Zubehör für Nexus 4 und Co: Smartphones drahtlos aufladen dank Qi-Standard

18. November 2012 Kategorie: Hardware, Mobile, geschrieben von: caschy

Kleiner Tipp für alle, die vielleicht ein Smartphone haben, welches sich drahtlos aufladen lässt. Viele Geräte arbeiten mit dem so genannten Qi-Standard. Wikipedia weiß wie folgt zu berichten:

Qi (chinesisches Wort für „Lebensenergie“, ausgesprochen „tchi“) ist ein proprietärer Standard des Wireless Power Consortium zur drahtlosen Energieübertragung mittels elektromagnetischer Induktion über kurze Distanzen. Es werden dazu in den Geräten planare Spulen eingesetzt, die übertragene Leistung liegt im Bereich einiger Watt.“.

Auch das Smartphone-Schnäppchen Nexus 4 von LG / Google hat diesen Standard intus, doch die entsprechende Original-Ladestation ist leider noch nicht in Sicht. Was also tun? Warten? Warum denn – gibt ja genug andere Ladeschalen, die mit Qi arbeiten. Daran solltet ihr vielleicht mal denken, wenn ihr euch eine solche Ladestation zulegen – oder vielleicht jemanden zu Weihnachten beglücken wollt.

Es muss nicht immer das Original sein, wichtig ist, dass Qi unterstützt wird. So findet man bei Amazon, eBay und Co die entsprechenden Angebote. Und bei mir? Liegt nicht nur das Nokia Lumia 920 auf dem Fatboy Sitzsack (Zubehör für das Nokia Lumia 920), sondern auch das Nexus 4 lässt sich wunderbar laden.


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch den HP Konfigurator an, welcher auf einer separaten Unterseite geschaltet wurde: HP Konfigurator. Außerdem haben wir noch Informationen über das HP ElitePad 1000 G2 und dieses verlosen wir auch!

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17913 Artikel geschrieben.