Das Zonenmodell – nervige Abfragen nach dem Download deaktivieren

26. Oktober 2008 Kategorie: Backup & Security, Firefox & Thunderbird, Internet, Windows, geschrieben von:

Ob Internet Explorer oder Firefox 3 – sie beide greifen auf das Zonenmodell von Windows XP oder Windows Vista zu. So wird unter Umständen nach Downloads von ausführbaren Dateien eine Sicherheitswarnung ausgegeben, dass der Herausgeber der Software nicht verifiziert werden konnte.

Mich persönlich nervt das – denn selbst der nicht so bewanderte PC-Benutzer wird diese Meldung getrost ignorieren und die Datei ausführen (ihr kennt das sicherlich: Benutzer XY beschreibt sein Problem und dass er drei Fehlermeldungen weg geklickt hätte. Auf Nachfragen eurerseits wird er nicht einen einzigen Wortlaut besagter Fehlermeldungen rausbringen können. Leute klicken eben – ohne zu lesen).

Vorab die gute Information: In Firefox 3.1 wird eine Möglichkeit eingebaut, die Sicherheitseinstellungen von Windows direkt zu umgehen (browser.download.manager.skipWinSecurityPolicyChecks).

Was machen (bis zum Erscheinen von Firefox 3.1) die Benutzer des Internet Explorers und Firefox 3?

Sollte der Internet Explorer 7 installiert sein, so begibt man sich in die Systemsteuerung – und dort in die Internetoptionen.

Dort passt man die Sicherheitsstufe an.

Dort wird der unter dem Punkt “Verschiedenes” die Einstellung “Anwendungen und unsichere Dateien starten” auf “Aktivieren (nicht sicher)” gesetzt. Diese im System vorgenommene Einstellung hat Einfluss auf den Internet Explorer 7 und den Firefox 3.

Benutzer des Internet Explorer 6 müssen zwei Änderungen in der Registry vornehmen, da oben beschriebener Punkt nicht auftaucht:

  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\3\
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\3\

In diesen beiden Schlüsseln muss der Binärwert 1806 von 1 auf 0 (keine Abfragen) gesetzt werden – und der PC neu gestartet werden.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25484 Artikel geschrieben.