Media Markt listet iPad Mini mit Preisen
Das iPad Mini. Noch nicht vorgestellt, dafür mit jeder Menge Designentwürfen und Bauteilen im Netz. Aktuelle Gerüchte? Das Gerät mit seinen 7.85 Zoll soll am 23. Oktober vorgestellt werden. Einladungen an Journalisten sind noch nicht raus und ich weiss schon jetzt, dass ich definitiv keine Einladung zu einem Event am 23. Oktober bekommen werde.
Wie auch immer – das Gerät soll angeblich kommen und nun gibt es Screenshots, die die Preisgestaltung bei Media Markt und Saturn zeigen. Da ich 3.5 Jahre in einem der Metro-Häuser verbracht habe, kann ich etwas zum Screenshot und den zu sehenden, plausibel erscheinenden Zahlen sagen.
Media Markt und Saturn verwenden die identische Warenwirtschaft. Die Abteilungsnummer 24 steht für die Computer Hardware, auch die Warengruppe stimmt schon einmal. Das iPad Mini wird demnach in mehreren Varianten angeboten, sowohl WLAN only und mit Cellular (UMTS oder vielleicht LTE). Angeblich gibt es das iPad Mini mit Speichergrößen von 8, 16, 32 und 64 GB.
Dies ergibt insgesamt 8 Konfigurationen des iPad Mini, ich schreibe hier mal UMTS hin, vielleicht kommt das iPad Mini ja auch mit LTE – dann aber bestimmt wieder nur im Telekom-Netz….
249 Euro: Apple iPad Mini 8 GB WLAN
349 Euro: Apple iPad Mini 8 GB WLAN und UMTS
349 Euro: Apple iPad Mini 16 GB WLAN
449 Euro: Apple iPad Mini 16 GB WLAN und UMTS
449 Euro: Apple iPad Mini 32 GB WLAN
549 Euro: Apple iPad Mini 32 GB WLAN und UMTS
549 Euro: Apple iPad Mini 64 GB WLAN
649 Euro: Apple iPad Mini 64 GB WLAN und UMTS
Zu den Preisen, die relativ plausibel erscheinen: das iPad mini liegt damit „nur“ 130 Euro unter dem iPad der aktuellen Generation und ist gerade einmal 130 Euro teurer als der neue iPod touch.
Zum Screenshot, richtig ist: wir sehen die Warenwirtschaft von Media Markt und Saturn. Aber: es ist nicht unüblich, dass kommende Produkte eingepflegt werden und mit Platzhalter-Preisen versehen werden. Weiterhin ist es so, dass jeder mit den entsprechenden Rechten im lokalen Markt Artikel in das System einpflegen kann.
Sollte es sich um ein zentral gepflegtes Produkt handeln, dann kann dies jeder Media Markt / Saturn mit der oben zu sehenden Artikelnummer abfragen. Da ich weiss, dass hier Mitarbeiter mitlesen: schaut doch mal in euer System und sagt mal, ob das ein zentral gepflegter Artikel ist 🙂 (via, via)
Mit UMTS klingt interessant. Jedenfalls eine alternative zum Nexus7, das ja leider ohne auskommen muss.
@Nordhesse
meist hat man ja auch das handy mit hotspot funktion dabei …
@Ravler:
Ich bin auch eher Android-Fan aber Hotspot ist für mich keine Alternative. Kostet Akku und ist ein erhöhter Aufwand.
Ob Apple tatsächlich will, dass der iPod touch kannibalisiert wird? Also für mich ist der iPod touch 5G erledigt. Und das iPad gleich mit. Viel Spass wünsche ich noch den Aktionären, aber die Aktie ging ja schon baden, da macht ein weiterer mittelfristiger(!) Abschwung auch nichts mehr aus!
350 Euro mit 3G ? Ja klar bei dem Preis ist das voll die Alternative zu Androiden.
Ich hab zum alten iPod touch 4G (120,- Ausstellungsstück, neu) den neuen 3,5G-Router 5331 von Huawei. Super flach, leicht und hält auch lange durch, zur Not hat man halt ne mobile USV dabei;-) Ich kann nicht meckern, ne App gibts von Huawei auch noch dazu:-) Gabs letztens in den Stores von Conrad für 79,- wers gerne selber gleich mitnehmen will.
Hundert Ocken für 8 GB ist auch nun Haufen Schotter
Kenn bestätigen, das der Artikel zentral bei Saturn gepflegt ist. Werde einen weiteren Screenshot am Montag liefern..
wer kauft schon bei media markt oder saturn? ich aufjedenfall nicht, arschteuer laden geworden!
Was Caschy zum Thema Saturn/MM Warenwirtschaft etc. schreibt, klingt für mich absolut plausibel und die Preise + Gerätekonfigurationen sehen auch recht logisch aus. Ich würde mal auf ‚genauso ist es‘ setzen .. Apple wäre wohl gut beraten das iPad Mini eben genau in diesen Gerätekonfigurationen anzubieten; wobei ich inzwischen die 8 GB Varianten, auch bei anderen Gerätschaften, weglassen würde.
