Amazon Fire TV der ersten Generation erhält Fire OS 5
Amazon versorgt seine Fire TV der ersten Generation aktuell offenbar ohne großes Tamtam mit einem Update auf das Betriebssystem Fire OS 5. Konkret steht die Versionsnummer der Firmware nach dem Update bei 5.0.5 (537174420). Auch ältere Fire TV Sticks könnten noch ein Update erhalten. Damit steht die erste Generation der Fire TV übrigens nun bei einer neueren Softwareversion als die 2015er-Alternative. Letztere verharrt derzeit noch bei 5.0.4. Amazon rollt das Update für die ersten Fire TV schrittweise aus, so dass ihr euch nicht wundern solltet, falls ihr noch nicht an der Reihe seid. Die Auslieferung des Fire OS 5 für die erste Generation der Fire TV soll einige Wochen andauern und begann vor drei Tagen in den USA.
Welche Features das neue Fire OS 5 in der neuesten Version 5.0.5 mit sich bringt, ist noch offen, da nur wenige Nutzer überhaupt Zugriff erhalten. Zumindest schließt die erste Generation der Fire TV auf, indem nun die Sprachassistentin Alexa, leichterer Zugriff auf via Sideload aufgespielte Apps und etwa erweiterte Controller-Unterstützung Einzug halten.
Wühlt man etwas, so findet man heraus, dass Amazon im Update 5.0.5 laut ersten Nutzern anscheinend auch einen neuen Bereich namens „Ihre Videos“ hinzugefügt habe. Dort sollen sich im Launcher Prime Instant Video, die Watchlist, die Video-Bibliothek, die Abonnements und weitere videobezogene Unterbereiche finden. Dies solle im Launcher nun die erste Sektion nach „Home“ sein.
Man darf gespannt sein, wann das Gros der Besitzer eines Amazon Fire TV der ersten Generation das Fire OS in der Variante 5.0.5 erhalten wird. Durch die schrittweise Ausrollung kann man sowohl Glück haben und früh in den Genuss kommen oder eventuell noch ein oder gar mehrere Wochen ausharren müssen.
Sorge: Läuft nach dem Update dann noch Kodi?
Sollte wohl problemlos laufen.
Mich interessiert ob jetzt in der 5.0X die Frameraten sich anpassen lassen Stichwort 24hz
Also auf dem 2015er FireTV läuft Kodi (inkl. Firestarter) ohne Probleme… Und es wird ja jetzt auch in den eigenen Apps angezeigt (nur nicht auf dem Startscreen).
Ich denke da sollte es also keine Probleme geben
Ist es dann eigentlich möglich denn gamecontroller vom 2015er Modell am alten zu nutzen? Es gibt ja wohl keine Controller mehr für die alten?
Und läuft auch sky go weiter? Was her tasker eingerichtet wurde? (also bleiben diese Daten drauf wie beim Handy Update?)
@Roman
Es gibt doch eine Reihe an Bluetooth Gamecontrollern. Ich verwende z. B. den Mi Controller, der läuft unter Android und mit x360ce auch unter Windows. Zum Pairen braucht man beim Fire TV die Android Settings.apk dann klappt es problemlos.
Spannend finde ich eher wie die Performance sein wird. Gerade der Stick ist ja nicht übermotorisiert und bei meinem Nexus 7 2012 bin ich auch wieder zurück zu KitKat weil es unter Lollipop schlechter lief.
@Gabber
Das interessiert mich auch. Der 24p Bug ist wirklich nervig.
kann mein Samsung BT Keyboard nicht pairen, dazu müsste ich eine kryptische Zahlenkombi eingeben, die wird aber nicht akzepiert:-(
Irgendwer ne zündende Idee? Gibts da ne App? Danke!
Und wenn es einen Monat dauert bis ich das Update erhalte, oder gar 2…
Aktuell funktioniert er bei mir wunderbar (obwohl ich ihn im Moment nur selten nutze) und deshalb bin ich auch ohne Update zufrieden.
Top wäre natürlich, wenn Kodi weiterhin funktioniert, die Frameraten anpassbar sind und er ansonsten so funktioniert wie bisher.
@Roman Ich verwende den XBOX360 Kontroller mit dem USB-Adapter für Windows Rechner.
Wobei Alexa und eventuell auch „Your Videos“ wohl eher nicht in Deutschland kommen. Den Sprachassistenten und auch die Add-On Subscriptions gibt es ja bisher nur in den USA.
Hierzulande geht es daher erstmal eher um die Verbesserungen unter der Haube und die wesentlich höhere Kompatibilität mit Apps (Twitch, Magine TV etc.). Amazon hat ja sogar kürzlich einige Apps aus dem Store entfernt, die nicht mit Fire OS 5 kompatibel waren.
@ChackZz: Alexa kommt, wie auch der Echo selber 😉
Gibt es eine Möglichkeit das Update zu forcieren?
@caschy: Gibts dazu irgendwelche Infos? Ich meine ob und wann und zu welchem Preis der Echo nach Deutschland kommt?
@Uwe4711:
Anscheinend kann man das Update forcieren indem man in den Einstellungen unter System -> Info -> Verfügbarkeit von Systemupdates prüfen nach dem Update sucht.
Ob es funktioniert kann ich leider erst heute abend sagen 😉
@caschy @Mirko DAS möchte ich auch wissen!
@Ben
Danke, das hab ich heute morgen schon ein paar mal versucht und auch die Box neugestartet. Bisher immer noch die alte Version. Eigentlich läuft ja alles, aber ich hab mich von anderen Devices schon an die neue Übersicht von Plex gewöhnt 🙂
auf meinem Fire TV habe ich schon seit Monaten die Dev Preview drauf und hab mich ebenfalls an die neue Übersicht von Plex gewöhnt.
Auf dem FireTV Stick habe ich leider auch noch die alte Version drauf, entsprechend funktioniert die Magine TV nicht wie sie soll, bzw sie funktioniert nur mit der RemoteMouse App …
Ist ziemlich nervig …
hab auch noch ein bisserl gegoogelt, anscheinend kann man es wohl nicht forcieren, es kommt wohl wie es kommt.
@ben – nein das funzt nicht. Offensichtlich müssen wir abwarten.
Wie wird man eigentlich die Werbung los?
Immer wiedermal startet ein Werbvideo bevor ein Film startet. Wie wird man dieses verhalten wieder los?
Schliesslich hat man doch dafür bezahlt.
Auf meinem 2015er FireTV kam heute auch das 5.0.5 Update 😉 anscheinend also nicht nur für die alten!