur Ton, kein Bild (nur schwarzer Screen, aber mit fps-Anzeige) … danach forced reboot von Sense 🙂
    Offenbar nicht so ganz ausgereift das Ganze

  11. @Achim
    Es wird an den nebenbei noch laufenden Diensten liegen.

    Wenn das Phone nebenbei Mails abholt, Daten synchronisiert, Wetter aktualisiert und im Hintergrund noch ein Chat-Client auf eingehende Nachrichten prüft, geht das halt auf die Punktzahl.

    Wirklich sinnvoll vergleichbar wird der Test nur mit einem Telefon in Werkseinstellungen und ohne aktive Datenverbindung.

  12. unterschiedliche Kernel, OC, Hintergrundlast, alles mögliche…

    • achim welker says:

      Vielen Dank für eure erhellenden Erläuterungen (hätte aber tatsächlich auch selber drauf kommen können :schäm:)

  13. Auf dem Galaxy Nexus mit Android 4.2.2 stürzt das Ding beim Versuch des Tests auch ab…

  14. Wolfgang B. says:

    Nexus 7
    Ice Storm: 3505
    Ice Storm Extreme: 1875
    OS 4.2.2

  15. Superassel says:

    Galaxy SII Android 4.1.2: ice storm 1576, ice storm extreme 1194

  16. Galay Nexus: Kann es nicht installieren, ist angeblich nicht kompatibel

  17. Zumal viele Ergebnisse ja sich im Rahmen der Messungenauigkeit liegen.

    Ich hätte das One jetzt aber auch schneller eingeschätzt, liegt ja gerade zu gleichauf mit dem Nexus 4.

    10446 Standard hat mein Nexus im ersten Versuch geschafft, das ist wohl ziemlicher Durchschnitt.

    Jetzt kann ich den Mist auch wieder deinstallieren.

  18. Galaxy S3 Android 4.1.2 Ice Storm 2808, extreme 2078
    Acer A700 Android 4.1.2 Ice Storm 3968, extreme 2159
    Am PC stürzt er leider immer ab.
    Ich finde den Benchmark nicht sehr aussagekräftig, denn das S3 ist doch merklich schneller in echt und in allen bisherigen Spielen, als das A700…
    Der Wert beim S3 ist generell sehr gering…

  19. Google Nexus 4
    OS: Android 4.2.2 (cm-10.1-20130402-NIGHTLY)
    Kernel: CM-10.1 Stock
    Ice Storm: 10774
    Ice Storm Extreme: 6122

    Google Nexus 4
    OS: Android 4.2.2 (cm-10.1-20130402-NIGHTLY)
    Kernel: franco.Kernel – r116
    Ice Storm: 10088

    Google Nexus 10
    OS: Android 4.2.2 (cm-10.1-20130401-NIGHTLY)
    Kernel: CM-10.1 Stock
    Ice Storm: 8038
    Ice Storm Extreme: 5492

  20. Sony Z Android 4.1.2
    Ice Storm – 9510
    Ice Storm Extreme – 6070

  21. Nexus 4 (Kaufdatum 25.02.2013)
    Ice Storm: 10923
    Ice Storm Extreme: 6357

  22. Nexus 4 – nach Neustart
    Revision 11 – Android 4.2.2 mit Kernel 3.4.0
    Ice Storm: 11468
    Ice Storm Extreme: 6011

  23. Nexus 4

    Ice Storm: 11379
    Ice Storm Extreme: 6361

  24. HP Touchpad (Android 4.1.2)
    3822 (extreme: 2157)

  25. Xperia Z / Android 4.2.1
    Ice Storm: 9517
    Ice Storm Extreme: 6007

  26. Hab’s mal über unseren Hardware-Bestand gejagt…

    Nexus 7, Android 4.2.2. (Nvidia Tegra 3, 4-Kern)

    Ice Storm: 3534
    Exteme: 1888

    Nexus 4, Android 4.2.2. (Snapdragon S4, 4-Kern)

    Ice Storm: 11128
    Extreme: 6394

    Samsung Galaxy S3, Android 4.2.1 (Exynos 4412, 4-Kern)

    kein Ergebnis, beendet sich mitten drin
    kommt aber kaum über 8fps – also noch deutlich unter dem Nexus 7

    Scheint generell auf Tablets schlechtere Ergebnisse zu liefern, wenn man sich auch mal die anderen Tablet-Ergebnisse so ansieht.
    Auf der anderen Seite scheint es ohnehin sehr auf bestimmten Prozessoren besser zu laufen als auf anderen.
    Die Ergebnisse von Nexus 4 weichen unwahrscheinlich stark von anderen Geräten ab. Insbesondere der Gleichstand zwischen Nexus 4 und HTC One ist aus Hardware-Sicht unerklärlich. Hier sollte das HTC wenigstens einen kleinen Vorsprung aufzeigen können.
    Auch die katastrophalen Ergebnisse des S3 (Durchschnittswerte im Web) werden der Hardware keinesfalls gerecht.

    Mein Fazit:
    Der Test ist ne schöne Grafik-Demo (wobei ich schon bessere gesehen habe (z.B. Epic Citadel), die Ergebnisse jedoch für’s Gesäß!

  27. Hab dann auch mal mein Xiaomi Mi2 getestet.
    Rom: MiuiGer 3.3.29

    Ice Storm: 10217
    Ice Storm Extreme: 5868

  28. Mein Nexus 4:

    Ice Storm – 10533
    Ice Storm Extreme – 6392

  29. ny alesund says:

    Nexus 5 (predevice)
    Ice Storm: 23642
    Ice Storm Extreme: 14276

  30. Blubberfish says:

    Sgs2 @ cm10.1 + dorimanx Kernel ohne irgendwelche „tweaks“ 1960 ICE storm

  31. HTC One S (4.1.1)
    Ice Storm Score: 6663
    Ice Storm Extreme Score: 3641

  32. Huih…das Teil „wiegt“ satte 283MB. :-/

  33. Mein Nexus 4:
    Ice Storm: 11169
    Ice Storm Extreme: 6397

    Mein Samsung Galaxy S3 GT-I9300:
    Ice Storm: 2787
    Ice Storm Extreme: 2039

  34. Nexus 4, 4.2.2 (Stock, unrooted)
    Ice Storm: 11288
    Ice Storm Extreme: 6420

    btw… (z.B. @nepa) an welcher Stelle liest du „Revision 11“ ab? Den Kernel 3.4.0 kann ich normal unter „Einstellungen > Über das Telefon“ ablesen… Danke für etwaige Hinweise!

  35. und das Note 2, 4.1.2 (Stock, unrooted)
    Ice Storm: 3340
    Ice Storm Extreme: 2850 (angeblich noch keine weiteren Ergebnisse von Note 2 Usern!?)

  36. …meiner ist 30cm.

    Gemessen mit Zollstock.

  37. Sony Xperia Z – Android 4.1.2
    Ice Storm: 10342
    Ice Storm Extreme: 5637

  38. Nexus 10

    Normal: 8590
    Extreme: 6095
    Revision B, Android 4.2.2