Microsoft Arrow Launcher in Version 3.0 erschienen

4. März 2017 Kategorie: Android, Software & Co, geschrieben von: Benjamin Mamerow

Android ist dafür bekannt, dass es als OS sehr offen für Launcher von Drittanbietern ist. Auch Microsoft hat im November 2015 aus einem Garage-Project heraus seinen Arrow Launcher veröffentlicht, der tatsächlich eine recht große Fanbase aufbauen konnte. Immerhin liegen die Installationszahlen der App zwischen 5 – 10 Millionen Installationen. Der Launcher lernt seinen Nutzer mit der Zeit immer besser kennen und bietet diesem so planerisch zu jeder Zeit die vermeintlich passenden Apps an, je nach bisherigem Nutzungsverhalten des Anwenders. Zuallererst einmal soll der Launcher in der nun veröffentlichten Version 3.0 schlanker, schneller und Akku-schonender sein.

Apps laden demnach 10 Prozent, Seiten und Animationen 20 Prozent schneller und der Launcher soll um 15 % batteriesparender geworden sein.

Neu ist aber auch ein sogenannter Central Hub, über den man jede einzelne Produktivitäts-Funktion als kompakte Karte erreichen kann. Zu den Funktionen zählen: letzte Aktivitäten, beliebte Inhalte, zuletzt geöffnete Apps, Erinnerungen und Dokumente.

Aber auch das Anpassen des Launcher soll nun deutlich überarbeitet und vor allem erweitert worden sein. Es gibt nun eine große Auswahl unterschiedlichster Wallpaper, wo für den Geschmack eines jeden Nutzers etwas geboten sein soll. Apps lassen sich nun auch endlich umbenennen, man kann das Logo jeder App ändern oder auch dessen Größe im Bildschirm anpassen. Auch das Ausblenden einzelner Apps ist nun möglich. Sämtliche Funktionen sollen sowohl in der horizontalen, als auch in der vertikalen Ansicht funktionieren.

Jetzt lesen:  Apex Launcher kehrt zurück

Damit nach zukünftigen Updates des Launcher niemand befürchten muss, dass seine Einstellungen zurückgesetzt wurden, gibt es nun auch ein neues Backup- und Restore-Feature. Per Swipe nach unten kann nun außerdem in jedem Bildschirm die mobile Suche für Apps, Kontakte, Nachrichten, Suchergebnisse im Web und mehr geöffnet werden.

Arrow Launcher
Arrow Launcher
Preis: Kostenlos
  • Arrow Launcher Screenshot
  • Arrow Launcher Screenshot
  • Arrow Launcher Screenshot
  • Arrow Launcher Screenshot
  • Arrow Launcher Screenshot
  • Arrow Launcher Screenshot
  • Arrow Launcher Screenshot
  • Arrow Launcher Screenshot
  • Arrow Launcher Screenshot
  • Arrow Launcher Screenshot
  • Arrow Launcher Screenshot

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Benjamin hat bereits 601 Artikel geschrieben.