Instagram mit 5 Millionen Videos in 24 Stunden und Vine mit Sharing-Updates
130 Millionen aktive Nutzer, 16 Milliarden Fotos und 1 Milliarde Likes am Tag. Das ist Instagram. Der Dienst stellte vorgestern eine neue Funktion vor. Man nahm sich Twitters Vine als Vorbild und baute eine Videofunktion in das Bildernetzwerk ein, welche mit 13 Filtern daherkommt. Instagram-Videos dürfen satte 15 Sekunden lang sein, während man bei Vine lediglich 6 Sekunden zur Verfügung hat.
[werbung]
Die Funktion schien bei den Benutzern gut anzukommen, laut Facebook-Mitarbeitern gab es innerhalb der ersten 24 Stunden seit Start 5 Millionen Video-Upload. Dies dürfte natürlich auch der Tatsache geschuldet sein, dass viele Benutzer diese Funktion erst einmal initial ausprobieren wollten. Ich persönlich bin kein Freund von Videos in Instagram, denn bislang glänzte das von Facebook aufgekaufte Netzwerk durch die Einfachheit der Bilder, die dargestellt wurden. Dennoch wird die Funktion viele Freunde finden, da die Basis der Benutzer sehr groß ist und sich die Videos leicht sharen lassen.
Twitters Vine glänzt momentan mit Updates, Freunde des von Twitter aufgekauften Dienstes können ihre vielsagenden 6-Sekunden-Clips nun auch direkt zu Twitter und Facebook teilen. Ebenfalls teilte man mit, dass man weitere Dienste in Zukunft unterstützen wolle. Auch eine Suchfunktion ist eingeflossen, hier soll man Menschen in seiner Nähe finden können, die ebenfalls aktiv sind. Auch Trends, Hashtags und Vorschläge der Redakteure findet man nun vor. Vermissen lässt man weiterhin eine Funktion, über die vordere Kamera des Smartphones aufzunehmen.
Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Irgendwie passen Videos nicht so ganz zu Instagram. Nimmt dem ganzen Stil von Instagram etwas Schönheit.
Ich habe es auch grade probiert. Sehr nice. Besonders da die Instagramapp nur aufnimmt wenn man den Button gedrückt hält.
Das ist ja auch der Standard. Dass die Aufnahme nur bei gedrücktem Button stattfindet, ist doch bei Vine genauso, und bei 6sec auch. Letzteres unterstützt übrigens auch die Frontcam.