Windows 7: den Infobereich anpassen
Wie in früheren Versionen von Windows gibt es auch in Windows 7 den Infobereich. Das ist das Gelumpe rechts unten neben der Uhr. Dort werden unter Umständen aktive Programme, Programme im Hintergrund oder auch die Lautstärkeregelung oder die Netzwerkverbindung angezeigt. Seit Windows 7 kann man schön genau einstellen, was in diesem Infobereich angezeigt wird.
Folgende Vorgehensmaßnahmen gibt es: sofern man sich standardmäßig alles im Infobereich anzeigen lässt, so müsste man die Eigenschaften der Taskleiste aufrufen und dann den Punkt „Anpassen“ unter dem Menüpunkt Infobereich ändern, damit man zum rechts zu sehenden Menü kommt.
Dort kann man dann einstellen, ob man sich eben alles anzeigen lässt, oder ob man selber die Einstellungen für jedes einzelne Programm festlegen möchte. Kann bei einer Vielzahl von Programmen natürlich nervig und unübersichtlich werden. Eben bin ich auf eine einfachere Lösung gestoßen – vielleicht kennt es der eine oder andere – mir selber war es nicht bekannt.
Sofern man aktiviert hat, dass man sich eben nicht alles anzeigen lassen will (kann ja schnell unübersichtlich werden), so kann man ganz einfach Symbole einblenden oder auch ausblenden, wenn man sie auf den Ausklapppfeil zieht (per Drag & Drop). Das ganze funktioniert um Symbole ein- als auch auszublenden.
Alter Hut? War mir vorher nicht bekannt, euch etwa? Spart auf jeden Fall Zeit und Klickerei.
man kann auch die symbole dort im tray nach belieben mit drag & drop umsortieren…
und ja, ich kannte das schon… benutze windows 7 aber auch schon seit dem RC 😉
Das mit dem Drag & Drop steht doch genau dort beschrieben – und eben die Tatsache, dass es mir nicht bekannt war. Trotz Nutzen von 7 seit irgendeiner geleakten Version…
Ist nun wie die Schnellstartleiste unter Vista, da war dies ja auch möglich.
Jau, das war früher aber nicht 🙂
Toller Tipp. Danke dafür. Kannte ich persönlich noch nicht 🙂
Mir war dieser Weg bisher nicht bekannt und ich freue mich immer wieder, wenn ich einfachere oder intuitivere Wege aufgezeigt bekomme, um bestimmte Funktionen zu nutzen. Auf manch (undokumentiertes) Feature kommt man ja sonst oft nur zufällig oder gar nicht, weil man (zum Teil aus alter Gewohnheit) nicht mal auf die Idee kommt, das es dieses Feature gibt. Oder wer wusste bisher, das man die Windows 7 Jumplists auch mit der linken Maustaste öffnen kann, sofern man das entsprechende Taskbar-Icon nur schnell genug mit ihr überstreicht?
Also von meiner Seite schon mal Danke @Caschy ;-).
Ich hab das auch nicht gewußt – aber gleich probiert. Das klappt ja 1A.
Mir scheint auch, Das Win 7 sich die Position der sichtbaren Symbole merkt und die nach dem Neustart genauso anordnet (war ja früher nicht so) – oder täusch ich mich da?
Kannte ich nicht und freu mich über den tollen, wenn auch einfachen Tipp.
War mir bislang auch unbekannt, vielen Dank für den kleinen Tipp!
Noch ein Tipp um auch den Infobereich selbst von überflüssig gewordenen Einträgen zu bereinigen:
Registry starten
Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER|Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify
Einträge:
IconStreams
PastIconStreams
löschen
Nach dem Löschen der Einträge in der Registry den Task/Prozess „Explorer.exe“ (Task-Manager) beenden und neu (im Task-Manager) starten (bloß nicht den Task-Manger vorher schließen).
Danke für den Tipp, den ich schon kannte. Den Tipp von big_ben191 kannte ich aber noch nicht. Aber wer braucht sowas denn? Gibt es Mäuse ohne Rechte Maustaste?
Gruß
Ja, z.B. von Apple ;-).
Leider scheint es immer noch keine (einfache) Möglichkeit zu geben, die Symbole auch wieder ganz zu löschen bzw. zu entfernen. Die Liste wird also im laufe der Zeit immer länger und enthält sicher auch wieder Symbole von Programmen, die schon lange gelöscht/deinstallier oder seit Urzeiten nicht mehr verwendet wurden. Ein einfacher Button „entfernen“ würde sicher gut tun.
Das Programm wird sich dann bei Start (wie bei ersten) dort wieder eintragen.
In der Regel genügt es gelegentlich den Autostart (z.B. mit Autoruns) aufzuräumen, wenn man vermeiden will das alte Programmleichen im Tray auftauchen.
@tomtom:
3 höher? http://stadt-bremerhaven.de/windows-7-den-infobereich-anpassen/#comment-82466
Das gabs doch schon zu XP Zeiten..!? „Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü“ – Kasten „Infobereich“ – Button „Anpassen“ … oder versteh ich den Beitrag nicht? Wie gesagt, nix neues…
Nur eins bleibt zu sagen, im Gegensatz zu XP funktioniert das unter Sieben besser.
@caschy: Ja hab ich gesehen. Aber löscht das nicht alle Einträge?
Das heißt, man müsste die die man haben will wieder neu einstellen.
Ich würde aber bestimmte gezielt löschen wollen.
@marco: Drag & Drop ging? 😉
Ok, ok. Das nicht. Geb mich geschlagen *g*
@big_ben191: Ja und nein. Ich habe schon wieder einen Eintrag von einem portablen Programm drin, das ich schon gelöscht habe.
Wenn ich jetzt nicht radikal og. Maßnahme anwende, steht das Programm sicher Pflaumenpfingsten da noch drin.