iOS-Nutzer aufgepasst: Nachrichten verschicken kann unter Umständen teuer werden
Mein lieber Scholli – irgend etwas ist ja immer. Gestern musste ich hier auf die WhatsApp-Lücke nebst Ausprobiermöglichkeit hinweisen, nun trifft es euch, liebe iOS-Nutzer. Nachrichten verschicken kann mal ganz arg teuer für euch werden, wenn ihr nicht aufpasst, denn irgendwie scheint in der Nachrichten-Funktion der Wurm drin zu sein. Über diesen Wurm hat Nicro berichtet, ich selber konnte es auf meinem Gerät nicht nachvollziehen, aber ich glaube Nico einfach mal und im Internet finden sich auch vereinzelte Meldungen über dieses Phänomen.
iOS 6 verfügt über einen Abgleich mit Facebook. Diesen kann man nutzen, um Kalender und Kontakte synchron zu halten. Vorhandene Kontakte (gleiche Handynummer oder gleiche Mailadresse) werden mit dem bestehen Adressbuch verknüpft, die Facebook-Profilbilder und -Mailadressen werden dann auch im normalen Adressbuch (Google Kontakte) angezeigt. Hört sich alles toll an, ich selber pflege mein Adressbuch anders, dazu in einem späteren Beitrag gerne mehr.
Wer den Kontaktabgleich macht, hat also nicht nur die Nummer, sondern Bild, Mailadresse und Co. Eben jene wird bei vielen noch auf @Facebook.com lauten, weil die Vollpfosten bei Facebook in Eigenregie mal alles umgestellt haben. Nun der Plott, den Nico und einige Nutzer im Netz nachvollziehen konnten:
Schreibt man eine neue SMS / iMessage und gibt im Empfänger-Feld den Namen ein, wird einem die Handynummer, Festnetznummer, Mailadresse und bei verknüpften Facebook-Kontakten die Facebook-Mailadresse angezeigt. Soweit noch alles im Lack (außer, man hat ein iPhone 5 ;)).
Wenn man nun aber eine neue SMS / iMessage schreibt und nicht den Namen eingibt sondern auf das blaue Plus (+) drückt und einen Kontakt mit Facebook-Verknüpfung und -Mailadresse aus der Liste auswählt kommt keine Auswahl ob Handynummer, Festnetznummer oder Mailadresse (bei Kontakten ohne Facebook-Verknüpfung und mehreren Kontaktmöglichkeiten schon). Die geplante SMS wird dann lecker als MMS an die Facebook-Adresse geschickt, obwohl eine Telefonnummer vorhanden ist. Sicherlich, das steht immer über der Nachricht, ob es sich um eine Nachricht, iMessage oder MMS handelt – doch achtet man immer darauf? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Prioritäten gelten: iMessage, SMS, MMS…
Nun stelle man sich vor, man textet und textet und berichtet von seiner neuen Handynummer per Gruppennachricht – und ist jedes Mal 39 Cent los. Ungeil, oder? Wie erwähnt, ich konnte es bei mir nicht nachvollziehen, im Netz findet man Nachrichten, dass auch andere betroffen sind, das „neue Feature“ trat seit iOS 6 Beta 1 auf.
Ich dachte, ich blogge mal darüber, bekanntlich ist Vorsicht besser als Nachsicht. Was ich bei mir gemacht habe? Facebook eh den Zugang zu Kalender und Kontakten untersagt und MMS deaktiviert – denn die brauche ich für meinen Teil nicht. Die Einstellungen für Facebook finden sich unter Einstellungen > Facebook, die für MMS findet ihr unter Einstellungen > Nachrichten.
man gut, dass ich meinen account noch nicht integriert habe 😀
ansonsten ist aktuell wohl einfach nur aufpassen angesagt…
Hm, ich weiss nicht genau warum das bei dir nicht geht, aber wenn ich ne neue Nachricht aufmach und nen Facebook Kontakt auswähl, der mehrere Nummern / Mails hat bekomm ich die Auswahl.
Außer des Facebook/iMessage Bugs ist mir beim iPhone 5 noch was aufgefallen.
Man kann kein 3G mehr deaktivieren !!!
Was ist den das? man kann nur noch LTE deaktivieren. Wird der 3G Schalter erst wieder mit iOS 6.1 eingeführt? Ich weiss nicht was sich Apple dabei gedacht hat…
naja ich finde EDGE bei der Telekom reicht völlig aus für Push-Benachrichtigungen und Co. und schont noch den Akku.
Schade dass es keine De-/Aktivierung mehr gibt.
