Launcher für iOS kehrt in den App Store zurück

Gute Kunde: der Launcher für iOS kehrt in den App Store zurück. Die App hatte ich im letzten September vorgestellt. Sie machte sich neue Funktionen von iOS 8 zunutze und realisierte ein Widget im Sperrbildschirm. Hier ließen sich dann Apps verknüpfen, aber auch Schnellzugriffe, um Mails zu schicken oder um Kontakte anzurufen.

iphone

Wer das Ganze interessant findet, der darf hier meine Vorstellung der App lesen. Aber: ein paar Tage später wurde von Apple die App aus dem Store gekickt – Bestandskunden konnten sie nutzen – es war aber nicht mehr möglich, die App als Neukunde zu erwerben. Doch offenbar hat man die Daumenschrauben bei Apple in Bezug auf die Widgets etwas gelockert, denn heute morgen meldete sich mein App Store auf dem iPhone mit einem Update des Launchers in Version 1.1.

Launcher

Der Launcher ist also zurück und kann von jedermann derzeit wieder geladen werden. Für mich eine extrem tolle App, da ich so schnell Zugriff auf Apps und Nachrichtenfunktionen bekomme, die sonst Platz auf dem Bildschirm wegnehmen würden.

[appbox appstore 905099592]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Hab mich so geärgert, als ich sie damals kaufen wollte, aber kurz zuvor aus dem Store entfernt wurde. Gestern dann endlich das Upgrade geholt. Super App.

  2. TOP! Als es heute in den Updates auftauchte, freute ich mich für die Entwickler. Schön, dass es doch geht!

  3. Ist das nicht wie im PlayStore? Also Devs können ihre Apps nach der Sperre weiterhin aktualisieren, es gibt dann aber eben nur keine Neunutzer mehr?

  4. bruderlustig says:

    Da das Kontrollzentrum ohne Jailbreak bislang leider immer noch nicht anpassbar ist, verkürzt Launcher so manchen Weg in die Einstellungen (mir persönlich wichtig für die schnelle Änderung der Einstellungen bei „Mobiles Netz“ und „Ortungsdienste“). Trotzdem ein Grund weniger, dem Jailbreak hinterher zu trauern.

    Auch schön: Wenn man Camera+ benutzt, kann man das Icon aus dem Dock entfernen und in den Launcher legen. Somit ist im Dock Platz für eine andere App. Toll, dass es Launcher wieder gibt.

  5. aus meiner sicht ist und bleibt der launcher totaler unsinn und wurde daher zurecht nicht zugelassen. aber nun gut, wenn leute meinen damit etwas sinnvolles anstellen zu können, dann mal los. alle anderen legen ihre favoriten-apps weiterhin auf die erste seite des homescreens, bzw in einen ordner auf der ersten seite.

    insgesamt ist die derzeitige lösung mit den widgets im notfication center nicht sehr zufriedenstellend. hoffentlich kommen mit iOS 9 einfach vernünftige widgets für den homescreen.

  6. @Konstantin –

    Ich habe mir als „Neukunde“ soeben die Launcher App heruntergeladen. Eine Beschränkung wie Du sie beschreibst scheint es nicht zu geben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.