Google Kiosk 4.2 mit App Shortcuts
Der Google Kiosk ist hier bei uns eine feste Größe. Nicht weil ich diese nutze – ich selber nutze wie die anderen ca. 36.000 Menschen, die unser Blog via Feed lesen, einen klassischen Feedreader. Aber wie ich bereits im letzten Jahr schrieb: Der Google Kiosk ist wichtig und wird genutzt: Unter unseren Lesern sind rund 27.000 dabei, die in den letzten 30 Tagen zu Google Kiosk griffen. Und diese Google Kiosk-Nutzer können jetzt ab sofort die neue Version 4.2 aus dem Play Store herunterladen.
Unsere Besucherzahlen – und warum du dir Google Kiosk anschauen solltest
Die große Neuerung wird aber nur ersichtlich, wenn man mit Android 7.1.x unterwegs ist, denn diese Version von Android unterstützt nativ die App Shortcuts, also direkte Sprungmarken in Form eines Kontextmenüs, wenn man das Icon länger gedrückt hält. So kann man beispielsweise direkt in den Punkt „Später Lesen“ springen, ohne dass man den Punkt direkt in der App aufrufen muss.
Noch besser: Wie ich bereits in einem Video zeigte, lassen sich die App Shortcuts auch aus dem Kontextmenü ziehen und so als separates Icon ablegen. Ich nutze dies, um direkt den Punkt „Meine Apps“ im Play Store anzuspringen. Und wenn ihr den Google Kiosk mal ausprobieren wollt – unsere Ausgabe findet ihr hier.
Danke. Das man die Shortcuts als eigenes Icon ablegen kann wusste ich noch nicht. Sehr praktisch für mich, da ich mit Google Notizen öfter mal eine Erinnerung mit Bild anlege. Geht ja viel schneller so! 🙂
Ich kann Google Kiosk sehr empfehlen. Ich habe lange nach einer App gesucht, die mir passende Nachrichten nach Interessen serviert und wurde nie ganz warm mit Flipboard. Da waren mir sowohl Navigation als auch Themenauswahl oft zu krude.
Google Kiosk bringt mir nach einiger Nutzung ein paar regionale Neuigkeiten, hier und da witziges und informatives und ist durch die schnelle Bedienung auch unterwegs sehr gut nutzbar.
Einfach mal ausprobieren, tut nicht weh.