Nokia Event in London: Kurze Meinung, kein echter Test
Ich hatte ja erwähnt, dass ich von Nokia eingeladen wurde, an der Nokia World in London 2011 teilzunehmen – übrigens der Grund, warum es hier im Blog etwas ruhiger wurde, ich schaukle das Ganze hier ja leider alleine. Aber zurück zum Thema – Nokia. Ich habe an der Keynote teilgenommen und kann die teilweise überkritischen Stimmen nicht verstehen. Ne Keynote großartig beurteilen? Die Sprecher? Die Art des Auftretens? Für mich war es absolut ok – auch wenn da einer mal laut „Aweeeeeesooooome“ schreit.
Nokia präsentierte zuerst die Asha-Reihe. Relativ günstige Smartphones „for the next bilion“ – so Nokias Claim. Smartphones für Menschen, die in ärmeren Ländern (blödes Wort: Schwellenländer) leben, deren Smartphone der einzige Weg ins Netz ist. Hier muss man aber auch realistisch sein: die günstigen Nokia-Geräte liegen bei 60 – 130 Euro (meine ich im Gedächtnis zu haben). Garantiert werden sich auch andere Firmen auf diesem unglaublich riesigen Markt ausbreiten wollen. Wenn Firma XYZ auf Android-Basis ein günstiges Smartphone für nen schlanken Fuffi rausklatscht, dann wird sich das sicherlich wie geschnitten Brot verkaufen.
Dann ging es los. Viel Tam Tam um das Gerät, welches schon vorher im Netz gezeigt wurde. Man wusste zwar, was gezeigt wird, die Atmosphäre war aber trotzdem sehr überrascht enthusiastisch. Wir bekamen das Lumia 800 zu sehen und es ist das am besten verarbeitete Gerät, welches ich bis zu diesem Datum in der Hand halten konnte. Wer vielleicht vorab schon das N9 betrachten konnte, der weiss vielleicht was ich meine. Nokia hat sich selber nicht neu erfunden, sondern das Produktdesign des N9 übernommen. Keine Spalten, super Display – das Ding ist stimmig.
Aber.
Ich selber kann hier noch kein endgültiges Statement abgeben, denn dafür muss ich mal eine gewisse Zeit mit dem Gerät aktiv und produktiv verbringen. Es läuft Windows Phone 7, welches ich zwar als wichtig erachte, bislang aber noch nicht warm mit wurde. Kacheln, Kacheln und noch mals Kacheln. Vielleicht können uns die Everyday-Windows-Phone-7-Menschen in den Kommentaren mal mitteilen, warum sie ein Gerät mit diesem System haben.
Wie geht es denn nun weiter mit Nokia und Microsoft? Mobiler Abwärtstrend gestoppt? Ja, nein & vielleicht. Es liegt nicht nur an Nokia und Microsoft, sondern auch an denen, die solch Gerät verkaufen. Netzbetreiber zum Beispiel. 399 Euro (momentan bei der Telekom) für ein Smartphone? Eine echte Stange Geld. Wird man in der Weihnachtszeit das Gerät mit großen Plakaten und vernünftigen Tarifen für nen Euro mitgeben, dann kann es was werden.
Man muss immer bedenken: du, der jetzt diesen Text liest – du bist wissend. Technisch affin. Damit haben wir aber etwas gemeinsam: wir sind nicht die Masse. Hersteller bauen Geräte für die Masse – und das kann wirklich das Lumia 800 sein. Warum dies so ist, schrieb ich ja in meinem Beitrag zum ersten Geburtstag von Windows Phone 7. Bekannte Services von Microsoft und ein robustes System. Wenig Apps und so? Microsoft ist auf großer Einkaufstour und versucht Entwickler ins Boot zu holen. Für Nokia ist das Lumia 800 ein neuer Anfang – kein Höhepunkt.
Es wird und muss weitergehen – um nur mal NFC & LTE zu nennen. Dinge, die uns in naher Zukunft immer häufiger begegnen werden. Ich weiss jetzt schon, welche Art Kommentare auch unter diesem Beitrag zu finden sein werden. Kritische Kommentare. Aber bedenkt vorab vielleicht einmal, dass ich hier Betriebssystem und Hardware getrennt betrachte – die meisten stört auf keinen Fall der Name Nokia, der immer noch einen weltweit guten Ruf besitzt. Bestätigte mir sogar der Taxifahrer auf dem Weg zum Londoner Flughafen.
