Video: Launcher Shortcuts mit Android 7.1

20. Oktober 2016 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

Android 7.0 NougatSolltet ihr ein unterstütztes Nexus-Gerät haben, dann steht ja ab sofort die Developer Preview von Android 7.1 zur Verfügung. Die kann über eine bestehende Android-Installation gebügelt werden, Daten gehen nicht verloren. Dennoch sollte man sich das Ganze natürlich gut überlegen – der Spaß ist nicht umsonst eine Vorschau, sodass das Smartphone im schlimmsten Fall instabil werden kann – oder noch schlimmer: der Akku macht schneller die Grätsche als bisher. Sollte man sich bei seinem persönlichsten Gerät also gut überlegen. Aber die, die die neue Version von Android 7.1 auf ihrem Smartphone nutzen, die bekommen auch neue Funktionen.

nexus-6p-launcher

Beispielsweise welche, die bislang erst Pixel-Nutzern vorbehalten waren. Launcher Shortcuts beispielsweise. Drückt man länger auf eine App, die Unterstützung für Launcher Shortcuts bekommen hat, dann offenbart sie ein Kontextmenü mit Sprungmarken, die direkt in bestimmte Dinge in der App führen. Kennen Nutzer eines iPhones mit 3D Touch ja schon länger. So kann man bei Google Maps direkt in die Navigation zum Heimathafen ansteuern – oder die Selfie-Funktion der Kamera sofort starten. Das ist natürlich nur für die sinnvoll, die keinen alternativen Launcher nutzen.

Der Nova Launcher hat die Funktion noch nicht nachgebaut, wohl aber der Action Launcher. Ich persönlich mag die Shortcuts über ein App-Icon und bin auch unter iOS eifriger Nutzer. Und unter Android bieten mir nun halt Pixel und Nexus 6P diese Funktionen – bei letzterem aber nur mit der Android 7.1 Developer Preview. Bin gespannt wie andere Hersteller nun handeln, die Android mit ihren eigenen Oberflächen und Launchern ge- und verunstalten.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22939 Artikel geschrieben.