Facebook via Mobilnetz unbenutzbar?

28. Dezember 2012 Kategorie: Android, Social Network, geschrieben von: caschy

Viele Leser haben mir mittlerweile geschrieben, dass sie ein Problem mit der neuen Facebook-App für Android haben. Konkret soll es so sein, dass es gerade bei der Verbindung via 3G häufig Abbrüche gibt, teilweise soll es sogar so sein, dass die App nur im WLAN funktioniert, nicht aber im Mobilfunknetz. Besonders betroffen sind wohl Telekom-Kunden, denn diese sammeln sich schon im offiziellen Forum der Telekom und klagen dort ihr Leid.

Facebook-App

Aber auch Nutzer anderer Netze klagen über die Nicht-Nutzbarkeit der aktuellen Facebook-App für Android. Nun mal die große Frage zum Freitag Abend an euch: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder handelt es sich im die berühmten Einzelschicksale? Eine Umfrage ist im Beitrag, stimmt ruhig mal ab, damit wir ein Gefühl dafür bekommen.

Facebook für Android; hast du Verbindungsprobleme im Mobilnetz?

View Results

Loading ... Loading ...
»

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 15525 Artikel geschrieben.


99 Kommentare

J3n50m4t 28. Dezember 2012 um 19:19 Uhr

Kann das gar nicht bestätigen. Motorola Atrix / Galaxy S beide Vodafone.

Nils Michael Becker 28. Dezember 2012 um 19:20 Uhr

Kann ich bestätigen – mal abgesehen davon, dass die FB-App für Facebook zumindest auf einem Tablet ohnehin grottig ist, lässt sich im Mobilfunknetz (Telekom) praktisch nichts abrufen oder posten. Ich meine, es falle zeitlich mit dem Update zusammen, aber ich bin nicht sicher. Hatte bislang eher die Telekom im Verdacht, dass sie vor allem den FB-Messenger ausbremsen will.

Zipfelmütze Chrischi 28. Dezember 2012 um 19:21 Uhr

Scheint nicht nur im Android Facebook so zu sein, unter IOS im Telekomnetz habe ich die gleichen Probleme.

Klaus 28. Dezember 2012 um 19:22 Uhr

Mit der “neuen” App gehts bei mir mit T-Mobile gar nicht. Sobald ich im Wlan bin läuft alles wie immer.

Tob. (@toblr) 28. Dezember 2012 um 19:22 Uhr

Ich und mehrere Freunde hatten dieselben Probleme gestern auch mit der iOS-Version. Tage zuvor konnte ich, trotz gedrosselter Bandbreite, ein Foto mit meinem iPhone 5 hochladen, bei 4 Balken 3G im Telekom-Netz. Gestern, bei der selben Netzstärke, brauchte ich 15 (!) Anläufe, bis er das Foto erfolgreich hochladen konnte.
Ein Kumpel von mir konnte auch trotz voller Bandbreite kein Foto mit seinem Nexus 4 hochladen. Nach der Neuinstallation der Facebook-App funktionierte aber wieder alles perfekt. Bei mir ging’s nach dem erfolgreichen Veröffentlichen dann auch wieder.

Jonas 28. Dezember 2012 um 19:24 Uhr

Kann ich bestätigen. Bin bei Vodafone und trotz Hsdpa+ tut sich da einfach gar nichts. Im Wlan dagegen läuft es einwandfrei.

Bin auch der Meinung, dass das Problem erst seit dem letztem Update besteht.

Steffen aka schlüppi (@Huggenknubbel) 28. Dezember 2012 um 19:25 Uhr

Mobil funktioniert die App hier auch garnicht. (Telekom) m.Facebook.com dagegen sehr gut.

winston0677 28. Dezember 2012 um 19:26 Uhr

Kann ich voll bestätigen
Hatte jetzt 2 Wochen gedrosselte Geschwindigkeit (64 kb bei congstar)
Die FB App oder auch der Messenger haben sich tot geladen und meistens kam überhaupt nix

Im Gegensatz zur G+ App, die eigentlich recht passabel zu nutzen war

Ikarus 28. Dezember 2012 um 19:26 Uhr

S3@CM10.1 Vodafone, N8010@CM10
Beide Geräte vermehrt “Netzwerk Fehler” innerhalb der App. Es is eine Qual… der Stream lässt sich kaum vernünftig durch scrollen. Ich habe das Gefühl dass das Nachladen des Streams wenn man Richtung Ende kommt verursacht das Problem. Wenn ich langsam runter scrolle klappt es meist, aber wenn ich extrem schnell Scrolle treten do Probleme auf.

friloo 28. Dezember 2012 um 19:27 Uhr

Kann ich nur bestätigen! Im WLAN alles toll…. Im Mobilfunktnetz alles schrott! Ich dachte ich wäre einer der Einzigen!

