Twitter für Android: Aktuelle Alpha unterstützt App-Shortcuts und runde Icons

30. Oktober 2016 Kategorie: Android, Social Network, geschrieben von: Benjamin Mamerow

Twitter LogoEines der zahlreichen neuen Features von Android 7.1 sind die App-Shortcuts, über die sich die beliebtesten Funktionen einer App direkt vom Homescreen des Smartphones aus nutzen lassen. So wohl auch (hoffentlich) bald in der finalen Version von Twitter für Android. Denn zumindest in dessen aktueller Alpha-Version wurden diese Shortcuts zusammen mit einigen weiteren Nougat-Features gesichtet. Des Weiteren bietet diese Version nämlich nun auch ein neues rundes Icon, damit sich das Ganze optisch am neuen Layout des Pixel Launchers anpasst. Allerdings scheinen momenten nicht alle von 7.1 unterstützten Geräte (zB. Nexus 5X und 6P) die runden Icons anzuzeigen. Diverse Launcher könnten dies möglicherweise aber schon nutzen.

twitter-alpha-shortcuts

Die implementierten Shortcuts lassen direkten Zugriff auf neue Direktnachrichten, neuen Tweet erstellen und die Twitter-Suche zu. Ebenso unterstützt die Alpha nun offiziell den Multi-Window-Modus von Nougat.

Wer bereits zum Alpha-Programm von Twitter gehört, dürfte das neue Update bereits erhalten haben. Die Kumpels von Androidpolice haben allerdings für Euch die 32-bit und auch die 64-bit-Versionen der APK zur Verfügung gestellt. Die Alpha stellt oben in der Benachrichtigungsleiste dauerhaft ein kleines Käfer-Symbol dar, welches zur Twitter-Bug-Report-Funktion gehört.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Benjamin hat bereits 393 Artikel geschrieben.