– „Hey Bernd, hast du ne gute Idee für billige Werbung?“
– „Klar! Apple-Gerüchte!“
– „Hä?“
– „Pass auf, ich füge hier jetzt in unsere Warenlisten das iPad Mini ein… So, siehst du?“
– „Und jetzt? Wir wissen doch gar nicht, ob das wirklich kommt.“
– „Jetzt warten wir, bis einer unserer Mitarbeiter das in unserer Filiale in Hintertupfingen fotografiert und ins Netz stellt.“
– „Klasse Idee!“
Das IPad Mini interessiert mich zwar nur am Rande aber wenn es mich überzeugen kann, dann könnte es mein nexus 7 ablösen.
da ich vor kurzem zum iphone gewechselt bin hätte das Vorteile beide Geräte im gleichen Ökosystem zu haben.
wie ist denn das aktuell kann man mit dem IPad ohne Probleme alle gängigen videoformate direkt wiedergeben, z. b. von einem nas ohne umwandeln, also auch mkv Dateien in fullhd?
das war nämlich ein Punkt der früher nicht ging.
@elknipso
mkv übers nas in fullhd kann das aktuelle ipad nicht. deswegen habe ich mir auch ein nexus 7 dazugekauft. wollte eigentlich das ipad abstoßen, aber nun nutze ich beide parallel. (für andere sachen ist das ipad ja druchaus brauchbar).
Klingt zumindest nicht uninteressant…
Und jetzt hätte ich gerne noch ein Nexus 7 mit 3G und ein vernünftiges Tablet mit Windows…
… damit ich die Qual der Wahl habe für was ich mich denn dann entscheiden soll. 😉
Nein ernsthaft, ich habe bis jetzt noch kein Tablet, weil mich das bisherige Angebot noch nicht so überzeugt hat, aber ich hätte schon gerne eines, das muss dann aber auch meine Wünsche erfüllen:
-vernünftiger Preis
-3G-Modul
-ordentliche Qualität von Soft- und Hardware
-klein und robust genug um es überall hin mitnehmen zu können.
Ich will kein Tablet nur für zuhause, da brauch ich es nicht wirklich.
Für unterwegs brauch ich aber 3G und kein riesiges sauteueres Teil, sondern lieber etwas kleiner, robust und nicht so teuer, falls damit ich mich nicht schwarz ärgere, falls es dabei mal beschädigt werden sollte.
Das derzeitige neue iPad ist zwar ein schönes Teil, aber aus gleich mehreren der besagten Gründen nichts für mich.
@Teo: Nicht abwarten, gleich selber fotografieren! 😉
Wenn Apple nun ins Mittelklasse- und Einsteigersegment geht geben sie damit nur selber zu nicht mehr die vorrausdenkende innovative Premium-Marke zu sein die sie immer behaupten zu sein. 😉 Bei Preisen um 300 Euro dreht sich doch heutzutage kein Aas mehr nach dir um und bejubelt dich ob deiner Herrlichkeit. Gibt halt (nicht nur, aber auch) ganz viele Leute die genau deshalb diese überteuerten Statussymbole kaufen (müssen). An diese Preise glaube ich erst wenn ich das Preisschild in einem Mediamarkt persönlich vor mir habe.
@elknipso
mit den originalen Player geht’s nicht, aber es gibt jede Menge Apps. u.a. auch einen VLC.
Aber da Du ja ein iPhone hast, kannst Du es ja testen.
Aber mkv ist ja nur ein Container – in Zweifel schnell umkopieren mittels XMediaRecode……
schnell umkopieren ist halt keine Lösung bei einem großen videoarchiv viel zu umständlich.
geht es denn mit einem anderen Player aktuell beim IPad?
@elknipso
Also ich spiele MTV-Dateien auf dem IPad 2!!! ab. AcePlayer in Kombination mit einem Synology NAS. Läuft hervorragend.
Also ich persönlich brauche kein kleineres Pad, da ich die Größe für ausreichend halte vom IPad 2. Es soll ja ein Kontrast/ Gegenstück zum IPhone sein. Gewicht und Größe muss meines Erachtens nicht verbessert werden. Preise halte ich für realistisch, auch wenn ich es insgesamt um einen Fake halte. Die Versionen sind auch realistisch, auch wenn ich denke, dass es nicht eine Auswahl zwischen den GB gibt. Farblich wie gehabt.
Apple insgesamt wie immer Geschmacksache, aber ich steh drauf!;-) Lieber 100 mehr und Preisgarantie und kein Plastik. Für ein Gerät, was ich 2,5 Jahre intensiv täglich nutze bezahle ich das gerne!
@elknipso also ich hab mal nen 1080p mkv mit x264 Codec und DTS Ton auf mein iPad2 geladen und versucht mit Ace Player abzuspielen, ruckelt halt schon wie Sau, Ton hatte ich auch keins. 720p Dateien sind wiederrum kein Problem. Wie das jetzt mit einem iPad 3 aussieht, kA.
@georg:
“…Wenn Apple nun ins Mittelklasse- und Einsteigersegment geht geben sie damit nur selber zu nicht mehr die vorrausdenkende innovative Premium-Marke zu sein die sie immer behaupten zu sein…”
Stimmt! Einerseits.
Vielleicht hat sich in der Apple-Zentrale aber auch nur herumgesprochen, dass man die einkommensschwachen Teenies in der westlichen Welt und die Einsteiger in den Schwellenländern schon mit dem ersten Device kriegen muss, schafft man dies nicht, bekommt man sie vermutlich gar nicht mehr.
Mit dem iPad Mini läuft man der Entwicklung ohnehin hinterher, zudem kommen Jelly Bean und Nexus 7 bei vielen Apple-Fans erstaunlich gut an. Auch sind fast alle Nutzer des kollabierenden Symbian und es stark schrumpfenden RIM zu Android gewechselt, der iPhone Marktanteil stagniert seit langem, Android explodiert.
Somit wäre ein 249 EUR iPad das erste Eingeständnis, dass man die technologische Vorherrschaft verloren hat und man sich nun (wie alle anderen auch) an den Preisen der Mitbewerber orientieren muss…