1&1 DSL HomeServer: FRITZ!OS 7.50 für die FRITZ!Box 7520
Dass FRITZ!OS 7.50 so schnell für den 1&1 DSL HomeServer erscheint, damit haben sicherlich nur wenige gerechnet. Wie dem auch sei: für die angepasste FRITZ!Box ist das Update nun veröffentlicht und dürfte sicherlich zeitnah den Boxen der Kunden eintreffen.
Im großen Update auf FRITZ!OS 7.50 stecken rund 150 neue Funktionen und Verbesserungen für die FRITZ!-Produkte. Mit dem Update vereinfacht sich für die Anwender der Aufbau von VPN-Verbindungen, sie können ihr Smart Home noch vielseitiger gestalten, sich besser vor unerwünschten Anrufern schützen und sie erhalten mehr Mesh-Performance für ihr WLAN, so AVM.
Anwender erhalten das FRITZ!OS 7.50 für gewöhnlich direkt nach einem Klick auf „Update starten“ über die Benutzeroberfläche „fritz.box“ oder automatisch bei aktivierter Auto-Update-Funktion.
- MIT DER POWER DES M2 – Mit dem Chip der nächsten Generation kannst du in weniger Zeit mehr schaffen....
Höhere Leistung im WLAN Mesh
FRITZ!OS 7.50 bringt mit dem dynamischen Smart Repeating mehr Leistung ins WLAN Mesh des FRITZ!-Heimnetzes. Anwender, die einen FRITZ!Repeater oder eine FRITZ!Box als Mesh Repeater einsetzen, profitieren damit von höheren Datendurchsätzen und mehr Stabilität bei ihren WLAN-Verbindungen. Mit der neuen FRITZ!OS-Version werden die beiden Frequenzbänder (2,4 und 5 GHz) noch dynamischer für die optimale Verbindung zwischen FRITZ!Box am Anschluss und Mesh Repeater eingesetzt.
QR-Code gescannt und die Verbindung steht: Einfaches VPN mit WireGuard
Neu ist die Unterstützung des VPN-Verfahrens WireGuard, wodurch sich sichere Verbindungen aus dem Internet ins FRITZ!Box-Heimnetz noch einfacher einrichten lassen – etwa fürs Arbeiten im Home-Office oder für den Zugang von unterwegs ins heimische Netz. Mit dem neuen WireGuard-Assistent auf der FRITZ!Box lassen sich auf Smartphones, Notebooks oder PCs im Handumdrehen verschlüsselte Verbindungen mit der WireGuard-App per QR-Code oder Software aufbauen. Auch das bisherige VPN-Verfahren der FRITZ!Box, IPSec, wurde von der AVM-Entwicklung aktualisiert und unterstützt jetzt sowohl IPv4- und IPv6-Verbindungen.
Mehr Telefonkomfort und das FRITZ!Fon lernt sprechen
Das FRITZ!Fon erhält einen neuen Terminkalender und lernt das Sprechen. Mit dem neuen Klingelton „Sprache“ kann FRITZ!Fon jetzt mit Ansagen wie „Anruf von Claudia“ oder „Abfahrt zum Bahnhof“ über im Telefonbuch hinterlegte Anrufer oder Kalendereinträge informieren. Komfortabler wird es auch beim Umgang mit unerwünschten Anrufern, da das Telefonbuch als Positivliste genutzt werden kann. Nicht im Telefonbuch enthaltene Anrufer lassen sich darüber pauschal sperren oder auf einen Anrufbeantworter umleiten. Auch die Nutzung von Online-Telefonbüchern wurde verbessert.