Wir unterhielten uns über Smartphones und das, was Nokia vorgestellt hat. Er zeigte mir sein altes Nokia-Gerät und erzählte, wie zufrieden er damit ist. Eine Sache, die ich von vielen höre. Nokia muss alles daran setzten, dass dies auch so bleibt. Geräte-Design? Geschmackssache, für mich mehr als gelungen. Haptik: traumhaft. Verbaute Hardware: ausreichend für die Plattform, sonst Durchschnitt. Betriebssystem: Muss jeder selber für sich entscheiden, schrieb ich ja weiter oben, bislang konnte ich Windows Phone 7 nicht ausreichend im echten Alltag testen. Man stelle sich vor, das Gerät würde es in mehreren Ausführungen geben: Android und Windows Phone 7. Es wäre der reine Wahnsinn.
Was passiert jetzt noch? Ich bekomme ein Testgerät, werde testen und darüber berichten. Und keine Sorge, wenn etwas schrottig ist, dann werdet ihr es auch lesen. Ich habe noch ein paar Videos gemacht und hoffe, dass diese nicht zu grottig wurden. Werde die dann hochladen und dann eventuell hier online stellen. Ich selber bin mal gespannt, wie der Markt entscheidet. Top, Flop oder „unter ferner liefen“.
Ich liebe Nokia.
Super verarbeitet, robust ohne ende (zumindest früher) – einfach tolle Geräte.
Ich könnte heulen wenn ich an den Weg mit WinPhone7 denke :´(
Wäre da Android drauf, ich würde nicht mal mehr überlegen…
Nokia war und ist der Golf unter den Handys. Langweilig und so sexy wie nun ja ein Golf. Die waren in den Anfängen der Handytelefonie mal ganz gut, bis immer mehr Dienste dazu kamen. MMS, Internet, Mail. Die Menuführung wurde zur Katastrophe, die Verarbeitung ebenso. Der einzige Grund ein Nokia zu kaufen, wäre WP7, das ich sehr schick finde. Und zugegeben sieht das Lumia 800 von allen Windows Phones noch am besten aus.
Danke für deinen realistischen Kommentar, wirklich erfrischend im Gegenteil zu den bisherigen negativen und hetzerischen Beiträgen. Ich sehe das genauso wie du. Und ich bin zwar eingefleischter iPhone Nutzer aber mich reizt das Nokia Lumina 800 schon 🙂 Die einzige Skepsis die bleibt ist wegen dem Betriebssystem. Aber schick sieht es schon aus.
Lg
Danke, wie immer für den ausführlichen Bericht. Ich hatte heute gerade darüber gesprochen, wie das wohl mit Nokia weitergeht.
Bevor ich das erste iPhone (es war ein iPhone 3G) in der Hand hatte, war ich der ultimative Nokia fern. Leider hat Nokia aus meiner Sicht den Trend der Zeit verpasst, vielleicht schaffen
sie es aber, das jetzt nachzuholen. Mal sehen
was die Zeit so bringt.
Gibt es denn schon eine Aussage, wann es das zu kaufen gibt, und was das Nokia kosten wird?
@Sven: Steht im Text. 399 Euro, Auslieferung Mitte November. Sollte 499 kosten, nun aber bei der Telekom 399.
Nepa und Melanie: Was fehlt Euch genau an WP7? Gefällt es vom Design nicht (Geschmacksache) oder fehlen wirkliche Funktionen, Apps? Habt Ihr das mal länger als 1 Minute getestet? Mich würde es nur mal interessieren, es ist ja nicht schlimm wenn man es nicht mag, aber ich würde nur mal raten es mal auszuprobieren.
@Axel
Ich habs noch nie getestet, daher die Skepsis (durch bisherige Berichte) 😉 Werd ich aber ganz bestimmt wenn das Lumia 800 in den Läden steht und wer weiss, vielleicht kann es mich ja überzeugen! 🙂
Ich seh es aehnlich, WP7 ist optisch was anderes, es hat laengst nicht alle Features, die Blogger und deren Leser erwarten (USB-Massenspeicher, volle BT-Konnektivitaet, Individualisierung, etc), aber es funktioniert. Out of the Box passt alles. Und das ist es, was fuer die 0815-User da draussen zaehlt.
0815 ist gar nicht boese gemeint. Die meisten, die sich ihr Handy mit nem Neuvertrag holen, schauen aufs Design. Hat es dazu noch mp3? Ja. Und hat es ne verstaendliche Oberflaeche? Ja. Oh, es kostet auch nur 1 Euro mit meinem Lieblingsvertrag? Gekauft.
Nur in einem Punkt bin ich anderer Meinung. Es ist fuer Microsoft und Nokia ueberhaupt nicht wichtig, dass die Zusammenarbeit ein Erfolg wird. Nein, es ist nur fuer Nokia wichtig. Microsoft lebt auch mit 1,7% Marktanteil vorzueglich, Office und andere Software sei Dank. Nur Nokia muss zittern, wenn das Ding nach hinten los geht.
