Tester gesucht: Honor 6X: Android 7.0 Nougat mit EMUI 5.0
Kollege Ostermaier nannte das Honor 6X in seinem Test Ende Januar 2017 einen „gelungenen Start in das Smartphone-Jahr“. Für 249 Euro brachte Honor ein ansprechendes Smartphones in den Handel, welches zum Start noch über Android 6.0 Marshmallow verfügte. Das soll sich bald ändern, die entsprechende Roadmap deutete schon seit einiger Zeit auf ein Android 7.0 Nougat-Rollout im Mai 2017 hin. Wie so oft bei Honor: Es gibt ein Beta-Programm, für deutsche Nutzer hat man aktuell 150 Plätze vorgesehen.
Diese können sich jetzt bewerben, bekommen im Vorfeld also die Betaversion von Android 7.0 Nougat nebst neuem Überzug Emui 5.0. Das ist sicherlich etwas für technisch Interessierte, die damit leben können, dass sie eine Beta testen und es zu Fehlern kommen kann. Logo. Solltet ihr euch für das Update interessieren, dann findet ihr im entsprechendem Forum von Honor weiterführende Informationen.
[asa]B01MXFV5D3[/asa]
@NickS: Ernsthafte Frage: Mitarbeiter eines Mitbewerbers? Ist unter JEDEM Beitrag so ein Kommentar von dir. Oder einfach waschechter Hasser?
NickS hat damit sehr recht. Dies ist ein Grund wieso ich als Geschenk für meine Frau vom H6X absehe. Das mit den Push Benachrichtigungen wegen des Energiesparmodus ist ein echtes Problem. Huawei weiß auch davon und vertröstet die User von Update zu Update.
Ich finde es extrem schade, da die Hardware echt bombe ist für den Preis.
@NickS: Ich hab das P9 und das Mate9 und kann nach meinem Justieren das eben nicht nachvollziehen. Aber ja, ich kenne die Probleme bei anderen Geräten durchaus – ich melde meine Fehler auch immer direkt bei der Entwicklung.
@Caschy
Hattet ihr bei eurem Test des Mikrofon unter diversen Bedindungen etwas getestet? Eine Bekannte hat sein gestern ein Honor 6x und das ist z.B. bei WhatsApp Sprachnachrichten alles andere als gut. Auf der Gegenseite versteht man nur etwas wenn man die Lautstärke auf Maximum dreht, und auch das nur in ruhiger Umgebung. Selbst die Sprachaufnahmen von ihrem alten Note 2 sind im Vergleich gut 3x so laut. Nun stellt sich die Frage ob dies eine „normale“ Schwäche des Gerätes ist oder ein Hardwaredefekt. Da es bei Videos etwas sensibler ist vermute ich mal eher eine verkorkste Software, oder sie verwenden dafür ein anderes Mikrofon.
Ich habe bereits diverse Huawei-Geräte durchlaufen und bin gerade beim Honor8 mit Nougat 7.0 und ich bin zufrieden! In der Android-hilfe bin ich auch aktiv, beobachte und Kommentiere die Probleme, die es gab oder gibt. Sicher funktioniert da nicht alles sofort einwandfrei. ABER: Warum wechselt man nicht einfach auf Samsung, Sony, LG oder Apple wenn man so total unzufrieden mit Huawei / Honor ist???? Kann ich nicht nachvollziehen!
Hab nach dem Update auf EMUI 5.0 und Nougat zumindest schonmal in einer App (Spiel, The Walking Dead“ bei den Bildern Grafikprobleme. Sieht alles ganz komisch überbelichtet aus und mit Grafikfehlern behaftet.
Auch fand ich die farbigen Benachrichtigungssymbole besser. Für mich hab ich den Vorteil von EMUI 5.0 und Nougat noch nicht entdeckt.
(Honor8)
@Nick:
ich teile sofort Deine Aussage, dass Huawei/Honor deutlich am Android geschraubt hat, aber doch zum großen Teil zum Vorteil der Benutzer. Zumindest meiner Meinung nach! Ich habe mich aktiv dafür entschieden nach einem Huawei wieder ein Huawei Honor zu kaufen, da ich so etwas wie eingebaute Firewall, volles Backup ohne Root und eine einfache Oberfläche ohne Drawer durchaus genial finde. Die vielen Einstellungsmöglichkeiten kommen mir sehr entgegen. Das einzige was ich von Anfang an problematisch gesehen habe ist die Push-Problematik im Energiesparmodus.
Was dem einem nicht gefällt, findet der andere total klasse. Wenn Du auf die Diskussionen im Android-Hilfe-Forum verlinkst, ist das doch toll, dort kann sich jeder einlesen und entscheiden, ob er sich ein Huawei oder Honor kaufen mag. Aber „Frickelsoftware“ oder „halbgare Grütze aus China“ ist doch schon etwas überzogen, oder?
