Opera 10.60 Alpha 1 veröffentlicht
Gute Kunde für alle Early Adopter, die sich gerne mit Browsern beschäftigen. Das Opera Desktop Team hat heute die erste Alpha von Opera 10.60 veröffentlicht. Hauptaugenmerk: schick aussehen, schnell sein und natürlich Fehler beheben 🙂 Opera 10.60 bekommt ihr natürlich für Linux, Mac OS X und Windows.
Neben Firefox und Google Chrome ist Opera wirklich ein Browser, den ich empfehlen kann – und nicht nur ich finde den flotten Norweger knorke, auch hier unter den Lesern gibt es einige Fans. Kleiner Werbeblocker-Tipp für Opera Nutzer: Adblock für Opera. Fröhliches Surfen und eine wunderbare Woche!
Download
- Windows MSI / Windows Classic
- Macintosh (Universal) / Macintosh (Intel-only)
- Unix/Linux
Ich warte leiber auf die Final version
Momentaner Browser: Firefox und Opera 10.50
Portabel: Operausb, Google Chrome 5 dev. und FF portable
ich nutz FF .. weil der wegen der Erweiterungen so gut ist — obwohl Chrome 5 deutlich schneller als Opera und FF oder IE9beta sind..
Kriegt man Opera irgendwie dazu eine Lesezeichen Leiste zu nutzen/anzuzeigen?
Ich habe Opera gestern wieder vom Rechner geworfen. Ich brauche einfach die Auto-Ausfüllen-Funktion in Formularen (z.B. für Kommentare hier *fg*). Jedes Mal aufs Neue die Angaben aus den Notizen zu ziehen, ging mir irgendwann auf den Sack.
Auch in der Darstellung hatte er einige Probleme, wo Firefox und sogar der IE8 (ohne Kompatibilitätsmodus) alles richtig anzeigten.
Wird wohl doch wieder der Firefox als Standard bei mir landen – obwohl mir beim Aussehen ausgerechnet der Opera am meisten gefiel…
@Mr.Rofl klar, unter erscheinungsbild lässt sich auch eine lesezeichenleiste einblenden, auch wenn ich persönlich mit diesen leisten nie was anfangen konnte.
@topic Habs hier gerade unter ubuntu am laufen, die UI kann sich langsam echt sehen lassen, auch wenn ich mir für meine skins etwas mehr beständigkeit wünschen würde
Hatte mich vor zwei Tagen noch gewundert warum es schon länger nichts neues gab. 🙂
@Mr.Rofl
Klick mal oben in irgend eine Leiste > Liste anpassen > Erscheinungsbild. Hier kannst beliebiges Symbolleisten ein und ausblenden, festlegen wo sie sein sollen und Buttons (fast) nach belieben rumschieben. Würde mich wundern wenn du es nicht nach deinen Wünschen hinbekommst.
@NewsShit!
Strg+F12 > Formulare sollte eigentlich so was ausfüllen können. Oder Alternativ über Cookies arbeiten, also ein Cookie für eine Seite gezielt behalten wo die Daten drinnen bleiben.
Ich konnte mich auch noch nie mit dem Opera anfreunden. Er war mir immer zu unübersichtlich. Außerdem hat mit die simple Addon-Installation wie in Firefox und Chrome gefehlt.
caschy, könntest du vl mal eine mac screenshot von opera posten? würde mich interesieren wie er da momentan aussieht
Klaro: Screenshot Opera Mac
eine portable zum testen wäre nice. nutze aktuell aufm netbook opera usb und der ist schön schnell
Danke caschy, dass du direkt eine Seite zwecks Werbeblocken eingebunden hast, DAS Totschlagargument der FFler gegen die Benutzung von Opera…
Hast übrigens noch einen Vertipper im Artikel („wirklcih“ direkt unterm Screenshot)
Werd mir zu Hause direkt mal das Changelog durchlesen, ich benutz immer nur die Final.
Schön, dass die Lesezeichen leiste „Persönliche Leiste heißt ^^
Nächstes Problem: Warum kann ich diese Leiste nicht unter die Tableiste verschieben? Is doch doof …
Welche Ad-Block-Liste ist denn „besser“?
http://pgl.yoyo.org/as/
oder fanboy?
Zu Opera braucht man nichts mehr sagen, außer einfach genial! 😉
Früher als im Beta- bzw. RC-Stadium werde ich nicht testen. Danke trotzdem für die Info.
@Mr.Rofl
Gewöhne dich lieber um, du bist nicht der erste FXler dem die Opera Anordnung fremd ist, aber die Tabs über die Adressleiste und nichts anderes dazwischen macht eigentlich auch mehr Sinn, – aber eben alles Gewohnheits- und Geschmackssache.
Es gibt aber auch Tricks das zu umgehen, du kannst die eigentliche Tab-Leiste ausblenden und mit einer anderen Leiste diese Nachbauen, man kann ja alle Buttons kopieren und verschieben.
bei neueren Widescreen Monitoren finde ich die Tableiste rechts eh viel praktischer (macht aber ausser mir glaub ich niemand)
@Dani
pack dir lieber einen Grundstock aus einer bestehenden und passe sie an. Extrem große filter.inis verlangsamen übrigens den Seitenaufbau
@ Torsten
Nicht jeder hat einen Widescreen…. 😀
Ich habe die Alpha mal eben installiert und… bin begeistert. So langsam gefällt mir Opera immer besser und hat so langsam das Potential FF bei mir zu ersetzen. Er fühlt sich einfach gut an. Werbeblocker etc. vermisse ich nicht wirklich. Der Einsatz der „urlfilter.ini“ genügt mir vollkommen. E-Mail, Opera-Unite etc. kann, muss ich aber nicht nutzen, da gibt es bessere Möglichkeiten, zumindest für mich persönlich. Oft genutzte Funktionen ziehe ich direkt in die Adressleiste, was ich gerne nativ bei FF hätte. Frühere Versionen von Opera verschluckten sich auch schon mal bei einem „Triple-Slash“ im Link, der jetzt wunderbar korrigiert wird, so wie es sein sollte. Zum ersten Mal freue ich mich wirklich auf das Erscheinen der finalen Version von Opera.
@ Martin:
Welche Erweiterungen würden dir denn bei Opera fehlen?
@torsten: mach ich genauso 😉
@ditoO
Du kannst sie Portabel nutzen. Während der Installation kommt dieser Screen. Einfach die Box checken und weiter machen. Dann dein evt. vorhandenes Opera Profil ink. Skin Ordner in den Opera Installations Ordner packen und loslegen!