Android: Neue Schnellantwort-Funktion für Benachrichtigungen bei Google Sheets, Docs und Slides

GoogleLogo150Eine winzige und doch nützliche Änderung erfährt gerade das Benachrichtigungssystem für die Google Office-Lösungen Sheets, Docs und Slides. Bei Kommentaren für erstellte Dokumente in den genannten Apps wird man derzeit noch per E-Mail benachrichtigt. Das soll sich nun ändern, indem der Nutzer nun die Wahl hat, anstelle dessen lieber Popup-Benachrichtigungen direkt auf den Screen des Smartphones oder auch des Web-Browsers bekommen möchte. Ein Ändern der Einstellungen für Benachrichtigungen ist zumindest auf den Android-Smartphones nicht nötig – hier ist alles beim Alten geblieben.

Lediglich für die Notifications des Web-Browsers muss man in die Einstellungen seines Google Drive-Kontos gehen und diese aktivieren. Diese sind von Haus aus erst einmal deaktiviert.

AndroidComments

Es wird darauf hingewiesen, dass man die Benachrichtigungen auf seinem Android Smartphone lediglich dann erhält, wenn man bereits die aktuellste Version der App Google Drive für Android benutzt. Das Rollout des neuen Features benötige maximal drei Tage, heißt es im dazugehörigen Blog.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.