Apple Music: Playlisten mit Freunden teilen

2. Juli 2015 Kategorie: Apple, iOS, geschrieben von:

Geht man mal etwas weg von der reinen Musik, die Dienste so anbieten, dann fällt der Blick auf Funktionen der Software. Musik ist für viele nicht einfach nur Berieselung, sondern Lebensgefühl und Erlebnis. Und auch ich schätze es, mich mit anderen über Musik auszutauschen und ihre Musik zu entdecken. Öffentliche Playlisten von Freunden auf Spotify? Großartig! Sogar gemeinsames Arbeiten an Playlisten? Toll!

Bildschirmfoto 2015-07-02 um 15.45.25

Zu meinem Bedauern ist es so, dass Apple Music diese Funktionen derzeit nicht anbietet. Wer jetzt allerdings denkt, er sei in seiner Musikwelt verhaftet oder den Vorschlägen von Apple Music ausgeliefert, der täuscht sich. Apple Music bringt die Möglichkeit mit, eure Playlisten mit anderen Nutzern zu teilen. Wie man eine Playliste erstellt, dass muss sicherlich nicht gesondert erklärt werden. Schick ist, dass sich in jeder Playliste – ob mobil oder in iTunes – ein Sharing-Symbol befindet.

Bildschirmfoto 2015-07-02 um 15.45.51

Wählt man diese Option, dann kann man diese Playliste mit anderen Nutzern teilen. Das Teilen ist eingestellt auf „Link kopieren“, „E-Mail“, „Nachrichten“, „Facebook“ und „Twitter“. Die ist für den einsehbar, der den Link hat. Also einfach weitergeben und der Freund freut sich über die Songs, die ihr im sendet. Große Quizfrage: Wird die Liste beim Kollegen aktualisiert, wenn ihr neue Songs hinzufügt? Ja, wird sie. Das ist positiv zu bewerten. Was etwas schade ist: ihr seid der einzige Kurator dieser Playliste, euer Freund kann also keine Songs für euch hinzufügen und so an der Liste mitwirken. Vielleicht wird da etwas nachkommen, denn wir erwähnt: es soll Nutzer geben, die das einfache Sharing und das Teilen mit Freunden schätzen – und unter Umständen dafür bereit sind, den einen oder anderen Euro mehr zu bezahlen (nur in Hinblick auf die Familienfreigabe).


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25476 Artikel geschrieben.