Android-Versionen: aktuelle Verteilung im Mai

4. Juni 2013 Kategorie: Android, Mobile, geschrieben von:

Einmal im Monat veröffentlicht Google Statistiken zur Android-Verteilung. Welche Versionen laufen da draußen noch rum und sind aktiv im Google Play Store? Ich kann euch verraten: die aktuellste Version Jelly Bean 4.2 hat einen ordentlichen Satz nach vorne gemacht, von 2,3 Prozent im Vormonat ging es ratz fatz auf satte 4,0 Prozent. Auch 4.1 Jelly Bean verzeichnet Zuwachs – von 26,3 geht es auf aktuell 29,0 Prozent.

Android

Der unschöne Aspekt ist natürlich, dass Android 2.3.x Gingerbread noch immer Marktführer ist, sofern man Android 4.x nicht als gesamte Einheit betrachten will und Ice Cream Sandwich und Jelly Bean gesondert behandelt. Ich erinnere mich noch gerne an die auf der Google I/O 2011 vorgebrachte Idee, eine Android Update Alliance ins Leben zu rufen, deren Mitglieder sich verpflichten, 18 Monate Updates für ihre Geräte zu liefern. War wohl nichts. Kunden sollten genau beobachten, wie die Hersteller mit Updates umgehen und beim nächsten Kauf mit ihrer Geldbörse ihre Meinung zu diesem Verhalten ausdrücken.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: Android Developer |

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25468 Artikel geschrieben.