Lenovo, HP und DELL: die PC-Könige in Q2/2015

11. Juli 2015 Kategorie: Hardware, geschrieben von:

Neulich erst gaben die Marktforscher von Gartner eine Ausschau darüber, wie sich der Markt der Elektrogeräte in der nächsten Zeit entwickelt. Nun kommen auch die Menschen von IDC ums Eck und bescheren uns so frische Zahlen hinsichtlich der PC-Verkäufe. Hier hat man die Auslieferungen der einzelnen Hersteller unter die Lupe genommen und diese mit dem Quartal im Vorjahr verglichen.

Bildschirmfoto 2015-07-10 um 13.17.58

Nicht überraschend bleibt Lenovo Spitzenreiter der Hersteller, 13,444 Millionen Geräte konnte man demnach im zweiten Quartal 2015 absetzen, hiermit belegt man einen Anteil von 20,3 Prozent am Kuchen. Dennoch: im Vergleich zum Vorjahr muss man ein Minus von 7,5 Prozent im Wachstum hinnehmen. Härter hat es da HP getroffen, die 10,4 Prozent Minus im Vergleich zum Vorjahresquartal machten, dafür aber immerhin noch den zweiten Platz hinter Lenovo belegen – 12,253 Millionen abgesetzte Geräte stehen auf der HP-Uhr.

Auf Platz Drei tummelt sich Dell. Die konnten 9,56 Millionen Einheiten absetzen, hier verlor man im Vergleich zum Vorjahr 8,7 Prozent. Kein Minus gemacht haben soll Apple, satte 16,1 Prozent Steigerung im Vergleich zum Vorjahr sichern Platz 4 bei 5,136 Millionen verkaufter Geräte. Auf den weiteren Rängen, ebenfalls mit teils gravierenden Verlusten: die Acer Group und ASUS.

Aber – laut IDC könnte es dennoch ein versöhnliches Jahr für die Hersteller setzen, sowohl im Bereich der Windows-Geräte als auch bei Convertibles und Chromebooks:

Nevertheless, moving forward, we expect a healthy second half as inventory and purchase decisions pick up following the launch of Windows 10. Emerging product categories will remain a bright spot as attention shifts to convertibles and Chromebooks in the commercial as well as consumer segments.”

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25472 Artikel geschrieben.