Musicstreamingservice Deezer launcht App Studio

28. November 2012 Kategorie: Internet, geschrieben von: caschy

Die anscheinend dicken Fische da draußen sind Spotify und Rdio – möchte man meinen. Doch das Geschäft rund um Streaming ist riesig. Das Geheimnis? Ein möglichst großer Katalog an Musik und natürlich tolle Apps auf allen Plattformen. Doch es gibt noch zig andere Dienste, wie zum Beispiel Xbox Music oder das in der Überschrift angesprochene Deezer. Den Dienst hatte ich vor einiger Zeit getestet und hier im Blog vorgestellt.

Im Oktober gab man zudem bekannt, dass man ein kostenloses Angebot starten wolle und nun wandelt man auf Pfaden, die Spotify bekannt und erfolgreich machten: Apps.

Das App Studio ermöglicht den Nutzern, attraktive Apps zu finden, mit denen sie ihr persönliches Musikerlebnis intensivieren können. Entwicklern bietet das App Studio die Möglichkeit, ihre Apps auf Deezer.com zu präsentieren und auf diese Weise mehr Aufmerksamkeit für ihre App-Innovationen zu generieren, so teilt man mit.

Darüber hinaus kooperiert Deezer ab sofort mit Songkick und Echonest. Mit Songkick können Nutzer Konzerte ihrer Musikrichtung in der Nähe entdecken. Deezer hat Songkicks’ Konzertempfehlungen in das Herz seiner neuen personalisierten Musikbibliothek integriert, so dass Musikfans eine Übersicht von lokal stattfindenden Konzerten angezeigt wird, die ihrem eigenen Musikgeschmack entsprechen.

Weiterhin nimmt der Dienst aktuell eine Reihe Produktneuerungen vor, wie das Update der Deezer iOS und Android Apps, erweiterte Facebookintegration durch die Verbindung zum Benachrichtigungscenter und neue Mobil-Funktionen für das einfachere Teilen der Musikbibliothek mithilfe einer Navigationsleiste.

Es scheint, als wird 2013 das Jahr der Streamingdienste. Diese buhlen immer mehr um uns Kunden. Deezer wird vorne mit dabei sein, der Dienst hat mittlerweile 26 Millionen Nutzer in 160 Ländern, fast 20 Millionen Titel stehen insgesamt zur Auswahl. Andere Dienste werden bestimmt auch Neuerungen aus dem Hut zaubern, Spotify zum Beispiel hält am 06. Dezember eine Pressekonferenz ab – mal schauen, was da in den Nikolausstiefel gesteckt wird. Bleibt die Frage, ob die App- und Social-Geschichten wirklich des Rätsels Lösung sind. Hat ein Dienst gute Apps zum Hören von Musik und einen besseren Preis als der Wettbewerb, dann wechselt der Benutzer sicherlich auch von A nach B.

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Über den Autor: caschy

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