Enpass 5.5 Beta: Passwortmanager kann Anhänge verwalten

17. Januar 2017 Kategorie: Backup & Security, geschrieben von: caschy

Den Passwortmanager Enpass haben wir immer im Blick. Recht flott baut man da neue Funktionen ein, eine große Stärke ist sicherlich das Vorhandensein auf allen relevanten Plattformen. Wer die Lösung noch nicht kennt, der sollte sich vielleicht meinen Testbericht zur Software durchlesen, dabei aber nicht vergessen, dass seitdem auch sicherlich Neuerungen eingeflossen sind. In meinem Test bemängelte ich, dass es keine Möglichkeit gibt, in der Software Anhänge zu verwalten.

Das empfinde ich persönlich als eine Funktion, die ich haben muss. Man hat ja heutzutage wahrscheinlich nicht mehr nur reine Passwortmanager, durch die mögliche Kategorisierung sammelt man ja vielleicht auch andere Dinge in diesem Safe. Ich selber habe beispielsweise in meinem jetzigen Passwortmanager (1Password) auch Kaufbelege für Software hinterlegt. Die Passwortmanager bieten entsprechende Kategorien an, man kann so nicht nur Zugangsdaten oder Seriennummern verwalten, sondern durch den Anhang gleich den Kaufbeleg hinzufügen.

Natürlich gibt es noch andere Gründe, Anhänge zu nutzen – aber eben jenes war mit Enpass bisher nicht möglich. Die Entwickler bieten aber auch eine Beta an und eben jene Desktop-Beta vermeldet derzeit einen Versionssprung auf die Version 5.5. Das Changelog spricht von der Möglichkeit, Anhänge an Einträge zu hängen. Solltet ihr die Beta testen, so erreicht ihr die neue Funktion über den Bereich „Feld“.

Zu bedenken ist natürlich, dass man vielleicht dafür sorgen sollte, die Zahl der Anhänge möglichst gering zu halten, bzw. auf kleine Dateigrößen zu achten, da diese Anhänge bei etwaiger Synchronisierung immer mit durch die Leitung müssen.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23916 Artikel geschrieben.