IMAPSize: Mailkonten auf IMAP-Basis sichern (zum Beispiel Google Mail)
Oldie but Goldie. IMAPSize ist ein kleines und portables Tool, mit dem ihr eure IMAP-Accounts sichern könnt. Die Bedienung ist simpel: Account einrichten, Ordner anzeigen (unter Account) und die zu sichernden Ordner auswählen. Alle E-Mails werden im Programmordner als eml-Datei gespeichert – kann also mit allen gängigen Mail-Programmen gelesen werden. Falls jemand also nicht mit MailStore Home zufrieden ist (was ich nicht verstehen kann), der kann IMAPSize ausprobieren. (thanks Ryan)
Falls jemand noch die Zugangsdaten für Googles IMAP-Server braucht, die er bei der Einrichtung eingeben muss:
- Account: Freie Auswahl
- Username: <your_email>@googlemail.com
- Password: <your_password>
- Server: imap.googlemail.com
- Port: 993
- Use Secure Connection (SSL): Yes (checked)
Ich bin mit MailStore Home Portable in der Dropbox mehr als zufrieden 😀
Vielleicht sollte das noch mit ersetzt werden…
Ich sichere meine Wichtigen Mails immer direkt aus Thunderbird heraus.
Reicht für mich da ich nicht so viele wichtige Mails habe.
Mist — just in dem Moment ging edit nicht mehr:
„““Vielleicht sollte das „your password“ noch mit „Your (app-specific) password“ ersetzt werden…“““
>> Falls jemand also nicht mit MailStore Home zufrieden ist (was ich nicht verstehen kann), der kann IMAPSize ausprobieren
yepp, etwas für minimalisten eben 😉
Was gibt’s in diesem Bereich eigentlich an Mac-Software?
Nach iPhone und iPad jetzt also auch noch iMap? Na hoffentlich kriegen die kein Namensproblem mit den Apfelmännern 😀
Was ich nicht kapier, ist, dass ein ach so minimalistisches Programm es nicht schafft, seine Aktivitäten, bspw. Checken der Postfachgrösse im Hintergrund ablaufen zu lassen, so dass man die GUI noch bedienen kann. Hintergrund-Modus sollte Standard werden, überall (Win/Mac/iOS/Android…). Virtuelle Systeme sind doch kein Fremdwort mehr, tststs.
Also ne:-( Menü, Options – da stürzt das Tool im Leerlauf ab. Neustart, hä? Alle meine Postfächer soll ich jetzt wieder neu eingeben?? – Das wars, tschüss!
Gibbet irgendeinen Mehrwert mit IMAPSize gegenüber Mailstore?
bisher brauch ich eigentlich auch kein toll um meine Mails zu sichern. Thunderbird reicht eigentlich locker aus…
hai, ich nutze mailstore home – habe aber bisher nicht das problem gehabt, wiederherstellen zu müssen. das handbuch ist leider nur für die vollversion server geeignet. kann man die gesicherten mails in thunderbird wiederherstellen, so wie sie vorher vorhanden waren ?? wer hat das prob schon gehabt bzw. gelöst ??
gruss
thomas
Hey Caschy, gibt es sowas denn auch für Mac? Oder kennst du ein ähnliches Programm ?
MailStore Home hat aber einen entscheidenden Nachteil: Nur 3 Postfächer:-( Hab aber 5 „private“ Gmail-Boxen . und bin jetzt am A…:-(
OK, ich geb dem Tool noch eine Chance und betreib es im Kompatibilitätsmodus XP SP3…
Caschy,
im aptgetupdate.de Podcast: AGU #017 – Am Niederrhein wurden im Zusammenhang mit Backupstrategien für Google Mail noch imapsync, offlineimap, gmail-backup und fetchmail genannt.
Vielleicht ist da noch etwas Interessantes dabei: http://www.aptgetupdate.de/2011/03/02/podcast-agu-017-am-niederrhein/
Die Home-Version hat außerdem den Nachteil, dass sich keine Zeitgesteuerte Archivierung ausführen lässt, da der Commandprozessor der Serverversion nicht mit an Bord ist …
Hier noch ein paar Infos zu Gmail und MailStore:
http://blog.mailstore.com/de/2011/03/03/googles-2-faktor-authentifizierung-und-was-dies-fur-mailstore-bedeutet/
Nach den anfänglichen Irritationen läuft das Proggi doch ganz zufriedenstellend. Vorteil: Die Labelstruktur wird 1:1 auf meiner Festplatte abgebildet. MailStore Home dagegen packt alle Postfächer zusammen in ein Archiv, wirr aufgeteilt in Teilarchive. Auch beim Speed ist ImageSize besser. So ne Art Traffic-Limiter wär allerdings auch nicht schlecht, v.a. für Arbeitsgruppen. So rafft man sich die ganze Bandbreite und andere schauen ins Leere, bspw. Youtube;-)
…Teil 2:
Auch beim Speed ist ImageSize besser. So ne Art Traffic-Limiter wär allerdings auch nicht schlecht, v.a. für Arbeitsgruppen. So rafft man sich die ganze Bandbreite und andere schauen ins Leere, bspw. Youtube;-) Oder gerade ich selbst: wollte gerade den Beitrag editieren, aber dazu kam es nicht: Das Speichern des editierten Beitrags wurde durch die Bandbreitenverknappung so stark beeinträchtigt, dass die 5 Min. vorher um war als die Speicherung des Beitrags:-( So muss ich jetzt einen neuen Beitrag schreiben.
Statt Limiter wäre aber auch ne Pause-Funktion nicht schlecht, statt nur Abbrechen (naja, wie bei Windows Defrag: Unterbrechen/Anhalten oder Pause/Stop).
Hallo, wie es aussieht, hat IMAPSize leider keine Proxy-Funktion, oder? Gruß