Windows 10 in VirtualBox installieren
Da ist sie also, die Technical Preview von Windows 10. Habt ihr euch ja bestimmt schon heruntergeladen, oder? An dieser Stelle ein kleines HowTo für Einsteiger, die auch Windows 10 installieren wollen. Ich habe die Installation mal anhand der kostenlosen Virtualisierungslösung VirtualBox beschrieben. Ihr bekommt sie für Mac, Windows und Linux, die Einstellungen sollten gleich sein. Ist ratz fatz erledigt, die Windows-Installation als solches lasse ich aus, das bekommen Leser dieses Blogs hin.
1. Nach der Installation von VirtualBox legen wir eine neue Maschine an. Achtet darauf, ruhig Windows 8.1 64Bit zu wählen – wählt ihr „Sonstiges Windows 8.1 64Bit“, dann gibt es einen flotten Black Screen und nichts geht mehr. Logo – setzt natürlich den Download der 64 Bit-Version voraus.
2. Die Größe des Speichers. 2 GB sind ausreichend, mehr ist mehr – deshalb vergebe ich 4 GB. Hängt vom Speicher eures Host-Rechners ab.
3. Die Festplatte. Ich lasse diese immer den Voreinstellungen gemäß erstellen. Heißt: hat eine gewisse Grundgröße und würde bei Anwachsen der virtuellen Maschine automatisch mitwachsen.
4. Zum Schluss noch die heruntergeladene Windows 10 Technical Preview ISO einbinden. Dies könnt ihr in den Einstellungen der virtuellen Maschine unter Massenspeicher / Controller erledigen. Ein Klick auf das CD-Symbol erlaubt die Auswahl der ISO.
5. Schon beginnt die Installation:
Während der Installation könnt ihr ein bestehendes, oder aber ein neues Konto anlegen. Nutzt ihr ein bestehendes, so ist das Synchronisieren von Einstellungen aus Windows 8-Rechnern möglich.
Und dann? Dann geht es auch schon los – viel Spaß beim Ausprobieren!
Nein, werd mir jetzt auch nicht den abend versauen mit WINDOWS INSTALLIEREN…. Gehts noch ?
Läuft das unter OS X mit Virtualbox performanter als ein virtuelles Windows 8.1? Das ist bei mir ein ziemlicher CPU-Nager.
Hab ich auch kein Bock drauf 😉 bringt mir eh nix. Ich freu mich auf die final im Mai und installier es dann produktiv
Ich wollte es mir antun, und win10 auf meinem MacBook in einer VM installieren. Leider kann man die ISO unter MacOS nicht runterlasen. hat hier jemand einen Tipp?
Probier es mal damit:
English 64-bit (x64)-(4.10 GB) SHA1 Hash: EB75A3D3C0F621F175B75DC65DB036D0E00EAC43
http://iso.esd.microsoft.com/W…..-EN-US.iso
English 32-bit (x86)(3.16 GB) SHA1 Hash:
73AC23AD89489855F33CA224F196327740057E2E
http://iso.esd.microsoft.com/W…..-EN-US.iso
Das hier war mein Link für die Enterprise-Version:
http://care.dlservice.microsoft.com/dl/download/F/5/7/F574727C-B145-4A7D-B85B-11C4E8DC894B/9841.0.140912-1613.FBL_RELEASE_CLIENTENTERPRISE_VOL_X64FRE_EN-US.ISO
hab es mal auf meinem kleinen Netbook installiert…Metro UI kommt später noch oder ich bin zu doof…. hihi… tja, ansonsten: wie eine Technical Preview eben so ist. Die ‚dicken Dinger‘ (Fehler), hoffentlich nicht Doppel D, wird man erst später entdecken…
für dumme Nutzer wie mich… wunderbar.. Skype gleich dabei wenn man sein Account anmeldet..
echt nur die Frage, ob sie es erst in 12 Monaten veröffentlichen sollten… da ist viel Dampf weg….
wäre SCHADE
Ich kann komischerweise in VirtualBox nur Windows 8.1 32bit auswählen.
Hat noch jemand das Problem?
Auf meinem PC läuft 8.1 64bit.
Dann installierst eben die 32bit Version.
Danke für die Anleitung.
Installiere gerade meine VBOX 🙂
@erhier https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=1&t=62339 der letzte Absatz war bei mir der Fehler, aber auf jedenfall im BIOS/UEFI nachsehen ob VT aktiviert ist
Ich installiere jetzt gerade noch die Enterprise Version. Erst nachdem ich das DVD-Laufwerk auf SATA umgestellt hatte, lief die Installation durch. Mit IDE blieb das Setup relativ früh hängen.
edit: ich meinte den 3. Absatz mit den Hyper-V einstellungen in Windows (Programme&Features->Windows-Features aktivieren/deaktivieren)
Jo, danke Maggo, bin schon von selbst drauf gekommen.
Ich hätte schwören können, die Option schon aktiviert zu haben.
Naja, jetzt klappt jedenfalls alles. 🙂
Tja, wie erwartet sehe ich nach der Installation nur ein Windows 8.1 mit einem Startmenü.
Hätte man auch einfach als Update ausliefern können und alles wäre gut.
bei mir lassen sich die Gasterweiterungen nicht installieren, bricht immer mit einer Fehlermeldung ab, von wegen cannot install on this Version of Windows… hat jemand einen Tip? Admin oder Kompaltibilitätsmodus ( W8 und 7) tut’s auch nicht.
Unter VMWare Fusion geht es bei mir auch problemlos – sogar die VMWare Tools lassen sich ohne Zicken installieren. Soweit so gut…
Haha, Pladde, sehr geil.