Eigentlich „Hinken“ die historischen Vergleiche ja immer etwas, trotzdem drängen sie sich manchmal schon auf ….
Wir schreiben das Jahr 1991 und die Zeit der sogenannten „Homecomputer“ wie Amiga oder Atari neigt sich ihren Ende entgegen . Commodore die eigentliche „Kultfirma“ (zumindest in Europa), also das „Apple“ der 80ziger geht es zunehmend Schlechter und eine Software Firma namens Microsoft schickt sich an lediglich mit ihren „Betriebssystem Windows“ den gesamten PC Markt zu Vereinheitlichen und zu Uniformieren.
Selbst eine damals noch großartige gefeierte Firma wie Commodore in der noch jungen IT-Techik kann da nicht mehr Gegenhalten und geht wenige Jahre später in die Pleite, für viele damals ein Schock. Waren sie doch mit deren Produkten Aufgewachsen, wie viele heutzutage mit einem Nokia Handy.
Wäre die Pleite abwendbar gewesen hätte Commodore statt ihrer „Amiga“ umgeschwenkt und Windows -PC gebaut? Vielleicht …, nur wäre der Status einer innovativen (Kult) Firma sicher dahin gewesen und sie hätte sich eingereiht in die Riege der Hersteller Firmen mit „Vergangenheit“ die nun hauptsächlich ihren Namen an Microsoft verliehen.
Nur eine Firma konnte diesen Schicksal damals entkommen „Apple“, sicher gebe es diese Firma wohl auch nur noch auf dem Papier oder in der Geschichte hätten sie nicht gegen die „Windosen“ zusammengehalten ……
2011 eine große ehemalige Finnische „Kultfirma“ baut nun Smartphone mit Windows OS ….. Was wird vom Ruhm des Herstellers Nokia zukünftig bleiben ? etwas mehr wie bei HP, Compaq oder Commodore?
ich hatte sie alle, i-phone, android und nokia-geräte. dann kam wp7. und ich habe mich verliebt. zuerst zählte nur die optik. ich liebe die live-kacheln, fragt nicht wieso. ich kann es nicht sagen:). dann habe ich die inneren werte schätzen gelernt. die gute anbindung an office und meinen hotmail-account, auch zune als player und mediendienst sind ausgezeichnet.
wenn über wp7 gesprochen und geschrieben wird, kritisieren (fast) alle die wenigen apps die es geben soll. für alle wichtigen bereiche gibt es apps. und zwar gute und seit mango hat wp7 einige apps überflüssig gemacht, weil wp7 sie jetzt standart-mäßig mit an bord hat. mir sind ausgesuchte,hochwertige apps lieber, als die auswahl an hunderttausenden apps. seit mal ehrlich, keiner von euch hat hunderte apps auf seinem gerät.
der größte vorteil von wp7 ist die sicherheit. virenverseuchte apps kommen gar nicht erst aufs gerät, denn wie bei apple werden die apps von ms freigegeben.
im zune-market wird ein neues gerät abgebildet. die mich optisch sehr ansprechen.ich dachte bisher, das sind die neuen geräte von nokia. sind sie aber wohl nicht. sobald ich weiß von wem dieses modell ist, werde ich es mir kaufen. aber nur wegen der optik:)
@caschy: probier es aus, es könnte dir gefallen. und ansonsten ist es, wie immer im leben: jede nutzt, was er mag.
Konsequent Ich sage nur Bochum !!! Ich werde nie wieder Nokia Produkte kaufen!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,789202,00.html
Was ich am Nokia wirklich schön finde ist die Größe… Endlich mal handlich. Was habe ich von Smartphones, die eher einer Telefonzelle gleichen. Ne das ist echt super so, bin noch bei einem anderen Hersteller, aber Nokia soll ja inzwischen wieder vernünftig sein. 🙂
Freunde ich weiß ja nicht…
Ich hab mir seiner Zeit ein Motorola Defy gekauft um in den Android Reigen einzusteigen. War 3 Monate auch ne feine Sache, alles installiert, alles probiert und viel „Mist“ dabei gesehen.
Zurzeit nutze ich mein Smartphone nur noch für Mails für unterwegs, Internet für auf die Hand, Telefonieren und SMS/WhatsApp – und dies auch in dieser Reihenfolge. Weitere Apps hab ich zwar installiert, aber nutzen…vielleicht einmal im Monat wenn überhaupt.
Ich freue mich auf das Nokia, denn erstens bekomme ich eine Gerät, dass out of the Box funktioniert und zweitens auch mit meinen PC „hoffentlich“ sofort funzt und synct ohne das ich alles einstellen muss und viel schlimmer: kann.