Thomas Koss 28. Dezember 2012 um 19:28 Uhr

Keinerlei Probleme mit iPhone 4S im Telekom Netz!

Christian Groom (@Pferdepfleger) 28. Dezember 2012 um 19:28 Uhr

Facebook auf Android funktioniert nie ganz perfekt im Mobilfunknetz (Telekom) Twitter dagegen läuft absolut Top. Langsam überlege Ich mir auch komplett zu Twitter zu wechseln. Facebook baut eh immer weiter ab und macht keine Freude!

sören 28. Dezember 2012 um 19:29 Uhr

Auch IOS beim 3GS seit den letzten 3 Updates!!!

Ģιεɴɴ (@loshengstos) 28. Dezember 2012 um 19:32 Uhr

Seit heute geht es bei mir wieder. Ich nutze das Telekom Netz, und hatte die letzten Tage nur via WLAN Erfolg mit der App.

Atlant1s 28. Dezember 2012 um 19:33 Uhr

Kann ich bestätigen. Bin mit Nexus 4 im Telekomnetz unterwegs..
Im WLAN hingegen funktioniert alles einwandfrei.

klaus 28. Dezember 2012 um 19:38 Uhr

bei mir alles gut, o2 + Samsung Galaxy nexus

Martin 28. Dezember 2012 um 19:39 Uhr

Kann ich ebenfalls bestätigen, D1 über mobilcom-debitel.
Unterwegs bekomme ich keine Updates der Neuigkeiten, Fotos werden nicht hochgeladen und Standorte selten gefunden, auch mit aktiviertem GPS.
Zuhause im WLAN flutscht alles…
Das alles erst seit der “nativen” Android App, vorher hat alles funktioniert.

MirkoLive 28. Dezember 2012 um 19:40 Uhr

“Nein, denn ich habe ein iPhone” fehlt als Antwortoption noch!

JoeD 28. Dezember 2012 um 19:42 Uhr

Kann ich auch bestätigen. Habe aber auch die Telekom in Verdacht, da auch Maps und einige andere Apps äuserst langsam liefen.

Elvis 28. Dezember 2012 um 19:43 Uhr

Erste Welt Probleme Leute ;-)
Jetzt aber mal was dazu … Wer ein gerootetes Smartphone hat, könnte mal über Mobilfunk, aber per VPN, die app starten. Läuft es dann gut, weiß man zu 100% das die T. drosselt o.Ä.

Kaki 28. Dezember 2012 um 19:44 Uhr

Kann ich ebenfalls bestätigen, zwei Galaxy Nexus und ein Galaxy S III (jeweils T-Mobile als Netz) haben das Problem. Das Problem ist seit dem “die neue App ist so SUPER schnell”-App da ist… so knapp zwei Wochen. Auch mit dem Update letzte Woche hat sich nichts verbessert. Ich nutze aktuell wieder den Browser, der funktioniert wenigstens…

Michael (@LokiBartleby) 28. Dezember 2012 um 19:47 Uhr

Seit dem 2.0 Update (Android) läuft die App im Mobilfunknetz (VF) mehr schlecht als recht. Jede Menge Netzwerkfehler-Meldungen, oft wird die Timeline unvollständig geladen (nur Text, keine Bilder) und es dauert oft einfach wahnsinnig lange, bis überhaupt was passiert. Wobei es eben immer wieder auch alles ganz problemlos funktioniert, unabhängig von der Netzabdeckung.
Diese Probleme gab es früher zwar auch schon, zuletzt aber lief die App recht anständig. Dann kam die 2.0 Version und erneut die Probleme.

Elvis 28. Dezember 2012 um 19:52 Uhr

Könnte denn ein T Kunde mal probieren was passiert wenn man auf iphone.facebook.com geht? Denn die IOS App verbindet sich dorthin über den Port 80. Dort eingeloggt dürft dann ja auch nix funktionieren.

