Google Chrome für Windows nun in nativer 64 Bit-Version
Bislang war Google Chrome nur als Testversion in der 64 Bit-Ausführung zu haben, mit der heutigen Veröffentlichung von Google Chrome 37 hat Google nun auch die finale Version der 64 Bit-Version auf den Markt gebracht. Gerade in Sachen Geschwindigkeit soll die native 64 Bit-Version ihre Vorteile ausspielen und in gewissen Anwendungsszenarien (zum Beispiel dem HD-Decoding) bis zu 15 Prozent mehr Performance bringen, als die 32 Bit-Version. Ebenfalls soll die Rendering-Engine bis zu zwei Mal stabiler sein, als die 32 Bit-Engine. 64 Bit ist allerdings erst einmal die optionale Variante, sodass Interessierte Nutzer mit Windows 7 und Windows 8.x die Version auf der Download-Seite beziehen müssen. Bei einer Installation bleiben Lesezeichen und Co erhalten. Weitere technische Details finden sich hier.
Bekommt man jetzt automatisch die 64-Bit Version, wenn man ein entsprechendes System besitzt? Auf der Webseite oder im Installer konnte ich nämlich nichts auswahlen. Oder wo kann man einfach nachgucken, ob man die 64-Bit Version nutzt?
Link ist falsch!
Richtg: https://www.google.com/chrome/browser/?platform=win64
Feststellen lässt sich die Version unter chrome://version im User Agent String:
win64; x64 = 64bit
WOW64 = 32bit auf 64bit WIndows
Ersetzt der bei der Installation die 32-bit-Version oder läuft das parallel? Werden die Erweiterungen übernommen?
Deutsch gibts die 64-er anscheinend noch nicht, der Download-Link scheint derzeit zu lauten: https://www.google.com/intl/en/chrome/browser/?platform=win64
@ben & @lux, wieso auch den Artikel lesen, wenn man einfach Fragen in den Kommentaren stellen kann …
Installiert sich einfach über den 32er und übernimmt alle Lesezeichen und Erweiterungen Autofill; sync mit 32bit scheint auch zu funktionieren (soweit ich das in 2 Minuten überblicken konnte)
unter -Über Google Chrome- lässt sich die Version als: Version 37.0.2062.94 unknown-m (64-bit) erkennen.
Ist die Version auch so speicherhungrig? Ich hab drei Tabs geöffnet und alle Chrome Prozesse haben fast 1GB Speicher verbraucht. Das geht beliebig weit hoch bis zu 5 oder 6GB RAM Speicherverbrauch. Das ist mir irgendwie zu hoch.
What about portable versions?
@Lars: Absolut nich Speicherhungrig. Habe hier knapp 10 Tabs auf und 4 davon brauchen um die 150 MB Speicher und die restlichen (inkl. Erweiterungen) deutlich unter 100 MB.
Noch nicht probiert.
Chrome 64-bit Portable: http://www.chrome64bit.com/index.php/chrome-64-bit-portable
Allgemein super Sache das endlich Chrome auch 64bit kann, aber wenn da steht das durch 64bit die Renderengine 2x stabiler wird muss man schon schmunzeln.
Nicht vergessen: Chrome64 unterstützt wohl nicht alle 32bit-Erweiterungen.
Wer Chrome für Battlelog nutzt, wird Probleme bekommen…
Absätze kosten bei Caschy neuerdings scheinbar nen Euro ^^
Endlich sehen die Schriften in Chrome wieder gut aus!
36.0.1985.143 unknown-m – passt das? ist das x64?
Bei mir zeigt die Version jetzt „Version 37.0.2062.94 unknown-m (64-bit)“ an. Der Taskmanager bzw. Process Explorer meldet die Chrome Prozesse jetzt auch als 64-bit.
Kennt jemand den Link zur Standalone-Version für 64bit? Ich konnte da noch nichts finden…
Scharfe Schrift und ein normal großes Userinterface auf High-DPI-Displays wäre wirklich mal wieder schön.
Ich finde aber, dass das Userinterface nun aber auf meinem High-DPI Monitor echt klobig aussieht. Oder habe ich was falsch gemacht…?
Wird es auch eine Portable x64 Version von Dir geben?