Wenn FRITZ!, dann smart – neue Optionen mit Szenarien und Routinen
Mit FRITZ!OS 7.50 wird das Smart Home von FRITZ! noch vielseitiger. Über die sogenannten Szenarien sind nun verschiedene Aktionen im Smart Home gleichzeitig ausführbar. So lassen sich zum Beispiel mit dem Szenario „Nach Hause kommen“ mit einem Knopfdruck alle Heizkörperregler auf die Komforttemperatur einstellen und gleichzeitig alle LED-Lampen und Steckdosen, das WLAN bzw. das Gast-WLAN sowie der Anrufbeantworter anschalten. Die neuen Routinen sorgen dafür, dass Geräte, Szenarien und Vorlagen durch eine Wenn-Dann-Verknüpfung automatisiert gestartet werden. Erreicht zum Beispiel die gemessene Luftfeuchtigkeit des FRITZ!DECT 440 einen bestimmten Wert, wird das vorher eingerichtete Szenario „Lüftung“ mit einer Steckdose FRITZ!DECT 200 und einem angeschlossenen Luftbefeuchter angewendet.
Faire Bandbreitenverteilung im Heimnetz und mehr Sicherheit
Serien streamen, im Internet surfen, online spielen, Videokonferenzen im Home-Office etc. – viele Anwendungen nutzen zur gleichen Zeit die Internetbandbreite. Mit FRITZ!OS 7.50 kann die FRITZ!Box an DSL-Anschlüssen die Datenpakete zu Hause noch besser und gerechter auf alle Geräte im Heim- und Gastnetz verteilen. Jeder Anwender hat so automatisch das optimale Online-Vergnügen. Das Update optimiert außerdem die Nutzung von USB-Speichermedien und bringt viele Verbesserungen im Bereich Sicherheit wie eine zusätzliche Sicherung gegen potenzielle Ausfälle von DNS-Servern im Internet.
Mehr Bedienkomfort und übersichtliches FRITZ!Box-Menü
FRITZ!OS 7.50 verfeinert auch das Design der Benutzeroberfläche fritz.box und sorgt für eine bessere Lesbarkeit. Über die neu strukturierte Übersichtsseite können Anwender sich noch besser orientieren. Wer sich innerhalb des Menüs schnell über die Bedienung der FRITZ!-Produkte informieren möchte, erhält mit der neuen Online-Hilfe inklusive Schlagwortsuche direkt Tipps und Anleitungen.
- MIT DER POWER DES M2 PRO ODER M2 MAX – Bearbeite anspruchsvolle Projekte mit dem M2 Pro oder M2 Max...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sehr geil!
„Angepasst“ ist relativ. die 7520 ist bekanntlich eine umgelabelte und künstlich beschnittene 7530
Zwei LAN-Ports haben nur 100 Mbit, könnte man für sowas wie Hue Bridge und Co. nehmen, und kein USB 3 was ja eigentlich schon ein Vorteil ist da dies massiv das 2,4 GHz WLAN stören kann.
Hat das Ding sonst noch irgendwelche Unterschiede?
Die erste Version der 7520 ist an sich von Hardwareseite wohl komplett identisch zur 7530 und nur per Software im Umfang eingeschränkt, Man kann die von dir aufgeführten Unterschiede daher durch Flashen mit 7530er Firmware auch abschaffen.
Es gibt wohl aber inzwischen eine neue Version der 7520 (im modernen Fritz-Look; die alte 7520 hat noch den alten Look mit den Finnen) die auch eine andere Platine hat. Daher ggf. gucken was man kauft und vor hat.
Habe eine umgelabelte 7520 laufen. Funktioniert super als 7530
Bei mir kam das Update nicht automatisch auch nach mehrfachen manuellen Anstoßversuchen.
Ich hatte die aktuellste Laborversion drauf 7.39-102329
Ich habe das Update nun direkt vom FTP geladen und es funktioniert bei meiner 7520.
https://ftp.avm.de/fritzbox/
Wenn du nicht auf dem stable-Kanal bist, wird dir das Update logischerweise nicht angezeigt
Doch ging sonst auch immer bei der 7590, wenn man manuell danach gesucht hat.
Doch wird es. War bei der 7530 auch auf der Beta und mir wurde die stable 7.50 angeboten.
War aber sonst so. Wenn nach der Beta die finale Version kam, wurde die als Update angeboten. Soviel zu logischerweise….