Was war noch einmal…? Google Dictionary für Chrome hilft

23. März 2014 Kategorie: Google, geschrieben von:

Der kurze Tipp für alle, die viel im Netz lesen und ab und an mal über ein Wort stolpern, dessen Definition sich nicht gleich erschließt: Google Dictionary. Schon lange erhältliche, im März 2014 aktualisierte Erweiterung für Google Chrome, die für euch Definitionen von Wörtern nachschlagen kann. Nach der Installation der Erweiterung könnt ihr in den Einstellungen der Erweiterung festlegen, dass bei Doppelklick auf ein Wort innerhalb eines Textes nach der Definition für das Wort gesucht wird.

Bildschirmfoto 2014-03-23 um 11.34.34

Stolpert ihr über ein Wort, so doppelklickt ihr dieses einfach und die Erweiterung aus dem Hause Google kredenzt euch eine Definition des Wortes. Wer den Doppelklick nicht mag, der kann auch andere Trigger in den Einstellungen der Erweiterung festlegen. Einen ersten Blick in die Einstellungen solltet ihr eh werfen, da die Erweiterung sonst von Englisch als Ausgangssprache ausgeht.

Bildschirmfoto 2014-03-23 um 11.37.28

Interessant ist, dass die Erweiterung eben nicht nur Definitionen von Wörtern aufzeigt, sondern auch übersetzt, zum Beispiel, wenn ihr auf englischsprachigen Seiten unterwegs seid. Solltet ihr an Wörtern mit Bindestrich-Trennung mit dem Doppelklick scheitern, so markiert das Wort und klickt das Symbol der Erweiterung innerhalb von Google Chrome an.

Kurzer Tipp an die OS X-Nutzer: ich braucht die Erweiterung sicher nicht, da OS X eine direkte Integration des Lexikons bietet, auch für Google Chrome.

Google Dictionary (by Google)
Google Dictionary (by Google)
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos
  • Google Dictionary (by Google) Screenshot

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25435 Artikel geschrieben.