Antworten schickt Facebook über eine JSON Schnittstelle (auch wieder) auf Port 80 zurück, diese werden Ihr jedoch nicht erhalten da Ihr nicht über die App kommt.

Dann wäre es auf die JSON Schnittstelle eingegrenzt. Würde auch erklären warum Ihr keine Updates bekommt. Vielleicht wird aus irgendeinem Grund die Serverantwort gestört/gefiltert?

amyristom 28. Dezember 2012 um 19:53 Uhr

Also ja ich hab öfters Verbindungsprobleme mit der Facebook-App. Nur macht es hier herzlich wenig Unterschied, ob über UMTS oder WLAN. Mal geht es, mal nicht. Oft hilft es dann, die App richtig komplett zu beenden (App-Einstellungen, Stoppen) und neu aufzurufen. An anderen Tagen wiederum funktioniert die App sowohl über WLAN als auch UMTS problemlos. Ein Muster hat sich mir hier noch nicht erschlossen.

Chrizz 28. Dezember 2012 um 19:54 Uhr

Hier auch mobil kaum zu gebrauchen, sowohl FB-App als auch FB-Messenger-App! Nexus 4 mit congstar, also auch T-Mobile.

Ralf 28. Dezember 2012 um 19:55 Uhr

Glaube nicht dass es an der Telekom bzw T-Mobile liegt. Hab mit meinem SGS2 im Netz von Vodafone auch oft das Problem. Bei mir passiert es oft dann wenn ich die App erstmal nach einigen Stunden der Inaktivität wieder öffne. Dann sehe ich nur die alten Beiträge, jedoch nicht die Neuesten. Auf der Datenleitung herrscht in diesem Moment keine Aktivität. Es scheint mir so als ob der Trigger zum Daten nachladen fehlt. Ein Verbindungsproblem kann man nahezu ausschließen.

Vaan 28. Dezember 2012 um 19:55 Uhr

o2 + Galaxy S2 mit offz. Jelly Bean leak läuft sehr gut, außer wenn ich keinen Empfang habe. :D

Elvis 28. Dezember 2012 um 19:58 Uhr

Oder es liegt am Mobilfunkprovider, weil jeder einen Proxy einsetzt? Kabel/DSL Anbieter haben schon lange keine aktiven Proxys im Einsatz, vielleicht geht es deshalb dort?

yourrs 28. Dezember 2012 um 19:59 Uhr

iPhone 5 T-Mobile (direkt) iOS (iOS und App neuste Version) und es gibt bisher keine Probleme …
… wobei ich auch lieber Twitter nutze

Toadie 28. Dezember 2012 um 20:00 Uhr

o2 sowie WLAN mit SGS2 alles butter weich.

Dennis 28. Dezember 2012 um 20:01 Uhr

Habe die neuste Facebook-App-Version auf meinem Android-Phone (HTC One V) installiert und bin T-Mobile Kunde. Die App funktioniert NUR per Wlan-Verbindung, sonst nicht. Ich hoffe, dass das Problem schnell behoben wird.

Elke 28. Dezember 2012 um 20:07 Uhr

Die App funktioniert auf meinem Android-Tablet auch im WLAN so gut wie gar nicht. “Neue” Nachrichten werden tagelang nicht aktualisiert. Eigene Posts verschwinden im Nirwana und werden nicht hochgeladen. Der Zugriff auf Gruppen funktioniert nie.

Christian Hans (@lelei) 28. Dezember 2012 um 20:09 Uhr

Demnächst bei der Telekom die Facebook Option – für nur 4,95 Euro kann man wieder Facebook mobil nutzen ;)

Elvis 28. Dezember 2012 um 20:11 Uhr

@Christian Hans Sehr gut, hier spricht der Geschäftsmann ;-)

Robert B. (@pr3mut05) 28. Dezember 2012 um 20:15 Uhr

Galaxy S3
Telekom

Mobil kaum nutzbar

schumi1331 28. Dezember 2012 um 20:18 Uhr

fMobi (inoffizielle App) für Symbian, bei E-Plus, und auch dauernd Verbindungsprobleme mit der App, und die hat seit 2-3 Wochen kein Update bekommen…

Chris 28. Dezember 2012 um 20:19 Uhr

Wie die Vorredner schon sagten: Seit der neuen App ist es wirklich böse.
Mit Android und im D1-Netz geht mit Edge-Empfang gar nichts (Netzwerkfehler), bei 3G und HSDPA ist es ein Glücksspiel. Mal geht es, meistens aber nicht. Mit WLAN ist es kein Problem.
Was bringt es mir, dass die App schneller läuft, wenn sie nicht funktioniert?

