25 Millionen Deutsche erleben Phantom-Anrufe
Es gibt nicht nur für alles eine App, sondern auch für alles Umfragen oder Statistiken der BITKOM. Wer Verwandtschaft im Sägewerk hat, der hat bestimmt schon einmal die Geschichte vom nicht vorhandenen Finger gehört, der bei Wetterumschwung juckt oder schmerzt. Dieses Phänomen erleben anscheinend auch viele der Handy-Besitzer, sie nehmen Vibrationen oder Klingeltöne wahr, wo eigentlich keine sind.
[werbung]
39 Prozent der Handybesitzer ab 14 Jahren haben manchmal das Gefühl, ihr Mobiltelefon klingelt oder vibriert, obwohl sie weder einen Anruf, eine SMS noch eine andere Nachricht erhalten haben.
Vor zwei Jahren waren es noch 31 Prozent der Handy-Besitzer bzw. 18 Millionen Deutsche. Männer berichten dabei häufiger (42 Prozent der Handy-Besitzer) von Phantom-Anrufen als Frauen (36 Prozent), Jüngere unter 30 Jahren (50 Prozent) öfter als Senioren (20 Prozent).
Gut jeder dritte Handybesitzer (35 Prozent) findet es zudem merkwürdig, wenn er mal einen Tag lang keine Anrufe und Kurznachrichten bekommt, oder wenn es deutlich weniger sind als üblich. Bei den Jüngeren unter 30 Jahren sind es fast 40 Prozent. Laut Umfrage besitzen 90 Prozent aller Deutschen über 14 Jahre ein Mobiltelefon.
Betroffen? Ich nicht.
Kenn ich, habs auch öfter – das Phantomvibrieren. Entweder es sind dann Muskelzuckungen meinerseits (Erklärungsversuch) oder mein Gegenpart im Paralleluniversum hat grad ne SMS erhalten 😉
Erst am vergangenen Dienstag wieder erlebt, aber glaube nicht an eine Phantom-Empfindung sondern hat die NSA da ganz bestimmt ihre Finger mit im Spiel, immer wenn sie einem abhören. 😀 😀 😀
Das mit dem Phantomblinken hatte ich schon damals mit nem Siemenshandy vor über 12 Jahren. Immer dachte ich ich seh ein blink im Augenwinkel und dann war da gar nichts. Das war echt nervig. Seit dem hasse ich blinkende Handys/Smartphones.
Vibrieren kann ich bestätigen.
Mein Galaxy Note II hat auch eine nervöse LED, nei ich bin nicht befragt worden 😉
Also das Phantomvibrieren hatte ich schon mal, aber nur sehr selten, was ich eher habe ist, dass ich das vibrieren gar nicht bemerke.
Aber das Phantom-Led-Blinken habe ich öfters. Das liegt aber wirklich an den Reflektionen, das ist also eigentlich gar kein Phantom-Blinken.
Mein Phantom LED Gefühl bin ich mehr oder minder losgeworden, als ich von pulsierend auf permanent leuchtende LED gestellt habe.
Wieso auch immer.
Jep, hab ich sogar öfters. Da ich mein Smartphone meistens auf Vibration eingestellt habe, erlebe ich es häufig, dass ich mir absolut sicher bin, gerade einen Notification erhalten zu haben, dann aber beim Anblick des Displays feststelle, dass da nichts war.
Das ist aber nicht, weil ich sehnsüchtigst auf irgendwelche Nachrichten warte. Ich mag eher vom Smartphone in Ruhe gelassen zu werden.
Seit Nutzung eines Smartphones hat das Phantomvibrieren aufgehört, bei meinem alten Mobiltelefon kam das aber gelegentlich vor. Jetzt „häufen“ sich interessanterweise die verpassten Mitteilungen/Anrufe. Das ganze liegt bei mir wohl daran, dass ich die häufiger betroffene „unter 30-Gruppe“ verlassen habe und mich jetzt zu den Senioren zähle.
Oder es äußern sich hauptsächlich die Betroffenen und die anderen klicken weg und denken „Was für Idioten“.
In jedem Fall habe ich mir das Phantomvibrieren zumindest teilweise und manchmal damit erklären können, dass der Vibrator des Gerätes angestoßen wurde und nachschwingt. Kann man auch nachstellen, wenn man das Gerät mal anstupst.
Ich hatte in jedem Fall die meisten nichtvorhandenen Anrufe während ich in Bewegung war (dabei ist man ja auch gegebenenfalls übervorsichtig, weil man das wirkliche Vibrieren schneller verpasst).
Kenn ich soooo auch nicht, ich denk Abends immer nur, das eines der beiden Babyphone anspringt, obwohl das nicht der Fall ist. Oder ich denk, ich höre eines der kinder……
Hab ich auch gelegentlich, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nur Einbildung ist. Neulich vibrierte mein telefon definitiv und es war keine Meldung in irgend einer Form zu finden.
Habe ich täglich, weil es immer irgendwelche Pappnasen gibt die ihre automatische Tastensperre nicht aktiviert haben, und damit reale Ghostanrufe erzeugen, wenn sie ihr Handy in die Hosentasche stecken und dann versehentlich meine Nummer wählen.
Grund: Ich habe eine Rufnummer mit 6 mal der gleichen Ziffer am Ende 🙂
Mit meinen alten Nokia 3210 und 6110 konnte ich SMS „spüren“ bevor mein Handy piepend dem Empfang quittiert hatte. Bemerkbar hatte sich das immer dann gemacht, dass ich schon zur Tasche gegriffen hatte um das Handy herrauszuholen bevor die SMS Sekunden später eingetroffen sind. Das ist so häufig passiert, dass der Zufall ausgeschlossen werden konnte. Mit dem Aufkommen der Smartphones war das dann auch vorbei. Schiebe es auf eine reduzierte Sende/Empfangsleistung.
Vielleicht nicht ganz „Phantom“, aber komisch ist es trotzdem: seitdem mein Nexus 4 von der Reparatur zurück gibt es des öfteren Benachrichtigungstöne von sich, ohne dass neue Benachrichtigungen eingetrudelt sind…
@Rene, ganz genau meine Geschichte, nur die Handys waren andere..
Vibrieren kann ich ebenfalls bestätigen.
Kenne Phantomanrufe aus der Zeit als ich Bereitschaftsdienst hatte. Nicht bei totaler Stille, aber bei Umgebungsgeräuschen hatte ich manchmal das Gefühl den Klingelton da raus gehört zu haben.
Im privaten Bereich kenne ich eher die Phantom-Notifikation, wenn ich im Vorbeigehen kurz auf das Handy blicke und sich irgendwas helles spiegelt, sieht es so aus als würde die LED blinken.
Ich habe das mit dem iPhone so einmal im Monat gehabt. Mit dem Xperia SP bisher nicht. Aber einmal hatte ich das Gefühl das Handy vibriert, obwohl ich es gar nicht dabei hatte 😀
Ich hab höchsten mal Phantom Mücken Zurren. Hab das Drecksvieh lässt tot geschlagen, da zurrt es schon wieder am Ohr..