Threema Web ab sofort für Android nutzbar

Kurz notiert für alle Freunde von Threema, die den sicheren Messenger aus der Schweiz auch auf ihrem Android-Smartphone nutzen. Offensichtlich ist das Threema Web aus der Betaphase entlassen worden. Bedeutet, dass ihr wie bei WhatsApp Web die Nachrichten nicht mehr nur am Smartphone lesen und beantworten könnt, sondern auch im Browser. Ich selber konnte in einer Beta schon vorab testen und hatte meine ersten Schritte auch hier im Blog festgehalten.

Threema stellt die Nachrichtenverläufe komplett auf dem Desktop dar, man setzt hierbei auf eine direkte Verbindung zwischen Smartphone und PC. Wenn sich beide Geräte im gleichen Netz befinden, verlassen keine Pakete das Netz. Threema setzt auf SaltyRTC und WebRTC und führt Threema Web als Open Source ein. Ein entsprechendes Whitepaper haben die Macher des Schweizer Messengers bereits veröffentlicht.

Statt für den Nachrichtenabgleich einen Server beizuziehen, stellt Threema Web vom Browser aus eine direkte verschlüsselte Peer-to-Peer-Verbindung zum Smartphone her. So können Nachrichten direkt zwischen Browser und Mobilgerät abgeglichen werden, ohne dass sie einen zentralen Server passieren müssen. Die synchronisierten Nachrichten werden nach Beendigung der Session im Browser gelöscht, wie man seitens Threema kommunizierte. Alle Nachrichten werden Ende-zu-Ende-verschlüsselt übermittelt, auch Gruppen- und Statusnachrichten.

Funktionsumfang

Der Webclient bietet gegenwärtig folgende Funktionen:

  • Versand von Textnachrichten
  • Versand von Bildern und Medien
  • Versand von Dateien mittels Drag and Drop
  • Vollständige Synchronisation aller Nachrichtenverläufe
  • Bestätigen und Ablehnen von Nachrichten
  • Wiedergabe von animierten GIFs
  • Emoji Picker

Wie funktioniert Threema Web?

Für die Nutzung muss die aktualisierte Version von Threema auf dem Smartphone installiert sein. Am Smartphone kann man in der Sidebar des Clients Threema-Web aktivieren. Im Browser ruft man dann die Adresse des Clients auf und scannt den erscheinenden QR-Code. Optional kann ein Sitzungspasswort eingegeben werden – und schon geht es los. Siehe auch unser Beitrag.

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Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

43 Kommentare

  1. Also die gleiche Mogelpackung wie auch bei WhatsApp…
    Die Lösung bei Signal gefällt mir da wesentlich besser, vorallem funktioniert sie auch autark.

  2. Ich bekomme beim Scannen nur die Meldung „Ungültiger Barcode“, trotz aktualisierter App.

  3. Funktioniert problemlos !

  4. Hrmpf, hänge noch bei Version 2.94. Dann mal warten…

  5. @Chris hast du bereits Threema Version 3? Du musst den Scanner links in der Sidebar unter „Threema Web“ verwenden, nicht den ID-Scanner.

    @Jim-Phelps: Dafür speichert Signal deine Nachrichten permanent unverschlüsselt auf der Festplatte.

  6. @Jim-Phelps,
    die Lösung ist nicht die beste, aber immerhin besser als nichts.
    Multi-Device ist verflixt schwierig hinzukriegen wenn man es sicher haben will, dem Server und der Allgemeinheit keine (Meta-) Daten anvertrauen will und dann will man den Verlauf ja auch noch synchron haben.
    Da finde ich das vorerst schon mal wichtig

  7. @Jim-Phelps:
    Wie macht es denn Signal, dass es so viel besser ist? Und vor allem, sind die (Meta-)Daten dann trotzdem durchweg verschlüsselt?

  8. @Cashy Du erwähnst, dass der Web-Client Open Source sein soll. Ich konnte dazu leider nichts finden. Weder den Source Code noch eine offizielle Meldung dazu, dass der Web Client Open Source sein soll. Woher hast du die Information und wo kann ich den Quellcode einsehen?

  9. Bei mir funktioniert es! Prima! Und nun bitte auch bald für ios 🙂

  10. Tja, mal gucken wann Version 3 hier eintrudelt…Hänge noch auf 2.94 und kein Update verfügbar 🙁

  11. Durch die Web-Version müsste es doch nun auch einfach sein eine Multidevice-Option zu bieten?
    Die App müsste nur erweitert werden, dass die Nachrichten vom Hauptgerät ebenfalls mit dem Salt-protokoll an die gekoppelten Geräte übermitteln. Diese müssten dort dann allerdings auch abgespeichert werden, damit diese auch offline lesbar bleiben.

    Klar, Voraussetzung ist dann nur, dass das Hauptgerät dauerhaft online ist.
    Ist aber bei den meisten Smartphones schon Jahre der Fall 

  12. @Salandriel Quellcode bei github (sihe ganz unten hier): https://threema.ch/de/blog/posts/threema-web-ist-da

  13. @Chris, scheinbar wird bei Dir wie bei mir noch nicht die neue Version im Appstore angezeigt, ich kann nämlich auch nicht aktualisieren und bekomme dieselbe Meldung, logischerweise.

  14. Funktioniert Problemlos!
    Endlich!

  15. @Salandriel:
    OS steht im Blog auf Threema, wird verwiesen auf Github.