Mario S 28. Dezember 2012 um 20:22 Uhr

Mit Vodafone habe ich die Erfahrung das ganze Jahr über gemacht. Ich habe immer nur 2G Mobil aktiv. Sobald ich im Ausland (Schweiz, Spanien) bin läuft die App runder. Und obwohl ich in Spanien auch Vodafone Netz hatte, lief es da besser.

Krug Markus (@krugmarkus) 28. Dezember 2012 um 20:24 Uhr

Kann auch bestätigen das ich seit der neuen FB App im mobilen Netz der Telekom keine Verbindung aufbauen kann

DocHB 28. Dezember 2012 um 20:30 Uhr

Mit Motorola Razr i im O2-Netz geht gar nix mit Edge, mit 3G dagegen schon. Keine Probleme mit iPhone 4S im Telekom-Netz.

Helge Kreuzmacher 28. Dezember 2012 um 20:36 Uhr

Sowohl im o2- als auch im eplus-Netz gibt es regelmäßig Abbrüche (manchmal funktioniert es auch problemlos) . Deshalb gehe ich davon aus, dass es mit der App zusammenhängt.

Lars Winkler 28. Dezember 2012 um 20:36 Uhr

Ich kann die Facebook Android App im congstar Mobilfunk Netz (T-Mobile Netz) nicht benutzen. Ich muß dafür immer eine VPN (PPTP) with Verbindung nach hause aufbauen.

A-Jey 28. Dezember 2012 um 20:37 Uhr

Witzig, dass sich hier jetzt fast nur Telekom-Kunden melden…
Ich habe Simyo und die App läuft im mobilen Netz auch hier rotzeschlecht!!!

Nun alles auf die Telekom zu schieben finde ich eher fragwürdig.

Stephan L. 28. Dezember 2012 um 20:42 Uhr

Ich hatte bisher mit jeder Version der Facebook-App Probleme im mobilen Netz. Ständig kommt es zu Verbindungsabbrüchen, sehr lange Ladezeiten usw. Im W-LAN war es ok. Inzwischen habe ich diese App aber runter geschmissen. Gehe nur noch mit Browser auf die mobile Facebook-Seite. Das funktioniert auch im mobilen Netz einwandfrei. Ich hab übrigens Vodafone und das LG Optimus Speed.

Sascha 28. Dezember 2012 um 20:48 Uhr

Zwei Samsung S3, mit O2 ab und an Aussetzer, mit Telekom kommen Benachrichtigungen, diese lassen sich aber nicht anzeigen. In der App nur der Sanduhr-Kreis.

GenKP 28. Dezember 2012 um 20:49 Uhr

Habe die App nur zum gelegentlichen hochladen von Bilder installiert und mache sonst alles per Browser.

Daniel 28. Dezember 2012 um 20:59 Uhr

Facebook-App UND AUCH die Messenger-App sind im Netz von T-Mobile ein Totalausfall!!!
Zuhause im WLAN geht alles wunderbar … mobil greife ich im Moment auf die Browser-Version zurück die läuft!!

Manuel 28. Dezember 2012 um 21:01 Uhr

Ich habe das Problem auf dem Galaxy Nexus mit TMO-Netz seit dem vorletzten Update. Im WLAN läuft alles bestens. FB App auf meinem iPad 2, ebenfalls TMO-Netz, hat keine Probleme.
Auch das Löschen der Daten via Einstellungsmenü hat leider nichts gebracht.

CrazyOlli 28. Dezember 2012 um 21:18 Uhr

VF + Nexus 4 – Timeline braucht ewig und lädt nicht wirklich ;(
Mit WLAN keine Probleme

Dominik 28. Dezember 2012 um 21:21 Uhr

Bei Congstar (T-Mobile) ist es ebenfalls unerreichbar


1 Trackback(s)

2. Januar 2013
Facebook in Links (Dezember 2012) |

Deine Meinung ist uns wichtig...

Kommentar verfassen

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.