WhatsApp: Videotelefonie zeigt gutes Bild und Datenhunger

whatsapp artikel logoDass WhatsApp eine Funktion zur Videotelefonie bekommen wird, dies ist bereits bekannt. Es gab mal Basteleien, die das Freischalten versteckter Funktionen in WhatsApp möglich machten. In der Zwischenzeit sind einige der Möglichkeiten in die normalen Versionen, nutzbar für jedermann, eingeflossen. Der nächste große Schritt für WhatsApp ist die Videotelefonie – und von der gibt es fast täglich neue Screenshots und Informationen.

Ein aktuell veröffentlichtes Video zeigt nun die Videotelefonie in WhatsApp im direkten Vergleich zu Apples FaceTime im 4G-Netz. Hier schneidet WhatsApp zweifelsohne besser ab, muss sich aber auch deutlich höheren Datenhunger attestieren lassen. Knapp 6,5 MB wurden von WhatsApp in der Testminute verbraucht, Apples Facetime kam mit 2,1 MB über die Runden. Sicherlich wird man im Hause WhatsApp da noch einiges optimieren oder die Qualität für den Nutzer regelbar machen, denn nicht jeder hat ein dickes Datenpaket, sodass das Videopaket schon am Monatsvolumen knabbern kann.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Naja bei der Datenrate ist der Qualitätsunterschied nicht sonderlich verwunderlich.

  2. Frickel-Pit says:

    Scheiss-Video mit Scheiss-Musik. Schwerlich auszuhalten für Menschen über 20.

  3. @Frickel-Pit Auch für Menschen unter 20.

  4. Also ich hab noch nie ohne W-LAN mit Video telefoniert.
    Vielleicht ist mein Leben dafür einfach viel zu langweilig.

    PS: Muss meinem Vorredner Recht geben, das Video ist schrecklich.

  5. Der Vergleich zu Googles Duo wäre wesentlich interessanter.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.