@NickS: jetzt komm doch mal wieder runter!
Du verlinkst die ganze Zeit über nur auf AH-Threads, in denen du deine Wehleiden verkündest und hast offensichtlich noch nicht mal verstanden, warum dein einer Thread – in dem du 839 unterschiedliche Probleme mit 4 Geräten beklagst – geschlossen wurde!
Verkaufe doch bitte einfach deine Huawei-Sammlung, leg‘ dir was anderes zu und werde glücklich.
Jeden davon überzeugen zu wollen, warum man von einem Kauf absehen sollte, ist hier absolut fehl am Platz…
Audio Vergleich bei identischen Abstand zum Mikro. Note 2 vs Honor 6x
http://imgur.com/a/dJvvb
Das ist leider echt Murks was die da derzeit haben. Die Gegenseite muss dann immer die Lautstärke voll aufdrehen um jemanden mit einem Honor 6X zu verstehen und bei anderen Chatpartnern diese wieder reduzieren damit einem anschließend nicht die Ohren platzen.
Also ich find das eigentlich ganz spannend ehrlich gesagt. Natürlich verstehe ich auch die Leute, die es nicht leiden können wenn einer mit einem Problem um die Ecke kommt, was man selber nicht nachvollziehen kann. Und dann hat man ja auch noch bei gewissen Sympathiewerten zu manchen Firmen den zwanghaften Drang etwas zu verteidigen, was einem am Herzen liegt. Kenne ich alles auch von mir selber. Aber falls man ein Problem selber auch hat, dann sieht die Sache halt ganz anders aus.
An der Stelle die Frage an dich NickS – ich hatte erst für mich und heute für meine Freundin ein Xiaomi Mi Max gekauft. Das läuft mit MIUI halt von Xiaomi und nicht mit Huaweis EMUI. Ich habe aber genau die selben Probleme schon selber gehabt und jetzt hat sie meine Freundin. Benachrichtigungen werden einfach nicht angezeigt, bzw kommen dann gesammelt wenn man die App startet. Weißt du zufällig ob es da eine Verwandschaft der Systeme gibt?
Ich hass das nämlich ziemlich, wenn sie immer eine Ausrede hat, warum sie mir nicht geantwortet hat 😀
Achso – in den Android und EMUI Stromspareinstellungen hab ich natürlich für alle Apps alle Stromspar und Beende Mechanismen die ich finden konnte ausgestellt.
Dank dir für die Infos – ich nutze das mal für weitere Recherchen 🙂
Die Stromsparmechanismen sind in aktuellen EMUI Versionen auf einfachste Weise über den Telefonmanager einzustellen. Auch für mir bekannte Android Neulinge die wenig Technikaffin sind hatten damit keine Probleme.
Es ist nach wie vor ein Kritikpunkt, aber dieser ist ja nun hinlänglich bekannt. 2 Haken setzen und die Navigationssoftware wird nicht mehr geschlossen.
An sich sehe ich diesen also als Entschärft an.
Ich finde es sogar sehr positiv dass Huawei / Honor sich nun sein eigenes Versprechen anscheinend zu Herzen nimmt Ober- und Mittelklasse Smartphones neuerer Bauart bis zu 24 Monate mit Updates zu versorgen. Da können sich andere Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden!
Die Push Benachrichtigungen funktionieren auf meinem Honor 6 X einwandfrei. Man sollte sich schon ein bisschen mit den Einstellungen befassen.
@NickS:
Was du da gerade hier abziehst, ist üble Nachrede…
Hoffen wir mal für dich, dass deine Darbietung hier nicht einer „ausversehen“ mal dem Anwalt weiterleitet….
Kritik ist absolut in Ordnung und seine Meinung darf man auch äußern.
Aber jeden hier davon überzeugen zu wollen, bloß NIE WIEDER aufgrund DEINER Erfahrungen – die, mit Verlaub, vielleicht auch aufgrund von Einschränkungen und nicht ausgeprägten Fähigkeiten entstehen oder entstanden – ein Gerät diesen einen Herstellers zu kaufen, ist fernab deiner Kompetenzen!
Wenn du Probleme hast, darfst du das gerne der Welt – die selbstverständlich an deiner Wenigkeit ein immenses Interesse hat – mitteilen, aber es steht jedem frei, sich eine eigene Meinung zu bilden, da deine mitnichten allgemeingültig ist.
Ganz nebenbei solltest du im Zweifelsfall dein Glück bei XDA versuchen – da sitzen im Gegensatz zu AH deutlich kompetentere Leute und die Community ist größer…