MediathekView wird zum Jahresende eingestellt
Das sind sicherlich für einige von euch schlechte Nachrichten. Seit Jahren haben wir hier im Blog immer wieder mal auf die tolle Open Source-Lösung „MediathekView“ für Windows, Linux und macOS hingewiesen. Ein Programm, um Inhalte von öffentlich-rechtlichen Mediatheken anzuschauen oder herunterzuladen. Eine dieser Softwareperlen halt. Heute kündigte der Hauptverantwortliche das Aus des Projektes zum Jahresende an. Der Grund seien viele Probleme, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Nicht nur dass die komplette Freizeit für die Arbeit am Programm flöten gehe, auch die Hostingkosten sind wohl ein Punkt.
Immer mehr Nutzer und Projekte nutzen wohl die Filmliste von MediathekView als Quelle und das Erstellen und Anpassen an die Mediatheken der Sender koste zu viel Zeit. Bevor die Qualität darunter leide, wolle man daher die Notbremse ziehen. Abschließend teilt man mit, dass man sich freuen würde, wenn Freiwillige das Projekt unter ihre Fittiche nehmen würden – oder etwas ähnliches aufziehen. Die Quellen des Programms sind alle online, jeder Interessierte könnte also selber aktiv werden. Windows-Alternative? „Meine Mediatheken„. Wobei hier die Frage ist, welche Filmlisten genutzt werden….
Kenn jemand eine Alternative?
Sehr schade. Hoffentlich findet sich jemand der die Arbeit fortsetzt.
Oje, das ist ein schwerer Schlag! 🙁 Ich benutze MV seit Jahren mit vollster Zufriedenheit. Hoffen wir, dass irgendjemand die Abreit von Xaver fortsetzen möchte und das schöne Projekt nicht endgültig stirbt…
Für Win10 und Win10 Mobile Benutzer gibt es die App „Meine Mediatheken“ (https://www.microsoft.com/de-de/store/p/meine-mediatheken/9nblggh0j2rt) .
Ist schon länger her, dass ich MediathekView benutzt habe, daher kann ich nicht sagen, ob die Funktionsweise etc. bei beiden identisch ist.
Nutze „youtube-dl“. Ist zwar Kommandozeile, kann aber einiges…
Gibt es überhaupt eine Alternative, speziell mit Download-Möglichkeit? Ich brauche die Videos aus der Mediathek manchmal offline.
@Chris: Siehe Toms Beitrag („Meine Mediatheken“). Ich glaube die App hat Downloadmöglichkeiten, sollte ich es noch korrekt erinnern.
Das ist wirklich eine schlechte Nachricht. Wir benutzen es täglich und brauchen uns deshalb nicht durch die teilweise umständlichen Mediatheken der Sender zu wühlen. Besonders nützlich ist der timer-gesteuerte Download von wiederkehrenden Sendungen.
Wenn es um die Finanzierung geht: Mich würde etwas eingeblendete Werbung nicht stören (natürlich nicht in den runtergeladenen Sendungen).
Schade, gerade nach dem letzten Update dachte ich, jetzt werde ich mal für diese Softwareperle Geld spenden. 🙁
Eine Alternative, die ich vor allem auf Nicht-Windows-Systemen nutze: http://www.mediathekdirekt.de/info.html
@Tom, Sönke: Super, danke. Die Windows10-App „Meine Mediatheken“ kann wohl tatsächlich die Videos auch zum Offline-Betrieb herunterladen. Unterstützt sogar ChromeCast. Hab hier noch was bei Caschy gefunden:
http://stadt-bremerhaven.de/meine-mediatheken-windows-app-zeigt-und-laedt-inhalte-oeffentlich-rechtlicher-mediatheken/
Alles wird gut. 🙂
Oh, sehe gerade, dass das auf der Filmliste aus MediathekView basiert 🙁
@Jakobus:
„MediathekDirekt ist eine Art „Suchmaschine“ für die Inhalte der öffentlich-rechtlichen Fernsehmediatheken und ein einfaches Frontend für die mit MediathekView erstellte Filmliste.“
Wird dann wohl keine Alternative mehr sein, wenn MediathekView eingestellt wird…
@Tom sicher dass die nicht einfach ein Frontend für MV ist?
@Jakobus: offensichtlich keine Alternative, da unter deinem Link eindeutig steht, dass es nur ein Frontend für MV ist, welches durch die Einstellung auch nicht mehr funktionieren soll. Denn ich lese das so, dass nicht nur das Frontend eingestellt wird, sondern MV insgesamt. Denn sonst wäre es ja kein großes Drama, caschy schreibt ja selbst, dass es als Quelle für viele andere Programme dient.
Die verlinkte Ankündigung ist da leider auch nicht konkreter
Eine Möglichkeit wäre der Jdownloader 2. Link raussuchen, bei Jdownloader einfügen,Qualität aussuchen und runterladen.
Schade, aber nachvollziehbar.
Ich nutze http://www.vavideo.de mit Safari einfach mit gedrückter ALT-Taste auf den „Hohe Qualität“ Link drücken, schon kommt die mp4 auf die Platte.
Das ist der größte Verlust seit dem Google seinen GReader eingestellt hat 🙁
Das ist in der Tat sehr, sehr schade…
Mhmm die Quellen sind ja online vll finden sich Entwickler die es weiterführen