Ubuntu 12.10 ist da

19. Oktober 2012 Kategorie: Software & Co

Vom Dominik kamen noch Infos und News, denn vorgestern wurde ja bekanntlich Ubuntu 12.10 freigegeben. Einiges hat sich seit Version 12.04 LTS (steht für Long Term Support, Langzeitunterstützung) getan. Web Apps wie Gmail, Flickr oder Facebook lassen sich direkt an den Launcher anpinnen und mittels einem Klick starten. Weiterhin findet man im Dash eine Suche vor, die übergreifend arbeitet, nicht nur lokale, sondern auch Dateien online werden auf Wunsch durchsucht – wer seinen Google Drive einbindet, findet also dessen Inhalte.

Diskussionen hatte es seinerzeit gegeben, weil dort auch Suchergebisse von Amazon erscheinen – kauft ihr darüber, dann verdienen die Ubuntu-Macher durch das Partnerprogramm. Diese Funktion lässt sich grundsätzlich abschalten. Wenn ihr das Projekt unterstützen wollt, aber nicht spenden wollt, dann wickelt doch den Kauf via Ubuntu ab, schon habt ihr eine gute Tat hinter euch. Ich besuche vor jedem Amazon-Einkauf auch immer Blogs, um via derer Partnerlinks einzukaufen.

Weiterhin stehen euch im Dash mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, Dateien zu öffnen. Dort dann zum Beispiel Musik anhören oder Bilder auch direkt teilen. Die obere Leiste (Panel) wurde ebenfalls überarbeitet. Euer Username wird nicht mehr angezeigt, sondern verschwindet in das Fenster mit dem Zahnrad (ganz rechts). Außerdem wurde an den Icons von den Nachrichteninfos geschraubt.

Die Jungs von OMG Ubuntu haben mittlerweile auch schon ein Video am Start, welches die Top 10 der Features aus Ubuntu 12.10 zeigen soll:

Wie immer gibt es nicht nur die reine Installations-DVD oder die LIVE-DVD, sondern auch WUBI, eine Software, die man denjenigen ans Herz legen kann, die nicht so sehr mit dem PC bewandert sind, aber Ubuntu einmal ausprobieren wollen. Und zum Schluss: Ubuntu ändert sein Entwicklungsmodell und Patrick hat etwas darüber geschrieben. Wer jetzt am Wochenende Zeit hat, der kann ja mal die virtuelle Maschine anwerfen oder Wubi nutzen, um Ubuntu 12.10 auszuprobieren.

Neueste Beiträge im Blog

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17141 Artikel geschrieben.