Google Mail als Standard – ohne Heck Meck
Es ist einer der besten Google Mail-Tipps seit langem – so jedenfalls meine bescheidene Meinung. Es ist ja immer so eine Sache, wenn man kein Mailprogramm nutzt, sondern im Browser Mail benutzt. Da kann es unter Umständen schon mal vorkommen, dass man einen mailto-Link anklickt und das verhasste Mail-Programm auf dem Rechner öffnet sich.
Dabei will man das ja gar nicht – man will, dass sich Google Mail öffnet. Ich habe die Thematik bereits angesprochen und Lösungswege aufgezeigt. Aber – es gibt noch einen Tipp, den ich sehr cool finde.
1. Google Mail in einem Tab öffnen
2. Konsole von Chrome oder Firefox öffnen (CMD+OPT+J auf dem Mac, STRG-SHIFT+J unter Windows) und diesen Code in die Konsole kopieren. Sollte mit Chrome und Firefox funktionieren.
Danach bekommt ihr die im ersten Screenshot zu sehende Info zu sehen, die ihr bestätigt. Wer den Spaß unter Chrome entfernen will: chrome://settings/handlers aufrufen und wieder entfernen. Getestet und für gut befunden! (via & Danke an Stefan!)
Wozu? Das kann man doch auch in den Einstellungen einstellen?! Unter Einstellungen – Anwendungen – mailto
mein FF10 macht das irgendwie automatisch mit Gmail auf. hab nichts besonderes dafür gemacht
@jo: der Tipp war gut!
seit firefox 10 draußen ist, geht das von ganz alleine. chrome nutze ich als xp-user nicht. aber vielleicht bald;)
ENDLICH! Wie cool, vielen Dank Stefan und Caschy!
@jo
vielen dank!
Jau, das sind diese (kleinen) Lösungen für die (kleinen) Dinge des Web-Alltags für die ich -dich- diesen Blog so liebe! THX!!!
Wie oben im Kommentar geschrieben, geht es in Firefox ohne Herumgetrickse über die Einstellungen. Interessanter wäre es, gleiches Verhalten auf Systemebene (z.B. mailto-Link in einem Programm im Info-Fenster) zu erreichen, ohne dass dabei zusätzliche Software permanent im Hintergrund laufen muss.
Endlich mal eine funktionierende Lösung – Danke!
Firefox 10 macht das von sich aus ohne jegliches zutun….
Brauchbarer Tipp, wenn man seine eigenen Mailanwendungen hinzufügen will. GMail und Yahoo sind bei Firefox fester Bestandteil.
Unter Firefox öffnet man die Konsole aber mit Strg + Shift + K
Unter about:config muss gecko.handlerService.allowRegisterFromDifferentHost auf true gesetzt werden und schon kann man den Code einfügen.
Wer GMail nutzen will, geht aber den einfachen Weg über die Einstellungen -> Anwendungen und mailto.
Ich hab dafür ne Erweiterung Mailto: for Gmail (http://www.zopu.de/google-mail-als-standard-zum-versenden-von-emails/)
Mit Firefox 10 hat die JavaScript Lösung bei mir leider nicht funktioniert – es gab eine Exception:
„Fehler: uncaught exception: [Exception… „‚Permission denied to add https://mail.google.com/mail/?extsrc=mailto&url=%s as a content or protocol handler‘ when calling method: [nsIWebContentHandlerRegistrar::registerProtocolHandler]“ nsresult: „0x8057001e (NS_ERROR_XPC_JS_THREW_STRING)“ location: „JS frame :: javascript:%20navigator.registerProtocolHandler(„mailto“,“https://mail.google.com/mail/?extsrc=mailto&url=%25s“,“Gmail“); :: :: line 1″ data: no]“
Der Tipp von „jo“ funktionierte aber bestens. Danke dafür!
Funktioniert einwandfrei. Privat habe ich mich da schon mehrfach geärgert. Direkt heute abend auch zuhause und nicht nur im Büro einstellen !
Danke !
Für Opera User:
http://my.opera.com/exde601e/blog/2010/01/18/set-gmail-as-your-default-email-client
in Kurzform:
In Opera\defaults\webmailproviders.ini
folgendes eintragen und anschließend mit STRG-F12 unter Erweitert/Programme den mailto bearbeiten und Webmail-Dienst GMail auswählen
[Gmail]
ID=1
URL=https://mail.google.com/mail/?extsrc=mailto&url=%s
ICON=https://mail.google.com/favicon.ico
Opera muss dafür erstmal geschlossen und neu gestartet werden
TypeError: Cannot call method ‚ProtocolHandler‘ of undefined
Inhalt von droplr einfach kopiert.
Hmmm….
SAUBÄR. Geht mir Chrome 17
@aggregat: Welche Version von Firefox/Chrome benutzt du?
Normalerweise sollte die Methode von jo ganz oben funktionieren. Wenn der Eintrag nicht vorhanden ist, muss man ihn manuell hinzufügen (wie im Beitrag).
Alternativ kann man auch einfach
javascript:navigator.registerProtocolHandler(„mailto“,“https://mail.google.com/mail/?extsrc=mailto&url=%s“,“Gmail“);
in die Adresszeile kopieren und Enter drücken. Funktioniert ohne Konsole und ist genauso simpel. Wenn sich NoScript beschwert, entweder „noscript.allowURLBarJS“ auf „true“ setzen oder halt doch die Konsole benutzen.
Probleme gibt es hierbei nur, wenn man sich nicht auf der Googlemail Seite befindet, weil Firefox anscheinend das Registrieren von Handlern auf jeweils anderen Webseiten (hier Nicht-mail.google.com) aus Sicherheitsgründen blockiert.
@Fichte: Danke – funzt! Musste fürs letzte Update Chrome neu starten, vielleicht lags daran.
Das ist mal ein dufter Tipp! Danke und schönen Sonntag noch! 🙂