Leica und Huawei intensivieren Partnerschaft, inklusive AR und VR
Wer der Meinung ist, dass das Thema Leica in Smartphones von Huawei nach dem Huawei P9 (hier unser Testbericht) beendet sei, der irrt. In einem Interview gaben die Leica-Verantwortlichen schon vor Monaten bekannt, dass man in diesem Sektor sehr große Chancen für das Unternehmen sehe. Vor sieben Monaten wurde die langfristig angelegte Technologiepartnerschaft im Bereich Optical Engineering beschlossen, nun baut man diese aus. Das neue Forschungszentrum, mit Sitz am Leica Headquarter in Wetzlar, wird sich der Weiterentwicklung optischer Systeme und software-basierter Technologien zur Verbesserung der Bildqualität in den unterschiedlichen Anwendungsspektren im Bereich Fotografie und mobile Geräte widmen.
Darüber hinaus steht die Entwicklung von Zukunftstechnologien in den Bereichen Computational Imaging, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) im Fokus. Dazu werden Entwicklerteams aus beiden Unternehmen mit deutschen und internationalen Hochschulen und Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten, wie man seitens der Unternehmen bekannt gab. Dann darf man sicherlich gespannt sein, was beide Unternehmen aus der Partnerschaft heraus veranstalten, denn auch für Leica dürfte der mobile Markt in Masse gesehen ein interessanter, wenn auch harter sein.
[asa]B01DO2VU8Q[/asa]
Ich hab Huawei bei der Photokina am Leica Stand vermisst… Vertane Chance… Jede Menge Zubehör für Smartphone Kameras aber keine Hersteller…