Klar, es kann lange nicht so viel wie Android, aber für mich – und da trage ich meinen Namen wohl zu Recht – muss und wird das reichen. Ich lese gerne Techblogs und saug den Kram auf wo ich kann, nur hier liegt irgendwie auch der Hund begraben. Ich hab schon einen PC der 100 % kann, den hab ich eh immer unter dem Arm oder sitze davor, da muss man mal langsam anfangen zu selektieren. FAcebook und Co… die beginnen langsam bei mir auszulaufen. Einfach zu viel unwichtiger/uninteressante Input. Mails,Web, Telefon und SMS! Das muss für etwas, das in meine Tasche passt, einfach reichen. Nokia Lumia und Windows Phone – ich freue mich auf euch!
WP7 kam einfach zu spät, die werden, wenn sie Marktanteile gewinnen wollen natürlich länger brauchen, als Android dies nur gegen Apple schaffte. Wer bei 50000 Apps (Windows) nichts passendes findet, mosert auch bei 400000 Apps (Apple). Es ist wohl einfach die Abneigung gegen das alte Windows Mobile.
Und immer wieder Bochum, meine Güte. -.-
Volker Pisper hat dazu einen wunderbaren Kommentar abgegeben, mehr muss man dazu eigentlich auch schon nicht sagen: https://www.youtube.com/watch?v=6RCXKfXNkzs
rein aus interesse: könnte einer der nokia enthusiasten hier mal erklären, was nokia so besonders macht?
ich hab nämlich noch nie verstanden, warum nokia überhaupt jemals erfolgreich war. vor allem, dass gefühlt 90% der menschen ein 3310 oder ähnliches modell hatten, will sich mir einfach nicht erklären. das war schließlich auch nur ein hässlicher, klobiger klotz wie die meisten handys aus der zeit. und funktional unterscheiden sich un-smarte handies ja sowieso nicht.
was also hat nokia je so besonders gemacht, dass diese markbeherrschende stellung gerechtfertigt hätte?
nokias neuere smartphones sehen allerdings durchaus schick aus. und nach dem abschied von symbian, sind die auch tatsächlich eine denkbare alternative zu anderen herstellern.
Mein erster Eindruck: Das Lumia ist das verzweifelte Aufbäumen eines sterbenden Dinosauriers.
Ich bin dann wohl auch ein „Everyday-Windows-Phone-7-Mensch“ 😀 Denn mein Anspruch beim (zu WP7 führenden) Handykauf war: gute OnScreen-QWERTZ-Tastatur & ein SMS-Verlauf im Sprechblasenlook. Ich lese Unmengen an Tech-Kram, aber ich habe lieber ein Handy das von Haus aus gut aussieht (ich liiiebe die Metro-Optik, besonders die „Pivot“-Elemente, also da wo man zur Seite scrollen muss), als ein Android, bei dem ich 1 Million Möglichkeiten habe, am Ende aber trotzdem überall hässliche grüne Roboter auftauchen… Mitlerweile (erst Mango-Update, dann Firmware-Update, das Wifi-Hotspot-Funktion ermöglicht) hat sich mein Handy echt zu einem „reifen“ (wegen Mango, verstehse?) Smartphone gemausert, bei dem ich nichts vermisse. Ich konnte bisher mit Gratis-Apps all meine Ansprüche decken & die zentral von MS verteilten Updates sind echt toll (besonders im Vergleich zu Android!). Kurzum: ich bin 100% zufrieden. Mein LG Optimus 7 ist (abseits irgendwelcher Benchmarks) genauso schnell wie das 2,4x stärkere Galaxy SII von einem Kumpel & dadurch dass Apps nicht im Hintergrund laufen, sondern nur schnell wieder fortgesetzt werden, kann mein Handy auch nicht 90° heiß werden, wenn sich irgeneine (längst geschlossen geglaubte App) im Hintergrund aufhängt.
Ich bin seit dem Launch von WP7 vor einem Jahr ein absoluter WP7 Fan geworden. Ich persönlich mag die Metro UI sehr. Seit dem Mango Update beherrscht das WP7 alle notwendigen Basics um ein ernsthafter Konkurrent zu IOS und Android zu werden.
In der Regel ist der Hauptkritikpunkt an WP7 die Anzahl der Apps. Alle wichtigen Apps (Musthave Apps) sind vorhanden und m. E. in der Regel sehr schön umgesetzt. (@chaschy eine BVB App gibt es ja!)
Am Ende ist das OS doch ohnehin nur eine Frage des Geschmacks. Vom Funktionsumfang tut sich mittlerweile nicht mehr viel.
Ach so … Ich denke Nokia wird Erfolg mit ihrem eingeschlagenen Weg, nur auf WP7 zu setzen, haben. Trotzdem wird es einiges an Zeit benötigen bis die Strategie greift.