Google+: Stream automatisch aktualisieren

Google+ hat im Rahmen der Google I/O 2013 ein umfangreiches Redesign bekommen. Dieses Design gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Weder das einspaltige, da es viel zu viel Whitespace hat, noch das Pinterest-mäßige. Doch darum soll es in diesem Beitrag nicht gehen.  Hier soll es Abhilfe für die geben, die sich daran stören, dass Google+ nach dem Redesign nicht mehr automatisch aktualisiert – stattdessen wird ein Reload-Button eingeblendet.

Bildschirmfoto 2013-05-18 um 19.09.33

Benutzer von Greasemonkey oder Tampermonkey finden hier den entsprechenden Code, alternativ könnt ihr euch das Script für euren Browser direkt herunterladen und so dafür sorgen, dass Google+ automatisch aktualisiert. Liebe Google+-Nutzer, was sagt ihr zum neuen Design?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. Danke für den Tip!!! Dieser Button geht mir auch auf den Geist!!

  2. Also mir gefällt das neue Design recht gut. Aber danke für den Tip mit der Autoaktualisierung.

  3. Beim Link ‚direkt herunterladen‘ bekomme ich in Google Chrome, das von dieser Seite (Deiner) keine Apps, Erweiterungen und Nutzerskripte heruntergeladen werden können.

  4. Michael (@LokiBartleby) says:

    Das neue Design finde ich auch eher mies. Mehrspaltig ist es vollkommen unübersichtlich, einspaltig wird unfassbar viel Platz verschwendet. Wäre es in der Breite anpassbar, wäre alles gut. Keine Ahnung, was sich Google dabei gedacht hat.
    Dass die Seite nicht mehr automatisch aktualisiert, ist mir noch nicht aufgefallen. Ist aber natürlich dezent dämlich. Aber ich nutze G+ auch zu wenig, als dass ich deswegen nun Skripte oder Add-ons installieren müsste. Dennoch danke für den Tipp, zumindest wüsste ich nun Abhlfe, wenn ich sie doch mal brauchen sollte.

  5. Ich finde das Design ziemlich gelungen…

  6. Finde es auch eher unübersichtlich …

    Der Download funktioniert bei mir im aktuellen Chrome auch nicht.

  7. Das Design ist eigentlich nicht das Problem, sondern die ganzen Usabilitysünden, die bei der Umsetzung gemacht wurden. Google wollte wohl möglichst hipp und möglichst modern sein, hat aber völlig vergessen, dass da noch jemand vor sitzen muss.

    Der Focus liegt bzw. lag bei Google Plus eher auf geschriebenen Inhalten. Bei Facebook und Pintrest liegt er eher auf Bildern. Das hat man leider völlig vergessen und daher an ganz vielen Nutzern vorbei programmiert.

  8. Ich verstehe den Artikel nicht, weil sich mein Stream automatisch aktualisiert.

  9. Mir gefällt das neue Design viel besser als das alte.

  10. Das neue Design ist eine Katastrophe. Dieser schrecklich „Weiterlesen“ Button ist z. B. eine Nerverei. Die andere ist die Platzverschwendung.

  11. Ich finde das neue Design ist der Hammer. Ich kann viel schneller Informationen erfassen, die mich wirklich interessieren und muss nicht ewig lang durch den Stream scrollen. Die einzigen Dinge die mich gestört haben (Seitenleiste, Komentare) hab ich mit den tweaks von Oliver drüben bei Stefan Münz hinbekommen können https://plus.google.com/u/0/109568960804534353862/posts/LaJUKybYwG6 (Danke an dieser Stelle!).

  12. Ich glaube, ich da Caschy falsch verstanden. Mir ist dieser Reload-Button jedoch hilfreich, weil ich dann immer weiß, wie viele neue Einträge ich bekommen habe.

  13. Ich schließe mich den Leuten an, die das neue Design gut finden 🙂 Bezüglich Content muss ich aber dem Oliver zustimmen. Aber ich denke, dass da evtl. noch einiges passieren könnte.

  14. Nutze Google+ jeden Tag als Facebook-Verweigerer und finde das neue Design episch 🙂

  15. caschy

    Leider funktioniert der Kommentar-Feed nicht. Könntest Du das mal prüfen?
    Danke schön

  16. Hallo Caschy,

    gerade sind alle 15 Kommentare in meinem Feed-Reader eingetroffen.

    Danke Dir
    Gerhard

  17. Kandir Pand says:

    Das neue find ich besser als das alte . alles fein

  18. schreckliches Layout – Ich kann nicht mehr klar unterscheiden, was neuer ist und was nicht… gerade bei G+ wär mir das wichtig. Jetzt sind die alten Beiträge, wenn sie aus der ersten spalte links oben außerhalb des Bildschirms gewandert sind auf einmal irgendwo oben rechts oder in der Mitte… Da finde ich einfach keinen Zeitlichen Zusammenhang mehr, was bei mir dazu führt, dass ich bei Google+ mehr „Schaufenstersuche“ mache anstelle auf einen Blick zu sehen, was neu ist…

  19. Mir gefällt es gut, verfolgt halt den Ansatz des bisherigen Tablet Layouts. Multi Column im Google Now Cards Stil. Wobei ich 2 Spalten plus den Chat am angenehmsten empfinde. Auf drei aufgezogen ist es mir zu viel Content.

    @Oliver Jein, denn eine der größten und ersten Nutzergruppen bei G+ waren und sind Fotografen. Denen kommt das Update sehr gelegen. Zumal für einen relevante Beiträge größer dargestellt werden als nicht so relevante. Wie gut der Algorithmus ist wird sich noch zeigen müssen, aber der Ansatz ist nicht schlecht.

  20. Google spielt und benutzt seine User ohne sie vorher auf irgendwelche Änderungen hinzuweisen also ich bin sehr enttäuscht .

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.