  16. @Fraggle Danke. Habe es gefunden. https://threema.ch/de/threema-web und https://github.com/threema-ch/threema-web für die interessierten.

  17. Wenn ich den playstore im Browser ohne Login aufrufe, wird auch noch Version 2.94 angezeigt. Kann jemand das erklären? Regionale Unterschiede anhand IP Erkennung?

  18. Hab die Version 2.94.333 installiert und bekomme auch den Hinweis, dass kein Update zur Verfügung steht …

  19. Rainer Zufall says:

    Also mit XMPP und OMEMO geht Multidevice Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Zum Beispiel mit Conversations auf Android und Gajim auf dem Computer.

  20. Update gerade installiert. Taucht womöglich nicht gleich bei jedem auf.

  21. @Jim-Phelps: Kann man bei Signal den Server für den Webclient auch selbst hosten, wie bei Threema? Oder muss zwangsweise alles über die USA gehen? Läuft der Signal Webclient auch auf Firefox?

  22. Ich hatte heute das Update im Shop. Hat einwandfrei funktioniert. Finde ich super.

  23. Zumindest eine Sache die wie angekündigt erschienen ist. Das leidige warten auf Poweramp 3 und das Nougat Update fürs Galaxy S7 geht weiter xD

  24. Steven Falken says:

    Hell, it’s about time.

  25. Gibt es ne Aussage irgendwo, wann man mit iOS Unterstützung rechnen kann?

  26. Bei mir bleibt es immer bei 60% stehen mit der Meldung:

    „Verbindungsaufbau scheint länger zu dauern als normal…
    Ist Ihr Mobilgerät mit dem Internet verbunden?“

    Eventuell ist der Server gerade überlastet oder hat jemand aktuell auch dieses Problem?

  27. Ich finde automatisches Backup auf Google Drive viel spannender. Dazu hätte ich gerne Details. Sind die mit meinem Public Key verschlüsselt? Klartext hoffe ich mal nicht. Da ich meine ID schon verschlüsselt hochladen kann wäre das der Königsweg. Aber genau hierzu finde ich nichts in deren Blog.

  28. @Walter: 60% und dann ist schluss…..

  29. @walter // @cpm: Kommt vermutlich durch gesperrte Ports (Admin oder Firewall?)

    Habs in der Beta getestet und hatte das bei der Arbeit immer. Eine kurze Zeit wurd auch als Fehlermeldung ausgespuckt, dass Port XY blockiert zu sein scheint. Das wurde aber leider wieder entfernt.

  30. @All: Jetzt weiß ich es woran es liegt. Ich habe AdGuard installiert und habe für die Seite eine Ausnahme erstellt. Seitdem gehts. Schaut bitte auch bei den AdBlockern nach! 😉

  31. @Dirk: Check mal https://threema.ch/press-files/2_documentation/cryptography_whitepaper.pdf auf Seite 11. Dort ist die Verschlüsselung des Backups beschrieben.

  32. In der Firma hinterm Proxy funktioniert das schon mal nicht. Lädt bis 60% und dann ist Schluß. Auf dem Laptop via LTE funktioniert’s problemlos.

  33. Bei mir in der Firma hinter Proxy wie beschrieben keine Verbindung möglich. Was mich dabei irritiert: Der Beginn des Verbindungsaufbaus nach dem Scannen des QR-Codes mit dem Smartphone wird ja begonnen, und wenn ich im Zustand „60%“ im Smartphone die Sitzung lösche, dann zeigt der Browser das auch sofort an. Die beiden reden also definitiv miteinander. Und war das Feature nicht so beschrieben, dass die Geräte bei Nichtverfügbarkeit einer direkten Route über einen Server kommunizieren (jedes Gerät ruft per 443 nach dorthin, und der Server verknüpft die Fäden)?

  34. Bei mir läuft es auf einem Iron Browser V56, nicht aber in einem alten V41. Auf demselben Rechner wird FF aktuell als nicht unterstützt angezeigt. Es handelt sich bei allen um portable Browser. System Win10 64 Bit. Keine Scripte o.ä. geblockt. Was könnte es noch für Gründe geben?

  35. @Jonas: Danke das war der notwendige Hinweis um die Web-Funktion zu nutzen. Perfekt!!! Ich liebe Threema…

  36. @Fraggle: Von der Threema-Seite:

    Öffnen Sie auf Ihrem Computer web.threema.ch (mit Chromium, Google Chrome, Mozilla Firefox, oder Opera)

  37. @Nickel:
    Danke, das hilft leider nicht. Mit Iron läuft es ja, aber nicht mit FF.

  38. @Walter DANKE! War schon kurz verzweifelt, habe auch Adguard installiert (Desktop & Browser) -> Eine Ausnahme, wie du vorgeschlagen hast, und ZACK war das Problem behoben! Danke, danke, danke!

  39. Funktioniert einwandfrei … Super Gimmik … Vielleicht hilft das ja auch zur Verbreitung bei…

  40. Bei mir klappts zwar, hat mir aber innerhalb kürzester Zeit den Akku leer gesaugt und mein Nexus zum glühen gebracht :/

  41. @deewad Bei mir genauso, 5X wurde zum Taschenwärmer, schade. Ich hoffe die beheben das noch.

  42. Bei mir tritt der 60% Bug auch auf, mit Firefox 51.0.1 auf dem MacBook mit OS 10.11.6
    Im Safari geht es auch nicht, mit Chrome geht es aber dann. Allerdings ist das noch nicht so rasend schnell. Ich vermute, das wird immer besser noch.