1Password für iOS erhält größeres Update
Der Passwortmanager 1Password hat in der iOS-Version ein größeres Update erhalten, das einige Verbesserungen und Neuerungen beinhaltet. Verbessert wurde in Version 6.2 der App die Suche. Konnte man bisher nur unter dem Kategorien-Tab suchen, ist dies nun auch in den Favoriten und Ordner-Tabs möglich. Die Suche kann zudem auf Titel bezogen werden, so kann man entsprechende Zugangsdaten unter Umständen schneller finden. Eine sinnige Neuerung ist die Integration von Watchtower. Aktiviert man den Dienst in den Einstellungen, wird man informiert, falls Zugangsdaten zu einem Dienst potentiell gefährdet sind, sprich, wenn wieder einmal Daten abhanden gekommen sind. Man erhält dann einen Hinweis, dass man sein Passwort ändern sollte.
Eine weitere Neuerung betrifft nur Nutzer eines 3D Touch fähigen Gerätes. Diese können vom Homescreen aus direkt neue Daten anlegen, die Favoriten auf den Bildschirm bringen oder eine Suche starten. Innerhalb der App gibt es Peek & Pop, so kann man mit einem leichten Druck und anschließendem Wisch nach oben zum Beispiel einen Login im 1Browser öffnen. Ein fester Druck auf einen Inhalt öffnet die Detailansicht.
Die letzte Neuerung betrifft nur Nutzer von 1Password für Teams oder wenn man mehrere Tresore verwendet. Angelegte Datensätze lassen sich über mehrere Tresore kopieren und verschieben. Einfach entsprechenden Button anwählen und danach den passenden Tresor auswählen.
Abgesehen von diesen Änderungen und Neuerungen bietet die neue Version auch zahlreiche Verbesserungen und kleinere Änderungen, die die Nutzung von 1Password vereinfachen sollen. So steht nun zum Beispiel auch der Passwortgenerator für PINs zur Verfügung oder die In-App-Icons wurden geändert. Alle Änderungen und Bugfixes gibt es im offiziellen Changelog der App.
[appbox appstore 568903335]
Android kommt auch demnächst, schön mit Material Design und Fingerprint Unterstützung, freu mich schon!
@stanzillz wann ? und steht das denn? 🙂
Ich fange gerade an, mich mal intensiver mit 1Password zu beschäftigen um exportieren die ganzen PW aus meinem jetzigen PWSafe dahin ( was nicht so ganz unproblematisch ist und einige Daten verloren gehen die man händisch übertragen muss ).
Leider hat mein jetziger PWSafe noch keine Signierung der Firefox-App durchgeführt, so das diese eben nicht mehr funktioniert – ein Vortiel den 1P derzeit hat