Nova Launcher bekommt Launcher Shortcuts
Solltet ihr den beliebten Alternativ-Launcher Nova Launcher auf eurem Android-Gerät nutzen, so habt ihr vielleicht schon einmal ein wenig neidisch auf Android 7.1 geschaut, denn das neue Betriebssystem bringt ja Launcher Shortcuts mit. Wer das Ganze noch nicht gesehen hat, der schaue sich die Pixel Review oder das Launcher Shortcuts-Video von mir an, da zeige ich die auch noch einmal. Quasi 3D Touch Light für Android. Das hat auch schon der Entwickler des Action Launchers nachgebaut – und nun folgt der Nova Launcher.
Vorausgesetzt wird hier dann aber die Beta. Wer die Beta des Nova Launchers ausprobieren möchte, der kann sich hier eintragen. Alternativ wartet man einfach ein wenig. Der Entwickler ist recht flott, sodass ich da bald mit einem Sprung des Features in die Finalversion rechne. Vorausgesetzt wird mindestens Android 5.1. Zu hoch dürft ihr die Erwartungen momentan nicht schrauben, die meisten Apps bringen bislang keinen wirklichen Mehrwert über die Funktion, wie auch im Screenshot zu sehen.
Aber das gibt es bei Nova doch schon lange….
Sieht halt bisher weniger stylisch aus als oben zu sehen, aber mit exakt den gleichen Optionen.
Und was ist jetzt die Neuerung?
@LeFronc: Nicht mit Shuttern vergleichen
@Bernd: Launcher Shortcuts?
Es gibt bei bestimmten Apps andere Optionen als die alt bekannten. Geht z.B. mal auf Maps. Da gibt es dann die Einträge „Arbeit“, „Zuhause“ und „Icon Options“. Oder gmail liefert „Schreiben“, Kalender „Neue Erinnerung“ und „Neuer Termin“.
Die App muss das also unterstützen. Das wird unter original Android 7.1 auch nicht anders sein.
Finde das Beispielbild ist etwas unglücklich gewählt, weil tatsächlich nur eine App zu sehen ist, die gar keine Shortcuts besitzt. Im Moment gibt es auch noch nicht viele, so weit ich das bei mir sehe, aber Google Maps wäre evtl ein besseres Beispiel.
Shuttern?! Was’n das nun wieder?
@zinullamobile: Danke für die kleine Aufklärung.
Dann ist das Beispielbild aber doof gewählt, weil es eben (bis auf die Optik) genauso aussieht wie schon lange….
Irgendwie noch nicht so das Gelbe vom Ei. Funktioniert offenbar nur, wenn der Desktop nicht gesperrt ist, und wenn er entsperrt ist, löst das längere Drücken des Icons nicht nur die Shortcuts aus, sondern „greift“ das Icon gleich zum Verschieben. Der Action Launcher macht das besser: Hier werden die Shortcuts standardmässig mit einem Swipe über das Icon ausgelöst, und man kann in einem Swipe direkt gleich die Auswahl auslösen. „Leider“ läuft aber der Nova insgesamt wesentlich „softer“ als der Action Launcher, sonst hätte ich längst komplett gewechselt…
Sind Kontextmenüs jetzt tatsächlich eine Meldung wert? Ist ja traurig.
@Alex: Ich weiß nicht, was daran traurig sein soll? Hier wird über eine Möglichkeit berichtet, wie man neue Features, die eigentlich nur Android 7.1 zur Verfügung stehen, auch auf ältere Geräte bekommt. Die Anzahl der Leute, die wirklich Android 7.1 nutzen können, ist ja relativ gering. Von daher finde ich die Meldung super.
@zinullamobile Statt sich an Meldungen zu erfreuen, die man mag, werden solche kommentiert, die einem pers. nicht gefallen. Schöne neue Welt 😉
Finde es interessant, dass das überhaupt funktioniert. Also, dass man die zusätzlichen Funktionen der Apps (soweit vorhanden) auch auf Android < 7.1 zur Verfügung hat. Ich hätte fast damit gerechnet, dass erst ab 7.1 für Entwickler abrufbar ist.
Die jetzigen Skortcut-Funktionen des Nova Launchers sind ja immer „Bearbeiten, Löschen, App-Info und falls möglich Löschen“. Da habe ich absolut nichts dagegen wenn Apps weitere Möglichkeiten bekommen. Allerdings warte ich auf die Stable.
@sash224: Bitte nicht immer in Absoluten wie „Xyz macht es besser“ schreiben, denn ich finde es so besser wie es aktuell ist. Warum? Weil ich den Wisch über Apps, Verknüpfungen und Ordner bereits anderweitig nutze.
Beispielsweise bin ich meist nur zu Fuß und mit ÖPNV unterwegs. Also startet ein Klick auf Maps Maps und ein Wisch den Fahrmodus, wenn ich es doch mal im Auto brauche. Bei meiner Frau ist es genau umgekehrt, dort startet der Klick den Fahrmodus und der Wisch das normale Maps.
Aber die Action Launcher Methode (wischen, auswählen, loslassen zum Starten) finde ich auch gut. Schreib dem Entwickler doch einfach, dass er als neue Wischaktion die Launcher Shortcuts hinzufügen soll. Ich hatte ihm früher über Google+ auch schon Vorschläge gemacht, die sogar umgesetzt wurden.
Man könnte auch einen zweiten Wisch nach unten einführen der beliebige Aktionen ausführen kann. Hmmm, ich glaube, ich schreibe ihm auch gleich mal…
Ich hätte es vielleicht anders formulieren müssen. Technikblogs können halt auch nur über Sachen berichten, die eben passieren und wenn es offenbar nix tolles zu berichten gibt, dann haben die Blogbetreiber und wir Leser halt auch mal Pech gehabt.
Aber mal ehrlich. Ich kann doch nicht der einzige sein, der das peinlich findet, dass so ein uraltes primitives Feature, wie ein Kontextmenü, von den Herstellern als tolle neue Funktion verkauft wird.
Probiert das mal mit Google Notizen aus, das ist ein besseres Beispiel 😉 Da ist weitaus mehr möglich als das deinstallieren der App oder das verschieben des Icons.
Mit der letzten Beta von eben wurde auch das Nutzen der Shortcuts beim Screenlock ermöglicht.
Direct Download
http://novalauncher.com/beta/
@Sascha (@sash224)
5.0-beta8 Oct 27, 2016
– Allow shortcuts w/ desktop locked
@Alex, dieses peinliche alte Feature, wie du es nennst, ist wesentlich innovativer als dieser ganze 3D Touch eines iPhones (da wird ja sogar extra Hardware für verbaut). Und wenn mir so ein Shortcut einen schnelleren Zugriff auf eine von mir gewünschte Funktion ermöglicht, dann ist das durchaus sinnvoll, primitiv hin oder her. Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.
Ich freue mich über die Meldung und noch mehr freue ich mich, wenn die Lösung von den Machern zu Ende gedacht wird und mehr Shortcuts vorhanden sind.
Ich habe das Feature ja auch nicht als schlecht bezeichnet. Würde ich auch gar nicht machen. Aber es ist trotzdem uralt und die sollten sich eher schämen, dass es das nicht schon lange gibt, anstatt sich dafür feiern zu lassen, dass sie es jetzt auch endlich geschafft haben, den Nutzern zu bieten, was anderswo schon seit Jahrzehnten geht.