Ja, kann ich bestätigen. Allerdings wirklich nur dann, wenn man das „+“-Symbol verwendet (mache ich eigentlich nie). Verbietet man in den Einstellungen Kontakten den Zugriff auf facebook, ändert sich das Verhalten sofort wieder und die Visitenkarte für die Auswahl wird angezeigt.
Ein Abschalten von MMS bei aktivierten facebook-Abgleich hilft übrigens nicht. Wählt man den Kontakt aus, bleibt das Laben weiterhin grün.
Wer also seine Kontakte nicht direkt in die Empfänger-Zeile eingibt und das „+“ benutzt sollte unter Einstellungen den Kontakte-Zugriff auf facebook erst einmal abschalten.
@Michael
also ich habe weiterhin den 3G deaktivieren schalter. evtl hängt es damit zusammen, dass ich kein LTE habe.
@Ben
Ich bin zwar bei der Telekom und LTE wird theoretisch unterstützt aber laut Vertrag/Tarif habe ich kein LTE. Wer müsste den da nachbessern – Apple oder Telekom?
Ich will mein EDGE wieder haben!
*confirmed*
Ich hatte auch einen, damit verbundenen, sehr seltsamen Fehler.. Seit dem Update auf iOS6 auf meinem iPhone 4 sind die Hälfte der Kontakte verschwunden… oder nur einzelne Nummern und ähnliches.. dahinter bin ich immer noch nicht ganz gestiegen.. mal weiter suchen..
Kurz mal mit meinem Iphone 4s/iOS 6 getestet. Kann den Fehler ebenfalls bestätigen.
Mal abwarten wann ein Patch/Update kommt. Danke für den Hinweis.
Ist beim Fallobst halt wie bei manchen Früchten aus dem Supermarkt:
Die reifen (wenn überhaupt) erst beim Kunden.
Das macht WinPhone leider auch wenn mans nicht umstellt :/ hab ich schmerzlich erfahren dürfen letztes jahr zu weihnachten -.- Statt Gruppen SMS wurde es zur Gruppen MMS und mein Geld war schneller putsch als ich schauen konnte, leider
@Caschy,
würde mich freuen wenn du wie oben geschrieben noch über deine Art, deine Kontakte zu verwalten Bloggen würdest!
Danke!
@S-D: Mache ich die tage, ist aber nix besonderes, Google mit Gruppen, aber Multi Device (Android/ iOS).
Was zum Teufel ist Facebook? … G+ kenne ich 😉
Wie wusste schon Bernd Stromberg:
„Ausser bei Autos und bei Frauen ist neu nicht immer gleich besser…. fakt!“
@caschy
Ich streube mich davor meine kontakte samt name, anschrift, telefonnummer und co auf google zu speichern, obwohl die integration auf verschiedenen devicen und die verwaltung ultra cool ist.
Mehr vertrauen bringe ich der telekom entgegen und nutze deren möglichkeit, meine kontkte dort zu speichern und auf mehreren geräten synchrozu nutzen.
Allerdings ist es das selber… Ein ungutes gefühl. Vorallem weil es ja nicht meine daten sind sondern eigentlich die daten anderer personen.
Letztlich eine Frage des vertrauens… Super fände ich einen service, den man sich auf seinem kleinen heimserver, nas etc einrichten könnten für möglich wenig geld. Oder wenn auf fremden Servern dann klientseitig verschlüsselt. Aber aus welchen Gründen auch immer finde man sowas sehr selten – auch bei cloud speichern. Ich frage mich wieso?
Grüße
@Lex: Setzt dir ownCloud oder Ähnliches auf, Möglichkeiten gibt es genug.
eine frage aus Interesse kann sich whatsapp auch in die ios Nachrichten zentrale einklinken oder muss man dazu immer die separate app öffnen?
@michael
Jeder iPhone 5 Besitzer der bei der Telekom ist, kann automatisch auch LTE nutzen, allerdings gedrosselt auf 21mbit, die speedoption schaltet es dann frei bis 100mbit.
Ich habe bei mir LTE deaktiviert und bin davon ausgegangen, dass somit auch 3G deaktiviert ist.. ich muss das noch mal genau testen, aber bisher hat es sich nicht mehr ins 3G Netz eingebucht.. mmh, mal schauen.
Mir reicht unterwegs auch EDGE.. in Zukunft hat das aber noch einen Nachteil.. HD Voice funktioniert nur im 3G Netz.
@HO
aha ok das wusste ich nicht, steht dann LTE in der Statusleiste wenn LTE Empfang ist oder auch nur 3G ?
Bekommst du das EDGE Netz wenn du LTE deaktivierst?